Erstellung eines Unterforums für Professionelle Servernetzwerke und ähnliches

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.971
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen aus dem im Titel genannten bereich, konnte aber kein passendes Forum finden.

Ich hab Steffen zwar bereits angeschrieben, würde aber gerne eure Meinung dazu hören!

Hier sind doch auch viele Mitglieder Professionelle Anwender, Administratoren, was auch immer, welche viel mit großen Servernetzwerken, Rechenzentren und ähnlichem zu tun haben.

Was würdet ihr von einem entsprechenden Unterforum rund um Serverhardware, Rechenzentren, Backup und Datensicherheitslösungen etc. halten?

LG,
Zensai
 
wäre auf jeden Fall sehr interessant. :)
 
Ich muss das Thema nochmal hervorheben, da das Feedback recht lasch ausfällt.

Ich kann mir selbst wenig vorstellen, dass sich niemand ein solches Thema wünscht.

Wir sind eines der größten Computerforen im deutschsprachigen Raum und vom Forenalltag her sehe ich immer wieder Anfragen, die sich auf solche Themen beziehen. Vielleicht sagt auch ein Mod mal was dazu, was ihr so intern davon haltet :)
 
mh, kannste mir mal ein paar beispiel posten welche threads du meinst?
 
https://www.computerbase.de/forum/t...poradisch-aus-led-fehleranzeige-foto.1004047/

https://www.computerbase.de/forum/threads/backuprechenzentrum-blades-san-mit-vmware.962422/

https://www.computerbase.de/forum/threads/domain-controller-virtualisieren-problem.1007905/

https://www.computerbase.de/forum/threads/24-gig-fuer-server-wichtig.1005437/

nur ein paar Beispiele...

es geht mir vor allem aber auch darum, sich mit "Kollegen" auch auf einem Niveau abseits der Desktop-PCs austauschen zu können, da entsprechende Threads in den normalen Foren viel zu schnell untergehen.
 
Finde die Idee generell auch gut, besonders da man auch Sicherheitsaspekte diskutieren kann.
Es macht schon einen Unterschied, ob man ein Firmennetzwerk absichern will oder eine Homepage, die irgendwo extern liegt mit Wordpress drauf.

An diesem Punkt hätte ich besonders Interesse und leider kommt sowas derzeit zu kurz bzw. es schreiben da Leute rein, die keine Ahnung haben oder der Thread geht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem derzeitige Themenaufkommmen ergibt sich kein Handlungsbedarf für eigenes Unterforum.
Für den professionellen Serverbereich werden Hilfesuchende eh vornehmlich in darauf spezialisierte Foren schauen.
Sry Jungs, von offizieller Seite ein nein.
 
ok, schade. Danke für das Feedback!

Meine Meinung: Klar, dass solche Leute vielleicht nicht gleich hier nachfragen, ich hätte es nur interessant gefunden, dort "korrespondieren" zu können.

So ein kleines unter-unterForum wie das Aquarium oder die Spielereihen ist dann vermutlich auch nicht drin oder? wüsste dann allerdings auch nicht wo das dann noch rein sollte :)

Trotzdem danke!
 
Genau ein Forenabteil wo richtig zwischen Desktopsachen und Firmennetzwerken und Server unterschieden wird wäre echt super. Im Windows Server 200... und Windows XP teil sind überwiegend XP Geschichten und keine Server. Für Leute die im Bereich Windows Server helfen wollen ist das ziemlich bescheiden.
 
Entgegen unserer bisherigen Mitteilung, haben wir uns doch dazu entschlossen, einen Testlauf zu wagen.
Dazu wurden die Windows Server - Versionen - Unterforen von den privaten Windows - Versionen - Unterforen abgespalten und bilden nun zusammen mit den professionellen Netzwerken das Unterforum "Windows Server und professionelle Netzewerke".

Ihr könnt das neue Unterforum im Abschnitt Betriebssysteme finden:
https://www.computerbase.de/forum/#betriebssysteme.32
 
Ihr seid der Knaller! Danke!

Finde es wirklich gut, so wie es gelöst wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erst bemerkt das ganze.
Top!

Es wird vermutlich auch niemand gleich den Banhammer auspacken wenn dort non-MS Themen gepostet werden? Die Ansiedlung des Themas im MS Forum ist vermutlich der vorhandenen Forenstruktur geschuldet, sodass durchaus auch MS-fremde Netzprobleme im Unternehmenskontext besprochen werden können?
 
es ist ja auch VMWare etc vertreten, also sollte das kein Problem darstellen denke ich =)
 
@.mojo: Richtig. Der Platz unter den "Windows"-Unterforen ist organisatorisch bedingt.
In diesem Forum hat alles Platz, was die Windows Server - Versionen betrifft, aber auch was allgemein zum Thema professionelle Netzwerke gehört.
 
Zurück
Oben