• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Pro Evolution Soccer 2012

Also von den Demos her fand ich PES besser. (Zocke recht selten Fussball auf der Konsole) - Aber PES wirkte vom Gameplay her einfach viel dynamischer, dafür wirkte das Stadion etwas lebloser als bei Fifa.

Na man kann eben nicht alles haben:D
 
Ich frage mich, warum die Gesichter in PES aussehen wie Comicfiguren. Da haetten sich die Designer etwas mehr Muehe geben sollen.
 
Ich mag PES 12. Mag ich lieber als die vorherige Version.
Die kostenlosen Mods die es bei diversen Seiten gibt sind auch immer geil. Sei es der WM Mod ode auch Updates für Schuhe und Bälle, Trikots, weitere Ligen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Gibts aber bei FIFA schon von Werk an! Warum sollte man sich erst mit MODs rumschlagen, wenn man das schon von Haus aus kann?
Nach einem halben, spätestens aber nach einem Jahr muss man bei Fifa auch wieder Hand an legen, damit die Kader der Realität entsprechen. Also dieses Argument mit den original Lizenzen ist für mich nur ein Pseudopluspunkt.
 
PES12 kommt endlich mal an FIFA ran. PES09 war ja statisch und libelos. PEs10 spielbar und PES11 hat fast richtig Spaß gemacht.

Schade das PES immernoch so 1Mann-Aktion-Verliebt ist, da es auf dem asiatischen Markt abräumen soll.
Aber ich bleibe bei FIFA12. Was bei FIFA12 passiert ist wird PES erst wieder in 1-2 Jahren einholen :)

btw. warum so wenig Komments? PES spielen wisse ne hwie gut ihr PES ist oder spielt kaum noch wer PES?
 
Eins müssen auch die CB-Redakteure noch lernen: Es hat keinen Sinn, ein Fußballspiel ausschließlich von einem Computerfachmann testen zu lassen.

Jeder mit einem Hauch von taktischem Verständnis rauft sich in einer Tour die Haare, was beide Spiele für den heutigen Stand der technik mit einer glatten 6 durchfallen lässt.
 
ich finde es erstaunlich, aber schon eher SCHOKIEREND das die CB Redakteure den "unscharf Filter" oder wie mann es nennen mag NICHT erwähnen den Konami, warum auch immer in pes2012 einsetzt?!? Wenn man das Gameplay von pes2012 mit pes2011 vergleicht wirkt alles weichgezeichnet bzw. unscharf. Dies soll aber so sein, warum Konami so etwas einsetzt ist mir ein Rätsel. Zum glück gibt es Abhilfe.
 
und die Kugel dann aus einem fast unmöglichen Winkel noch ordentlich auf den Kasten klatscht

Das ist für mich seit Jahren eines der größten Probleme und Spielspaßkiller bei Fussballspielen und sollte noch viel deutlicher und nachhaltiger abgestraft werden - es werden tausende Stats und Eigenschaften integriert, Du bekommst originalgetreue Schuhe und Frisuren, aber etwas derart grundlegendes wird sträflich missachtet - hat von den Entwicklern noch niemals jemand selbst auf dem Rasen/Boltzplatz gestanden?
Zu diesem Punkt gehören für mich auch Schüsse mit dem Innen/Außenrist, die mit einem dem eigentlichen Effet entgegengesetzten Drall auf Reisen gehen...

Edit: Ein doppeltes "r" entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die Lizenzen außer acht lässt (damit Punktet FIFA, besonders in Deutschland).

Find ich PES-Reihe deutlich dynamischer, jedes Spiel ist einzigartig, immer passiert mal was anderes, immer andere Tore, mal coole, mal sagt man einfach nur lol. ;)

FIFA ist mir einfach zu statisch, wie ein Video eines Spieles, welches man immer wieder startet. (Mir kommt es oft so vor!)

Beide Teile sind sehr gut und es ist nur reine Geschmackssache, welcher Teil besser ist. Mir macht auch FIFA spaß, aber unter Kollegen, wegen des dynamischen Ablauf, ist für mich PES ein tick besser. :)
 
Ich kann absolut nicht verstehen wieso Computerbase Spieletests macht.
Man kann es einfach nicht abstreiten, dass die Test sehr schlecht sind und wenig vernünftigen Inhalt bieten.
Zumal es auch kein Vergleich zu anderen Spielen gibt und nur wenige Spiele getestet werden.
Außerdem kann man schnell feststellen, dass die Spiele nur kurz angetestet wurden und der Test keine Tiefe hat. Andere Plattformen wie 4Players bieten da unendlich viel mehr!

Es greift der alte Spruch: Schuster bleib bei deinen Leisten. Wenn man versucht alles abzudecken und dafür alles nur halbherzig macht, hat man bald zwar alles aber alles schlecht!
 
was für eine ansammlung haltloser argumente -.-

- PES hatte schon immer den makel der fehlenden lizenzen, was aber völlig egal ist, da es einfach zu installierende gratis-mods gibt

- PES ist am PC um welten besser als fifa -.-' ... das war so, ist so und bleibt hoffentlich so

was bringen mir lizenzen, eine klickibunti-effekt-hascher-grafik, wenn das spiel einfach träge und langweilig ist, wie bei fifa ?

wer den test geschrieben hat, hat beide spiele scheinbar das 1. mal gespielt -.-

und dann noch copy-paste-fehler im test ...

schnell husch husch was dahingeklatscht und es als test verkaufen?

wie tief is cb gesunken?
 
SoldierShredder schrieb:
Und was soll das heißen ohne FIFA gäbe es keinen Fußball? Hä?

BlackCore900 schrieb:
@SoldierShredder : was kann man an ohne FIFA gäbe es kein Fußball nicht verstehen?

Was gabs zuerst... FIFA oder Fußball. Deswegen: hä?:lol:
Die unglaubliche Engstirnigkeit, des zurecht im Aquarium versenkten Posts, ist einfach nur noch lustig.

btt: Ich bleib bei PES weil ich ein Bastler bin;)
 
Gibts aber bei FIFA schon von Werk an! Warum sollte man sich erst mit MODs rumschlagen, wenn man das schon von Haus aus kann?

Naja rumschlagen würde hier wohl nicht zutreffen. Du lädst dir einen Patch runter, installierst in das Inhaltsverzeichnis deines Pes Ordners und legst los. Abzüglich der Downloadzeit sind das 20 Sekunden:)

Den weiter oben angesprochenen Patch, der den unscharf Fitler ausstellt lege ich wirklich jedem ans Herz.
 
Den weiter oben angesprochenen Patch, der den unscharf Fitler ausstellt lege ich wirklich jedem ans Herz.

jawohl, endlich mal ein vernüftiges Wort dazu :D

Ansonsten bin ich mit pes2012 ganz zufrieden. Mir ist wirklich aufgefallen das die Spieler sich im Zweikampf besser steuern lassen.
 
BlackCore900 schrieb:
@SoldierShredder : was kann man an ohne FIFA gäbe es kein Fußball nicht verstehen?

HAHA Lass mich überlegen,.... Ach ja, vielleicht weil es Fußball schon lange vor Fifa gab? :D
 
Für mich ist dieses Jahr PES2012 der Gewinner nur was absolut megaaaaa schlecht ist sind die Stärken der Deutschen :D lachhaft im Vergleich zb zu den Engländern... tztztz
 
Das Niveau des Tests ist unter aller Kanone. Eigentlich hat diese kurze Vergleichsübersicht garnicht das Wort "Test" verdient.

Von Anfang bis Ende wirde in jedem zweiten Satz mit einem anderen Spiel verglichen. Solche vergleiche gehören in das Fazit oder in einen separaten Unterpunkt. Es gibt keine anständige Untergliederung geschweige denn einen (objektiven) Schreibstil.

Sämtliche Spielmodi werden garnicht oder nur mit einem Satz erwähnt. Eine Referenz auf ältere Tests, wo diese Modi ausführlich beschrieben wurden, sucht man vergebens. Dem Test fehlt es an allem, was einen Test überhaupt ausmacht. Über falsche Formulierungen im Fazit wurde schon geschrieben.

Dann ist der Titel des "Tests" ebenfalls daneben. Wer sagt, das PES eine FIFA Alternative ist? Beide Spiele existieren gleichwertig nebeneinander und PES war über die letzten 6 Jahre nicht eine Alternative, sondern der Maßstab für Fußballspiele auf Konsole und PC.

Ich habe auf 5 Seiten Test 20 mal das Wort "FIFA" gelesen. Das sind einfach 5 Seiten Werbung gegen PES (oder pro FIFA), denn eine objektive Meinung kann sich der Lesende hierbei nicht bilden. Somit sollte ihr diesen Artikel auch deutlich als FIFA Werbung kennzeichnen. Das Spiel PES selbst rückt hier nur in den Hintergrund.

Der schlechteste Test aller Zeiten hier auf Computerbase. Dabei muss ich erwähnen, dass ich im Freundeskreis beide Spiele regelmäßig zocke. Sie spielen sich unterschiedlich, FIFA ist weiterhin das arcadelastigere Spiel, dass jeder Einsteiger schnell erlernen kann. PES hingegen ist zumindest für den Einsteiger ein anspruchvolleres Spiel.
 
lucas85 schrieb:
Dann ist der Titel des "Tests" ebenfalls daneben. Wer sagt, das PES eine FIFA Alternative ist? Beide Spiele existieren gleichwertig nebeneinander und PES war über die letzten 6 Jahre nicht eine Alternative, sondern der Maßstab für Fußballspiele auf Konsole und PC.
scheinst wohl ein PES Fanboy zu sein oder? selten so einen Mist gelesen! PES war damals mit PES5 und 6 richtig klasse und das Referenzprodukt! Danach wurde nur noch Müll produziert! Ich habe lange PES gespielt, aber seit ich dann FIFA 09 auf der PS3 gespielt habe und kurz darauf dann FIFA 10 kam, war für mich klar das ich umsteige. Und ich war wirklich ein absoluter PES Fanboy!

PES 12 konnte ich leider nur die Demo spielen und die hat mir gar nicht gefallen. Werde jetzt mal die Vollversion testen!
 
Ich zock PES seit PES6 auf PC und jetzt auf PS3.

Für mich war (neben PES6 auf dem PC) PES 2010 das beste PES.
Seit PES 2011 wurde eine andere Grafikengine benutzt, wo die Spieler aussehen wie Strohhalme.
Spielernamen auf dem Kopf geht mal gar nicht! Das sieht dann auf dem Fernseher aus wie ein Koordinaten und Vektorensystem bei ner Grafikprogammierung.
Vor lauter Spielernamen (die sich bewegen) verliert man schnell den Überblick über das gesehen.
-außer man deaktiviert ALLE Spielernamen, dann weiß man nicht wer am Ball ist-

Die Kameraeinstellungen sind ebenfalls seit PES 2011 ein Witz.
Wenn man in Tornähe (16er) kommt, steht das Tor nicht mehr linear zu den Außenlinen, was ein genaues Zielen aufs Tor unmöglich macht. Diese Pseudo-3D Ansicht in Tornähe raubt einem den spielspaß.

Ich hab das Gefühl, dass KONAMI seit PES 2011 vergeblich versucht, FIFA nachzuprogrammieren....

-> Wenn irgendjemand von KONAMI diesen Threat lesen sollte, dann sage ich: "Entwickelt auf Basis von PES 2010 weiter und bleibt dem PES Grundgedanken treu!".
 
Zurück
Oben