[Kaufberatung] mini DP -> HDMI Adapter

I

Inanias

Gast
Folgende Ausgangssituation:
Sapphire HD6950 FleX verbaut
Anschlüsse: HDMI, 2x DVI, 2x miniDisplayPort
davon belegt: HDMI, 2xDVI (Eyefinity)

Nun soll ein 4. Monitor per HDMI (Bild + Ton) angeschlossen werden, dafür brauche ich ein mini DP -> HDMI Adapter.
Würde dieser gehen?
Der ist iwie zu günstig. :D Den Adapter den man normal für Eyefinity braucht (DP -> DVI) kosten mindestens doppelt soviel...
Auf Amazon wird zwar bestätig, dass er mit Macbooks funktioniert, ich weiß aber nicht inwieweit sich das auf meine Situtation übertragen lässt.

Danke schonmal im vorraus.
 
Displayport auf DVI ist elektrisch nicht von Anfang an kompatibel, deswegen ist ein aktiver Adapter angesagt. Displayport zu HDMI ist elektrisch kompatibel. Da kann der Adapter passiv sein, signalisiert der Grafikkarte "Ich will HDMI auf dem DP-Port" und die schaltet intern um.

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Eigenschaften_des_DisplayPorts Da der letzte Absatz, sowie der Abschnitt Nachteile: "keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI (allerdings durch Auto-Detect und Umschaltung der Leitungstreiber emulierbar)"

P.S.: Eben bei Amazon geguckt und so unterschiedlich sind die Preise ja nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia... da hätte ich selber drauf kommen müssen. Erledigt, Danke!
 
Hi,

ich hatte den Adapter für mein MBP gekauft und musste ihn jetzt zurückschicken.
Bereits nach mehrern Wochen gab es Probleme mit Bild- und Tonaussetzern. Jetzt - circa nach einem halben Jahr - ist er völlig defekt und gibt gar nix mehr aus. Habe den Adapter selten genutzt - vllt. drei Tage im Monat
 
Hi fel1x,

danke für die Info, werde mich dann wohl besser nach einem anderen umschauen.
 
Zurück
Oben