27" Monitor Beratung

andre0005

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
597
Suche einen 27" Monitor (TFT, LCD, IPS? Ich habe keine Ahnung) für meinen stationären PC und zum gelegentlichen betreiben von meinem Macbook Pro 15" 2011.
Genutzt wird der Monitor zum spielen und zum mehr oder weniger professionellen bearbeiten von Bildern und zum Videoschnitt.

Mein aktuelles System findet ihr in meiner Signatur und mein oberstes Preislimit wären so ca. 400€. Kann von mir aus auch etwas mehr sein, aber halt schon im Rahmen.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort im voraus.
 
Das Budget reicht nicht. Ein gescheites IPS-Panel kostet mehr. Darunter würde ich nichts kaufen.
TN-Panel haben bei Bildbearbeitung (und auch sonst kaum) ihre Daseinsberechtigung bei großen, guten Displays.

http://geizhals.at/deutschland/505885

Da Geld bei dir keine große Rolle zu spielen scheint, solltest du halt die 180€ mehr einfach als Zukunftsinvestition betrachten.

Deine Grafikkarte ist sehr gut geignet für das Spielen unter 2500x1600.
 
professionellen bearbeiten von Bildern und zum Videoschnitt."]professionellen bearbeiten von Bildern und zum Videoschnitt.
damit sprengt deine eigene aussage deinen preisrahmen ... du bräuchtest ein IPS Panel

http://gh.de/505885
günstiger / Preis - leistungs monster !

spar etwas mehr und hol dir den dell
 
Gibt es den vielleicht auch noch in schön? :D
Also der Monitor sollte dann schon nach etwas aussehen, wenn es irgendwie machbar wäre.

Überlege schon die ganze Zeit mir einen Apple LED Cinema anzuschaffen, aber 900 Euro sind meiner Meinung nach einfach viel zu viel für einen Monitor.
Andere basteln sich für das Geld 2 Rechner zusammen. So gut kann die Qualität gar nicht sein, als dass sie einen so hohen Preis rechtfertigen würde - oder was meint ihr?
 
Ja, gibt es. Habe ich hier stehen.

Dell 2707wfp.
Baujahr: Letztes Jahrtausend ;)

So gut kann die Qualität gar nicht sein, als dass sie einen so hohen Preis rechtfertigen würde - oder was meint ihr?
Oh doch. Ich habe 1100€ gelöhnt. Das war damals ein Schnäppchen wohlgemerkt. Es gibt - in meinen Augen - nach gut 4 Jahren noch immer nichts Besseres. Von der Optik ganz zu schweigen. Es gibt realistische Farben und es gibt TN-Panels. Das ist keine Frage des Preises, sondern des Anspruchs an Farbtreue.

Was soll ich mit einer Highend-Spielekiste und einem billigen Schrottmonitor? Der Monitor ist DAS Bindgeglied überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon was dran. Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, auch wenn ich den Preis total überzogen finde.
 
Es gibt aber auch LCDs mit TN Panel, die den sRGB Raum zu 100% abdecken. Sind nur Herstellerangaben und ich weiß nicht, in wiefern das stimmt und ein Unterschied zu einem IPS festzustellen ist (neben dem subjektiven Empfinden). Auf jedenfall muss ein TN nicht per se schlecht sein. Auch wenn ich kein Fotograf mit TN Panel kenne ;)
 
Ein guter TN Monitor sieht von vorne genauso wie ein billiger eIPS Monitor aus, wenn man beide gleich einstellt.
Man braucht schon ein anständiges S-IPS oder H-IPS oder S-PVA Panel, um von sichtbar besserer Qualität zu sprechen.

Den Unterschied zwischen meinem kalibrierten S-PVA und jedem TN-Panel dürfte jeder erkennen, genauso den Unterschied zwischen den billigen und falsch/schlecht/nicht kalibrierten IPS Panels.

Jemand der einfach nur ein gutes Bild haben möchte, sollte meiner Meinung nach schon zu einem IPS Panel greifen, da diese heute günstig sind und keine so extremen Farbverfälschungen haben, sollte man nicht direkt davor sitzen.
Aber sobald man primär einen Monitor für schnelle Spiele kauft, würde ich persönlich nur TN Panels wählen. Die Meisten kommen aber auch mit den IPS zurecht bzw. nehmen keine Unterschiede war.
Viele kommen sogar mit Fernseher zurecht, was für mich absolut unverständlich ist. :p
 
Sind nur Herstellerangaben und ich weiß nicht, in wiefern das stimmt und ein Unterschied zu einem IPS festzustellen ist (neben dem subjektiven Empfinden).
Gute Frage. Ich würde es nicht riskieren.

Den Unterschied zwischen meinem kalibrierten S-PVA und jedem TN-Panel dürfte jeder erkennen, genauso den Unterschied zwischen den billigen und falsch/schlecht/nicht kalibrierten IPS Panels.
Denke ich auch.
 
andre0005 schrieb:
Überlege schon die ganze Zeit mir einen Apple LED Cinema anzuschaffen, aber 900 Euro sind meiner Meinung nach einfach viel zu viel für einen Monitor.
Dann schau dir mal den hazro HZ27WC an - der hat dasselbe Panel verbaut wie das Apple Cinema Display; ebenfalls mit Glasscheibe. Kostet allerdings "nur" 500€.
 
Also ich habe hier gerade einen X2775HDS im Test.

Wenn Du nur mit Farbmanagementfähigen Programmen Arbeitest ist der evtl. auch ok.
Aber ohne Farbmanagement nicht. sRGB ist nicht einmal zu 90% abgedeckt.
Dafür sind die Kontraste gut und die Blickwinkel auch.

Wer sagt das TN von vorne gleich aussieht der hat keine Ahnung. Ich sehe den Unterschied von vorne Deutlich. Würde daher wirklich empfehlen VA oder IPS zu kaufen.


Die Hazro Geräte sollen auch ganz gut sein, allerdings hast Du evtl. Probleme mit der Garantieabwicklung. Nichts mit binnen 1-3 Tagen kommt ein Tauschgerät.
 
Zurück
Oben