Freigabe "print$" löschen ?

df1kf

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
659
Hallo !
Bei einem Rechner (XP Home)ist die versteckte Freigabe print$ ständig freigegeben und auch noch so, dass jeder Schreibberechtigung hat. Wenn ich aber auf den Ordner (C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\) klicke, um die Freigabe rauszunehmen, geht das nicht. Ich kann unter "Freigabe und Sicherheit" das Häkchen nicht entfernen. Hab auch schon in der registry geguckt und dort die print$-Einträge gelöscht, aber es ist immer noch da. Wär toll, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

MfG
Wolf
 
Das geht nur über die Konsole (Das Ding mit den vielen Buchstaben).:o
 
In die commandline und dort eingeben:

net use
#sich die freigabe anschauen
net use /delete \\server\freigabe
 
du schaust dir mit "net use" die freigaben an.

Da gibt es dann wahrscheinlich eine freigabe die

\\deincomputername\print$

heißt.

Und dann gibst du einfach

net use /delete \\deincomputername\print$

ein und drückst enter.
 
hat stockduck doch geschrieben.

Edit: Too slow...
 
"Jeder" hat doch nur Leserechte bei print$
Dir ist schon klar das es Probleme geben kann solltest du diese Standardfreigabe löschen da sie zur Druckerfreigabe gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade schreiben, ob der TE überhaupt weiss welches Share er da killen möchte;
 
Hier ein Bild:
Ich möchte die Freigabe bei print$ löschen.
Ergänzung ()

Wie kann ich die Freigabe bei print$ (Siehe Bild)
entfernen ?
 
Print$ ist eine administrative Systemfreigabe und wird zur Remoteverwaltung von Druckern verwendet. Sie ist Bestandteil der Datei&Druckerfreigabe. Die Freigabe wird automatisch neu erstellt, wenn man den Dienst Spoolsv neustartet.

http://support.microsoft.com/kb/314984/de

Du kannst naturlich die Remote-Verwaltung, die Datei&Druckerfreigabe ausschalten, den Dienst Spoolsv deaktivieren und dann die Freigabe entfernen, aber sinnvoll ist das nicht.
 
stockduck schrieb:
In die commandline und dort eingeben:

net use
#sich die freigabe anschauen
net use /delete \\server\freigabe


es muss eher
net share print$ /delete
lauten.

shares sind die Ordner die ich freigebe (worum es hier doch geht?)
mit use verbindest oder trennst du eine Freigabe mit/vom LAufwerksbuchtsaben.
 
Zurück
Oben