RMA Gigabyte Grafikkarte - wie lange geht es noch!

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor wenig mehr als 10 Wochen habe ich meine GTX 470 SOC von Gigabyte zum Händler (Homeofhardware) zurückgeschickt. Kaufdatum war der Herbst 2010. Nun wüsste ich gerne, welche Rechte ich hätte. Ich habe bei HoH angerufen, und dort sagte man mir mehrmals, dass sie dort keine Infos vom Hersteller bekommen bzw. versuchen würden den Hersteller abzumahnen. Leider hat sich nach mehreren Telefonaten über Wochen bisher garnix geändert, da HoH noch auf die Antwort vom Hersteller wartet. Was genau habe ich für Rechte? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, eine Gutschrift vom Händler zu erwirken, denn 10 Wochen ist ja alles andere als zumutbar?...
 
Du hast , als privat Person , 24 Monate Garantie / Gewärleistung.
HoH sendet die Karte zum Hersteller.
Der Hersteller prüft

1 Reperatur
2 Austausch
3 Eigenverschulden oder Defekt

Dann kommt die Gk zurück zur HoH .
Dann zu dir.

Hat bei mit (570GTX Spannungregler nach 5 Wochen abgeraucht) ca. 14 Tage gedauert.
https://www.computerbase.de/forum/t...rctic-cooling-accelerator-xtreme-plus.937917/

Leider ist nicht klar wie lange ein Austausch dauern darf.
Eins ist klar.
10 Wochen ist ein Zeitraum der Grenzwertig ist.
Ich würde HoH eine Schreiben schiken und mein Recht aus Gewärleistung einfordern.
Denn der Verkäufer hat sich zu kümmern , nicht der Hersteller !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Originalrechnung in Papier und ne Email über den Eingang der RMA von Mitte Juli und auch ein paar Emails, die mir mitteilen, dass die Ware zum Hersteller ging bzw. auch, dass hoh nix machen kann bzw. sie auch nur auf den hersteller warten.:(
 
Ich kenn mich jetzt mit der rechtlichen Lage im Bezug auf Fristen nicht aus, aber: (!) Wenn die Grafikkarte nach Taiwan zu Gigabyte direkt gesandt wurde ist die Wartezeit nachvollziehbar.

Sollche Fristen sind aber eher üblich. Musste mal 6 Wochen auf ein Acer Notebook warten, welches in Österreich zur RMA war. Da war nur eine Tastenabdeckung kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hersteller und ihre RMAs.... Ich kann ein Liedchen davon trillern.

Ist zwar keine Grafikkarte (Mainboard), aber fast das selbe ^^.

Asus Crosshair 5 Forumlar (über Caseking gekauft):

- 1. RMA - ca. 3 1/2 Wochen
- 2. RMA - ca. 1 Monat und läuft noch an.

Viel Glück!
 
Berserkervmax schrieb:
Du hast , als privat Person , 24 Monate Garantie / Gewärleistung.
HoH sendet die Karte zum Hersteller.
Der Hersteller prüft

...

Diese Aussage ist nicht korrekt und entspricht einer Halbwahrheit. Als Privatperson hat man keinen Anspruch oder Recht auf Garantie. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Viele Hersteller bieten keine Endkundengarantie/Endkundenabwicklung an und verweisen nur auf die Gewährleistung des Händlers. Sapphire und XFX sind solche Kandidaten. GigaByte dagegen bietet eine Direktabwicklung an.

Setze Hoh eine Frist von 14 Werktagen dir deine Karte in Form einer gleichwertigen Karte oder in Form einer Gutschrift zu ersetzen. Die Gutschrift in Form eines Gutscheins ist nicht zulässig.
 
Für die Zukunft bei einem gescheiten Onlinehändler kaufen.

Viel Glück!
 
Hallo,
üblicherweise landet die Karte bei GBT in Hamburg und wird da getestet und repariert oder ausgetauscht (wenn Reparatur nicht möglich).
Am besten mal bei denen anrufen (Telefonnummer findest du auf der deutschen Gigabyte Seite unter Support) oder im deutschen Forum nachfragen, wenn du die Seriennummer hast. Damit kann dann GBTMod dir genau sagen, wann die Karte beim Support eingetroffen ist und was aktueller Stand ist.
Normal ist das aber überhaupt nicht, eigentlich dauert das vielleicht eine Woche bis die Karte wieder von GBT zum Händler verschickt wird.
M.f.G.
 
TrixXor schrieb:
Für die Zukunft bei einem gescheiten Onlinehändler kaufen.

Viel Glück!

Blödsinniger Beitrag. Der Händler kann nichts für das Fehlverhalten Dritter, indem Fall dem Hersteller... :rolleyes:
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du gegenüber Gigabyte keine Ansprüche geltend machen kannst. Ansprüche gegenüber Gigabyte hast du lediglich, wenn du direkt bei Gigabyte, auf deren Homepage per Registrierung, eine Garantie abgeschlossen hast, wie es zum Beispiel bei dem ein oder anderen Mainboard möglich ist (bezüglich Grafikkarten bin ich da gerade nicht informiert).

In deinem Fall kannst du dich auf die Gewährleistung berufen, diese hat allerdings nichts mit der Garantie zu tun und sieht nach einem halben Jahr eine Beweislastumkehr vor.
Damit bist du verpflichtet dem Verkäufer nachzuweisen, dass der Defekt schon beim Kauf des Produktes bestand.
Dies ist allerdings nur über ein Gutachten möglich, welches den Wert der Grafikkarte übersteigen würde!

HoH wickelt somit nur aus Kulanz die Garantie ab, die zwischen Gigabyte und Distributor oder HoH besteht. Welche Fristen es für so einen Fall gibt weiß ich nicht, geschweige denn ob es für so einen Fall überhaupt eine gesetzliche Regelung gibt. Im Grunde ist es HoH auch nur möglich verbal auf Gigabyte einzuwirken und HoH sprichwörtlich ans Bein zu pinkeln ohne vielleicht eine rechtliche Grundlage zu haben könnte auch nach hinten los gehen.

@sourcefreak: Gigabyte ist da auch nicht besser, meine nvidia 8800U wollten sie erst bearbeiten nachdem ich ihnen eine Kopie des Schriftverkehrs mit dem damaligen Händler schickte in dem stand, dass er keine Garantiefälle mehr weiterleitet da er in die Insolvenz geht.

Die Bearbeitung der Grafikkarte hat damals übrigens gut einen Monat gedauert, zwei weitere Mainboards die im laufe der Zeit an Gigabyte gingen, jedoch über Händler, brauchten in etwa die gleiche Zeit!

Edit1: @TrixXor: Oder einfach den richtigen Hersteller wählen der für die entsprechenden Produkte eine Endkundengarantie anbietet z.B. evga.
 
sourcefreak schrieb:
Diese Aussage ist nicht korrekt und entspricht einer Halbwahrheit. Als Privatperson hat man keinen Anspruch oder Recht auf Garantie. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Viele Hersteller bieten keine Endkundengarantie/Endkundenabwicklung an und verweisen nur auf die Gewährleistung des Händlers. Sapphire und XFX sind solche Kandidaten. GigaByte dagegen bietet eine Direktabwicklung an.

Setze Hoh eine Frist von 14 Werktagen dir deine Karte in Form einer gleichwertigen Karte oder in Form einer Gutschrift zu ersetzen. Die Gutschrift in Form eines Gutscheins ist nicht zulässig.

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.
In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heisst in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002.

http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm

Somit zurück zu meiner Aussage.
Als PrivatPersion hat man 24 Monate Garantie ! Das ist Gesetz ist Deutschland !
Und der Verkäufer haftet ! Nicht der Hersteller !
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich was für ein Sinn deine Posts ergeben? Zwei Absätze handeln von der 24 monatigen gesetztlichen Gewährleistung und im dritten schreibst du dann Garantie.

Fail des Tages.
 
Der Verkäufer kann (muss nicht) dir auch einfach eine Austauschkarte gleicher Güte geben, also wieder eine 470, wenn nicht mehr lieferbar (EOL?!) dann halt eine vergleichbare (560 zb). Der Verkäufer bekommt die Karte von Gigabyte ja eh ausgetauscht. Lass dich von HoH nicht verarschen, die haben einfach kein Bock dir ne andere Karte zu geben. Viel machen kannste nich, außer Druck machen mit Anwalt o.ä., 10 Wochen sind definitiv zu lange und die Entschuldigung sie sei beim Hersteller ist vollkommen wurscht.
 
Sorry das ich den Thread ausgrabe - aber RMA bei GIGABYTE is wohl die absolute Frechheit

14.06. 290x BF4 Edition mit Elpida versendet direkt an Wave, nach 5 Tagen war schon die leere Verpackung per UPS von Wave wieder da.
Karte ging wohl zu Gigabyte direkt.

7 Wochen warte ich nun - was glauben die eigentlich ? Kunden verarschen is wohl daily business

Langsam überleg ich rechtliche Schritte zu gehen - das is absolut inakzeptabel für eine halbes Jahr alte Grafikkarte

Rücksprache mit Gigabyte Deutschland hat ergeben das WAVE COMPUTERHANDEL die GPU 1 MONAT rumliegen hat lassen. FRECHHEIT!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kann ich EVGA nur empfehlen! Am 28.7. Karte beim Support als defekt gemeldet, am 4.8. war die neue (gebrauchte) da. Und das war eine GTX680 (2012 gekauft).
 
Zurück
Oben