• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[GTR] Headtrack-Premiere

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.275
Hat von euch schon jemand das Vergnügen mit diesem Headtrack TrackIR Teil ein Rennspiel zu zocken? Oder ist das bei GTR Premiere? Oder hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
Ich habe es auf der Gamestar DVD gesehen und war total begeistert. Auf diese geniale Idee hätte man echt früher kommen können :D !
Wo kann man das Teil kaufen? ICH WILL ES HABEN!
Vorallem finde ich den veranschlagten Preis von 190€ nicht überteuert wenn zukünftige und vielleicht auch alte Racngtitel dieses Feature unterstützen.

Für alle die nicht den Gamestar haben:
Es handelt sich um einen Infrarot Empfänger der mittig auf dem Monitor plaziert wird. Als Reflektor klebt man sich einen kleinen Punkt auf die Stirn. Jetzt ermittelt der Empfänger ständig die genaue Kopfposition und überträgt sie auf die Sicht im Fahrzeug bzw. auf den Bildschirm. So wird das Fahren um einiges realistischer am Monitor! (Kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen)

Sobald ich das Teil finde poste ich meine Erfahrungen damit.
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Diese Technik hat Premiere bei GTR. Würd es auch gerne mal testen. :)
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Weißt du, wo aber das Problem liegt?

Wenn du nach recht gucken willst musst du ja den Kopf nach rechts drehen, oder? Wie willst du dann noch was auf dem Bildschirm sehen?

Das ding haben die mal bei GIGA gezeigt und befanden das als nich so gut, wegen dem genannten Grund. Und 190€ is doch ein Witz. Würde ich für sowas nie ausgeben, dafür bekommt man viele schönere Dinge für.
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

@Holodan

Tjo, dann braucht man halt noch jeweils einen weiteren Monitor links und rechts neben dem zentralen, der das identische Bild darstellt wie der mittige ;)
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Hehe, denke das is einfach Geldmacherei :rolleyes:

Ein Feature, das niemand braucht

EDIT: Man braucht noch einen hinten, man will ja auch ma nach hinten gucken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Hey, es gibt genug Leute, die basteln sich ein Rennwagen-Cockpit nach mit homemade Lenkrad und Pedalen (Gas, Bremse, Kupplung), Rennschalensitz, Schaltknüppel, etc., was man peripheriemäßig garnicht erwerben kann. Für solche "Spinner" ist das genau das richtige, und ich denke es wird seine Abnehmer finden, nur weniger in Deutschland ;) Naja, mit einem Monitor macht es wirklich wenig Sinn, aber wenn man 3 Stück in einer Halbkreisform aufstellt, dürfte das für Rennsimulations-Fetischisten ein nettes Feature sein.
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Wenn man dann schon 3 Monitore hat, sollte man im Spiel einstellen können, dass man direkt auf dem links die Sicht nach links und auf dem rechten die Sicht nach Rechts sieht.
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

ach was, man muss doch nicht den kopf auf die seite drehen, damit das feature wirkt.
es reicht schon, dass die nasenspitze in richtung monitorrand zeit, dann sieht man noch immer den ganzen monitorinhalt und im spiel wird die kamera geschwenkt. die gamestar hat ein video dazu gebracht und es hat recht sinnvoll ausgesehen, allerdings anscheinend nur, wenn man in der cockpitperspektive fährt. da stellt sich die frage, wieviele leute die wirklich benutzen, ich jedenfalls nicht :)
mfg
IRID1UM
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

1. Ich finde das Future Super aber zu teuer.

2. Ich Zocke jedes Renn Game in der Cockpit ansicht.

(Oder seit ihr schonmal hienter eurem Auto hergeflogen ? Finde das realisticher und der Schwierigkeits grad wird dadurch erhöht wegen der eingeschrenkten sicht.

3. GTR ist schon bestellt :)
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Das mit den 3 Monitoren wäre nicht das Problem. Ich habe schon einen 22" und einen 21". Aber wo schließe ich den dritten an. Zur Zeit geht das ja nur mit Parhelia Karten. Und die haben nicht genug Spieleleistung. Davon abgesehen denke ich nicht, dass das Spiel mehrere Monitore unterstützt. Aber es wäre bestimmt genial!
Das mit der Kopfbewegung ist anscheinend wirklich nicht so dramatisch. Ein leichter Blick nach links oder rechts reicht. Man muß nicht den ganzen Kopf drehen.
Und ich zocke eh immer in der Cockpit Persepektive.
Hat von euch schon jemand einen Testbericht gesehen? Kann man den Giga Test irgendwo nachlesen?

@ Zock
bestellt habe ich auch schon. Aber wo bekomme ich dieses Headtrack Set her?
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Wegen dem Test musst du einfach im GIGA MAXX Bereich suchen, sollte einige Seiten hinten zu finden sein.
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Hier gibt es richtig geniale Sachen die das Zocken noch realistischer machen

http://www.itck.net

unter anderem auch dieses Headtrack Set.
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Zock schrieb:
1. Ich finde das Future Super aber zu teuer.
Ich finde das Zukunft auch zu teuer. :rolleyes:

Ich find auch, dass das ne lustige Idee ist, aber wirklich sinnvoll wiederum nich.
Besonders gemütlich kann man dann bestimmt auch nich mehr vorm Rechner sitzen.
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Ich habe nur Bedenken, dass es nachher wieder so ein Dreck ist wie meine Olympus Eye Trek Brille. Da hab ich über 1000€ in die Tonne gekloppt.
Die Features der Brille haben sich auch hammergeil angehört. Aber beim zocken oder Filme schauen war enfach die Auflösung zu madig. Wobei ich mir damals sogar das hochaufgelöste Modell geholt habe.
Bei diesem Headtrack Teil gibt es auch 3 verschiedene Versionen. Aber logischerweise kann wohl noch niemand sagen welche man braucht oder ob die teuerste Version Sinn macht.

Wenn man sich aber vorstellt, dass man (wenn man mit Lenkrad fährt) sowieso relativ gerade vor dem Monitor sitzt, dann müßte das eigentlich ganz gut funktionieren mit dem steuern.
Ich denke ich bestell mal! :)
Ich werde eh morgen den ganzen Tag darüber nachdenken und im Endeffekt sowieso wieder bestellen. Immer das gleiche. Und nachher bin ich mal wieder der Depp der den Dreck daheim rum liegen hat. hehe
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

andy, wenn du sonstige hardware zuhause herumliegen hast, etwa grafikkarten, die besser als eine gf4 4400 sind, oder prozessoren mit mehr leistung als ein 2400+, dann darfst du mir die gerne zur aufbewahrung geben ;)
dann liegen sie wenigstens nicht nur herum, oder?
mfg
IRID1UM
 
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

Holodan schrieb:
EDIT: Man braucht noch einen hinten, man will ja auch ma nach hinten gucken
Ja, und noch einen seitlich links und rechts, man braucht ja noch welche für den Schulterblick :D Aber dahin kommt der Infrarotsensor wohl nicht mehr hin.

Holodan schrieb:
Wenn man dann schon 3 Monitore hat, sollte man im Spiel einstellen können, dass man direkt auf dem links die Sicht nach links und auf dem rechten die Sicht nach Rechts sieht.
Da hast du Recht. In dem Fall wäre der Headtrack ziemlich überflüssig, aber finde mal eine zeitgemäße Grafikkarte mit drei Ausgängen und ein Spiel, welches diese drei verschiedenen Ansichten auf 3 Monitoren gleichzeitig noch unterstützt (vom FlightSimulator mal abgesehen).

Andy_O schrieb:
Das mit den 3 Monitoren wäre nicht das Problem. Ich habe schon einen 22" und einen 21". Aber wo schließe ich den dritten an. Zur Zeit geht das ja nur mit Parhelia Karten.
In dem Falle, dass auf allen Monitoren das gleiche Bild zu sehen ist (da du ja eh immer nur auf einen schauen kannst), tut es sicherlich eine VGA-Weiche, das Bild muss ja nur "kopiert" werden, es sind keine verschiedenen Signale.

IRID1UM schrieb:
ach was, man muss doch nicht den kopf auf die seite drehen, damit das feature wirkt.
es reicht schon, dass die nasenspitze in richtung monitorrand zeit, dann sieht man noch immer den ganzen monitorinhalt und im spiel wird die kamera geschwenkt.
Das wäre aber ein bissl zu sensibel, denn wer schafft es schon die ganze Zeit den Schädel stillzuhalten damit man immer nach vorne kuckt? Ich weiß nicht ob es Gewöhnungssache ist, aber so eine hohe Sensiblität würde mir auf den Geist gehen.

IRID1UM schrieb:
allerdings anscheinend nur, wenn man in der cockpitperspektive fährt. da stellt sich die frage, wieviele leute die wirklich benutzen, ich jedenfalls nicht :)
Die Cockpit-Perspektive ist neben Stoßstangen/Motorhaubenperspektive die einzige sinnvolle meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: GTR mit Headtrack sieht schweinegeil aus!

De4thFloor schrieb:
In dem Falle, dass auf allen Monitoren das gleiche Bild zu sehen ist (da du ja eh immer nur auf einen schauen kannst), tut es sicherlich eine VGA-Weiche, das Bild muss ja nur "kopiert" werden, es sind keine verschiedenen Signale.
das würde es ja voll bringen, da kann ich ja gleich auf nur einem spielen... :rolleyes:
wenn, dann soll schon auf den seitenmonitoren der blick aus dem virtuellen seitenfenster zu sehen sein.
dazu bräuchte die grafikkarte aber:
3 unterschiedliche RAMDAC
ordentlich power und genügend video ram
unterstützung vom spiel für solche aktionen (und umgekehrt)
mindestens das neue 600 watt netzteil, welches auf cb vorgestellt wurde :D (spaß)
Das wäre aber ein bissl zu sensibel, denn wer schafft es schon die ganze Zeit den Schädel stillzuhalten damit man immer nach vorne kuckt? Ich weiß nicht ob es Gewöhnungssache ist, aber so eine hohe Sensiblität würde mir auf den Geist gehen.
monitorgröße und abstand zum monitor spielen da natürlich auch eine rolle. allerdings schaut man, wenn man den kopf etwas (nach links) dreht ja nicht gleich beim seitenfenster hinaus, sondern in etwa in so einem winkel, dass die A-säule in der bildschirmmitte ist. sitzt man also etwas unruhig, so wird die kamera wohl auch nur recht wenig mitschwenken. schaut euch das aber am besten selbst an, auf der dvd der gamestar vom 11.04 ist ein video davon. laut gamestar soll in der special edition von GTR so ein headtrack ding beiliegen
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben