Bild wirkt Flau, muss das so sein?

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hey Leute,

habe jetzt einen ProLite X2775HDS hier zum testen. Aber bin etwas skeptisch.

Die Farben wirken doch recht matt. Digitale Schwingungen muss ich auf 65 stellen damit es kräftiger wirkt. Sowohl bei HDMI als auch bei DVI (gerade keinen VGA Adapter zur Hand um das auch zu testen).

Habe den Monitor zwar Kalibriert auf sRGB und der Gamma wert ist auch 2.2 Leuchtdichte um die 120 aber die Farben wirken total flau.

Nun Frage ich mich... ist das so gewollt bei diesem 24bit Color VA Panel?
Mein TN Panel stellt die Farben irgendwie kräftiger dar.


Beim Fernsehen wirken die Farben jedenfalls gut.
Nur teilweise etwas zu Milchig. Wo sie früher eher im dunklerem absackten sieht es jetzt etwas Grauschleierig aus.

Wenn man den Kontrast hochdreht oder Gamma runter, dann wirken die Farben satter. Aber man verliert eine Menge Details (einser Testbild). Auf der anderen Seite zeigt er ja irgendwie zuviel Dunkle Details... bei Videos in Dunklen bereichen sind meistens nur noch kompressionsartefakte... die sehe ich aber alle weil es so flau ist das dunkle bereiche heller sind als bei einem TV oder meinem alten mit TN Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal an auf Wikipedia Vertical-Allignment an, da wirst sehen das ein VA-Panel nicht sehr geeignet ist für bewegte Bilder wie Filme und Spiele (schlechte Reaktionszeiten (Grau-Grau und Schwarz-Weis-Schwarz). Wenn ich bei mir das Gamma auf den Wert an meinem Acer stellen würde, wäre mein Bild grell und fast weis.
 
Hi
also ich habe mir den IIYAMA ProLite E2773HDS gekauft und bin
damit sehr zufrieden,
von schlechten Farben oder Flauen Bild keine Spur,
was allerdings stört ist das ich hin und wieder ein leises Fipen höre.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Bild auf einem "guten" Panel erst mal "anders" wirkt, ist vollkommen normal wenn man nur TN-Panels gewohnt ist, weil der Farbumfang einfach größer ist.

Mit was hast du denn kalibriert? Manche Kolorimeter altern auch und liefern nach ein paar Jahren falsche Ergebnisse. Hast das Gerät mal an einem anderen Monitor probiert?
 
Das kommt vom LED Backlight. Der Farbraum ist etwas kleiner als der von CCFL Backlights. Achte beim nächsten Kauf auf ein Wide Gamut Display. Allerdings gewöhnt sich Deine Wahrnehmung auch nach ein paar Tagen an den reduzierten Farbumfang.
 
Wenn du den tft per hdmi anschließt, haste darauf geachtet im grafiktreiber das Pixelformat auf FullRGB 0-255 einzustellen?
 
Also im Grafiktreiber kann ich nichts einstellen. Nur für Video kann ich FullRGB einstellen.... und das mache ich natürlich.

Wodurch ich die Farben und Kontraste Satter bekomme ist den Gamma runter zu schrauben also auf +0.75 oder bisschen mehr. Hauptsache unter +1.0


Laut Kalibrierung ist der Gammawert gemessen trotzdem bei 2.2 *kopfkratz*


Allerdings hat das ganze auch einen Nachteil. Im Zahlentest mit dunklen Ziffern auf Schwarz ist keine Zahl mehr sichtbar... (Es gab mal eine Webseite da konnte man auch alles Einstellen entsprechend der Darstellungen.. find sie nur nicht mehr)... also... schöne Kontraste, weniger Flaues Bild, weniger Artefakte (besonders aus Dunklen bereichen) sichtbar... Nachteil... Details verschwinden.



Zum LED Backlight ... also beim Flachbildfernseher mit LED wirkt das Bild trotzdem besser :p


Der E2773HDS kommt mir nicht ins Haus... finde die Blickwinkelabhängigkeit bei TN Panels ja schon bei 24" und einem guten TN Panel störend... das stört mehr als das Gammashift an dem VA.
 
Ich glaube, du meinst diese Website.

Steht dir vielleicht ein anderer Monitor mit Nicht-TN-Panel zum Vergleich zur Verfügung? Wie schon oben erwähnt neigen viele TN-Monitore dazu, Farben überzubetonen, sodass das Bild eines höherwertigen Monitors unecht wirkt.
 
Ja genau. Danke Dir.

Nein leider nur TN und leider auch nur abwechselnd weil 2. GraKa Port zerballert. Sonst hätte ich zumindestmal DualView nutzen können :(

Vielleicht leiht mir mein Kumpel mal meinen (ex) uralten MVA 4:3 Monitor ^^ nur fehlt mir dann natürlich ein DVI->VGA Adapter. Glaub der hatte noch kein DVI. Aber fürn kurzen Farbvergleich wäre das sicher ok.

Mein TN Monitor hat 95% sRGB und eigentlich gut bei Prad (wirklich mit gut ^^) abgeschnitten.
Auch sahen bisher alle Monitore die ich so sah ähnlich aus. Auch mit WCC.


Vom Print eines Testfotos http://www.fotoblitz.ch/img/testbild_fotoservice_fotoblitz.ch.jpg habe ich den Eindruck das der Monitor auch ein wenig mehr grün sättigt und rot dämpft. Die Hauttöne wirken auf den Prints etwas gesättigter (wärmer) und der Baum nicht so stark grün.


Was mich stört... mit Kalibrieren ändert sich ja nicht wirklich was finde ich. Spiele ich an den Desktop Farbeinstellungen rum bekomme ich eher gefällige ergebnisse hin.


Achja das mit den überbetonen. CB sieht auch etwas mehr richtung Lila aus als auf dem TN ^^
 
Die gedämpften Rottöne dürften auf das LED-Backlight zurückzuführen sein. Es ist unsicher, mit wie viel Prozent der Iiyama den sRGB-Raum überhaupt abdecken kann. Ein "höherwertiges" Panel ist leider noch lange kein Garant für eine gute Werkskallibrierung ....
 
-=Ryo=- schrieb:
Also im Grafiktreiber kann ich nichts einstellen. Nur für Video kann ich FullRGB einstellen.... und das mache ich natürlich.
was fürn eine grafikkarte haste? nvidia oder amd?
 
nvidia 8800GS

Warum ist eigentlich immer das LED Backlight schuld? An meinem alten TV waren die Rottöne etwas zu stark. trotz LED. Abgedeckt ist der sRGB Farbraum vermutlich zu 99% ... bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig berechnet habe... leider antwortet bei Prad auch keiner.
 
Zurück
Oben