Welcher CPU-Kühler? (sehr eng)

*KaMeLLe*

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
12
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines AMD A8-3850 auf einem Asus F1A75-V Pro. Dummerweise sind die RAM Steckplätze direkt neben dem CPU Sockel. Der Boxed-Kühler passt ganz gut hin, aber eine Scythe Big Shuriken ist schon viel zu breit... Ich habe auch noch den Corsair RAM mit Heatspreader, der ist auch ziemlich hoch... Gibt es da noch eine andere Alternative für den Kühler? Der Boxed ist mir doch ein wenig zu laut...
Und ein weiteres Problem an der Sache: ich hab ein kleines LianLi Gehäuse, das Netzteil sitzt seitlich direkt vor der CPU (oder heißt es in dem Fall APU, wie auch immer), laut LianLi darf der Kühler also nur eine Höhe von höchstens 8cm haben. Also ich habe noch nichts gefunden was passen könnte außer dem Boxed, habt ihr evtl. eine Idee?
Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße

K.

---
AMD A8-3850
Asus F1A75-V Pro
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3-1866
 
hmm, haste dir mal den scythe shuriken (ohne big) angeguckt?
 
kann man bei den Corsairs die Kühl-Lamellen nicht abschrauben? Meine mal sowas gelesen zu haben. dann passt auch der Shuriken drüber.

Alternative zum Shuriken wären noch Alpenföhn Panorama, Prolimatech Samuel 17 CPU Cooler. Aber das Problem mit den Heatsinks bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber die Heatspreader vom RAM abbauen und eher einen Leistungsstarken/halbwegs leisen CPU Kühler aufmontieren. ;-)
 
Hm das ist natürlich keine so schlechte Idee mit dem abbauen.
Naja warum man RAM mit "Monster"-Headspreadern verwendet: 1866er RAM gibts ja praktisch nicht ohne.
Ich schau mal eben ins Gehäuse, ich hatte eben aber noch den Eindruck, dass selbst ohne Headspreader der Shuriken nicht passt, mal sehen...
Danke schon einmal allen!
 
Ich würde auch lieber die Heatspreader vom RAM abbauen und eher einen Leistungsstarken/halbwegs leisen CPU Kühler aufmontieren. ;-)

Dann mach das doch!

Nur schauen oder vorher informieren wie fest die Spreader sind. Sonst geht es ganz schnell, daß Du Dir die Bausteine mit runter nimmst.

MfG
 
Welche Corsair hast du denn? Bei den Vengeance würde ichs lassen. bei den Dominator auf die ich mich bezog, sind die Lamellen oben an den Heatspreadern mit 3 Schrauben befestigt.
 
Schrauben gibt es leider nicht bei den Vengeance (außer ich hab sie übersehen)...
 
Da gibt es Anleitungen im Internet. Im Prinzip mußt Du den Kleber zerstören. Entweder durch Kälte oder durch Hitze. Am besten geht es wohl mit Hitze und einer Rasierklinge. Auf jeden Fall brauchst Du viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
 
Ok wenn man Fingerspitzengefühl dafür braucht, dann lass ich das lieber... die haben immerhin doch fast 60 EUR gekostet...
 
Ich hatte das Problem auch auf meinem MSI P67-C45 und dem selben Speicher. Die Lamellen kriegt man nicht so ohne weiteres ab, denke ich.

Daher habe ich mich für den Dark Rock Advanced von BeQuiet entschieden. Ist wirklich leise genug und schön schmal (9,5 cm tief).

http://ht4u.net/reviews/2011/be_quiet_dark_rock_advanced/

Kühlleistung ist vollkommen ausreichend (bei mir: Core i5 2500K @ Standard-Takt).
 
Wen die Teile neu sind würde ich Sie lieber zurückgeben und mich nach welchen ohne umgucken. Sonst bleibt die leider nichts anderes übrig als den Boxed Kühler weiter zu verwenden.
 
Der bequiet ist bestimmt nett, nur ist er höher als 8cm und passt somit nicht in mein Gehäuse :( Aber danke!
 
Wie wäre es, wenn Du das Material der Heatspreader, das zu viel ist, einfach abschneidest? Das ist doch nur dünnes Aluminium. Einfach ein Stück grobes Schleifpapier vom Bandschleifer über ein Stück Holz spannen und losfeilen.
 
Hansecowboy schrieb:
Ich hatte das Problem auch auf meinem MSI P67-C45 und dem selben Speicher. Die Lamellen kriegt man nicht so ohne weiteres ab, denke ich.

Daher habe ich mich für den Dark Rock Advanced von BeQuiet entschieden. Ist wirklich leise genug und schön schmal (9,5 cm tief).

http://ht4u.net/reviews/2011/be_quiet_dark_rock_advanced/

Kühlleistung ist vollkommen ausreichend (bei mir: Core i5 2500K @ Standard-Takt).

:lol: Und das Teil ist auch wunderbar geeignet. :freak: Der Kühler muss niederiger sein als das Teil breit ist.
 
Habe jetzt nochmal geschaut, auch ohne den Headspreader würde der Shuriken sehr wahrscheinlich nicht reinpassen. Die Kupferheatpipes wären im Weg. Schade...
 
Zurück
Oben