Verschraubbarer CPU-Kühler für i2500k?

Klinkenputzer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
72
Hallo.

Bin nach reiflicher Überlegung jetzt dazu gekommen, mir doch ein neues System anzuschaffen: Hätte da aber noch mal ne Frage:

Kennt jemand von euch einen CPU-Kühler der (z.B. auf der Rückseite des MB) verschraubt wird? Habe derzeit auf meiner jetzigen CPU einen Scythe Mugen 2. Ich hasse aber diese blöden Pins zum stecken. Wenn ich dem Computer mal wieder einen zu starken Tritt gebe, fällt mir der Kühler schon wieder ab (schon 2x passiert).

Für Tipps wäre ich dankbar. Gibt es überhaupt noch Kühler, die verschraubt werden?

MfG,

Klinkenputzer
 
Ich behaupte einfach mal das du irgednwas falsch montiert hast, mein Mugen 2 hält bombenfest(seit 1,5 Jahren)
 
99,9% aller guten Kühler haben eine Backplate...

für den Mugen 2 sollte es allerdings sogar die Backplate einzeln zu kaufen geben.

Was mich aber mehr schockiert...warum trittst du deinen PC überhaupt? o.O Alleine das "wieder mal einen zu starken Tritt" klingt so als wüsstest du nicht wie man mit einem PC umgeht...

Headcrashes, Haarrisse und ähnliches sind einige der Probleme die du hervorrufen könntest...also wenn du nicht bald einen kaputten PC haben möchtest würde ich das sofort unterlassen...
 
Ein PC ist nicht für starke Tritte gemacht....

Schau halt nach Kühlern mit Backplate... und nach eine SSD.
Einer HDD tun tritte nämlich auch nicht gut.

Wenn die Pins rausgehen, dann hast du was falsch gemacht... Pushpins reißen eher ab, als daß sie rausrutschen.
Hast sie wahrscheinlich beim nicht Fachgerechten montieren abgenudelt.
Reinstecken, drehen.
 
Pins zum stecken beim Skythe Mugen 2 ? Wird der nich verschraubt oder werf ich da was durcheinander. ALso als ich meinen angebracht habe musste ich ihn festschrauben und der sitzt bomben fest, sich das du ihn richtig angebracht hattest ? Wenn nich Mugen 3 ...
 
Nutzt der Mugen 2 nicht eine Backplate?

Naja Fakt ist wohl das du etwas bei der Montage falsch gemacht haben musst ;)
 
Wenn du ein sehr gutes Montagesystem haben möchtest, dann geh zu Noctua, die Kühler kosten zwar ihr Geld, aber das Montagesystem ist über jeden Zweifel erhaben, genauso wie die Qualität der Kühler und Lüfter.


MfG
 
ich möchte mal so blöd werden das ich gegen dem PC Trette die HDD mag das.

Wenn man den Richtig montiert fällt der nicht ab
 
Wie wäre es mit einem Wasserkühlung-Komplettset:
Geizhals

Weiß nicht obs verschraubt wird (was aber eig. Standard) ist, aber die Dinger sitzen bombenfest und haben natürlich lang nicht die Ausmaße eines Mugen2. Werde mir wohl das H60 von Corsair zulegen.

@i5 2500K
Würde noche eine Woche auf Bulldozer warten und den Tests und Preisen entsprechend kaufen. Soll ja am 12. Oktober erscheinen und die Tatsache, dass CB dazu keine News bringt, bekräftig die Gerüchte wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstand von den Standardmechanismen für AMD (Klammer) und Intel (Push-Pins) nehmend, setzen die Japaner beim Mugen 2 erstmalig auf eine rückplattenbasierende Fixierung [...]. Dafür sitzt der Mugen 2 nach der Fixierung sehr sicher verschraubt.
Quelle: CB

Aus eigener erfahrung kann ich sagen das mein Mugen 2 Rev. B sehr fest sitzt und auch verschaubt ist.

Die zentrale Frage ist doch aber: Warum trittst du gegen deinen PC?
 
1. Man tritt seine PC doch nicht. Lass es am Schrank aus oder woanders. Außer du kannst dir alle paar Monate nen neuen PC leisten

2. der Kühler fällt nicht ab. eher Würde er abbrechen oder das Mainboard brechen/biegen. Das heißt als das du beim Einbau geschlampt hast.

Überprüfe mal den Aufbau des Kühlers laut der Anleitung und dann guck mal in den PC. Iwo haste nen Fehler gemacht.

Mein Scythe Mugen 2 ist mit einer Platte hinterm Mainboard verschraubt. Der Kühler kann einfach nicht abfallen wegen der Platte.
 
Vielleicht hat er ja auch den alten Mugen/Infinity, der wurde tatsächlich mit Pushpins fixiert.

https://www.computerbase.de/2007-09/test-scythe-mugen/2/#abschnitt_kurzbeschreibung

Jedenfalls gab es für dieses Modell das sog. Scythe Retentionmodul zu kaufen, die m.E. bis dato komfortabelste Möglichkeit, Scythe-Kühler zu verbauen. Die jetzige, rückwärtige Verschraubung ist da unnötig frickelig. Aber da gehen die Geschmäcker ja auseinander.
Und wie ich gerade sehe, gibt es davon sogar eine ganz aktuelle Ausgabe: http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/universal-retention-kit-3.html sowie http://geizhals.at/deutschland/615575

PS: Letzter Post: http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/3374-mugen-scmg-1000-ohne-pushpins-montieren.html

Pushpins raus aus dem original 775er Clip, dann die dicken Bolzen mit Außengewinde von unten durch und dann mit den geriffelten Muttern von oben kontern. Unterlegscheiben aufs Board und dann von unten mit den langen Schrauben durch Backplate und Board das Ganze verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für die Antworten...

Nein, ich trete nicht absichtlich gegen meinen PC. Aber er steht am Boden neben der Tür und ich lege auch gern meine Füsse über den Rechner, ist bequemer so (wer aus Platzgründen auch so einen hässliche weisse PC-Tisch-Konstruktion hat, weis wovon ich rede^^)

Nein, es lag keine Backplate bei...aber der Rechner und Kühler ist ja auch schon ca. 4 Jahre alt. War schon damals schockiert, dass man seinen kiloschweren Kühler nur noch mit Pins sichert. War damals ein klarer Rückschritt zu meinem ehemaligen Zalmann-Kühler, den ich ca. 2002 verbaut habe...

Ja, dass mit dem Bulldozer ist mir schon bekannt. Aber ist ja eigentlich egal, die heutigen Kühler sind ja alle universell nutzbar.

Letzte Frage: die heutigen Kühler (zb. Mugen 3) werden alle mit Backplate ausgeliefert? Mehr wollte ich ja eigentlich nicht wissen.

@rumpel01: Herzlichen Dank. Werde mich in das Thema einlesen. Dann kann ich ja vielleicht den 4 Jahre alten Kühler auf dem neuen 1155 Board weiterverwenden.

MfG,

Klinkenputzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die größeren Kühler gibt es quasi ausschließlich mit mitgelieferter Rückplatte. Komfort und Komplexität der Halterungssysteme unterscheiden sich aber z.T. beachtlich.

Ansonsten: gern. :)
 
Zurück
Oben