Das Auftragen des Anti-Glare Coatings ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt bei der Herstellung eines TFT, der bei den glare Panels eingespart wird.
Die Augen sind nun mal gezwungen, sämtliche Bildeindrücke, die auf dem Bildschirm sichtbar sind, aufzunehmen. Das Gehirn muss dann den "Müll" (Deckenleuchten, Menschen, die hinter einem vorbei laufen oder eben auch das Spiegelbild der eigenen Visage) erst wieder "herausrechnen". Und bei plötzlichen Hintergrundbewegungen meldet das Gehirn eben: "Da war was! Ich weiß nicht genau was. Schau mal hin, evtl. Gefahr, was Interessantes, kA". Das Ganze wurde schon zigtausendfach getestet: Glare Panels reduzieren die Fähigkeit, sich auf den eigentlichen Bildschirminhalt zu konzentrieren, egal ob Textdokument oder Game.
Wie stark dieser Störeffekt ist, hängt natürlich von der Starke der Reflexionen aber auch von der Fähigkeit ab, diese effizient ausblenden zu können. Das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden aber die grundsätzliche Ablenkung ist bei jedem Menschen vorhanden und nachweisbar.
Das Andere ist halt der Wow! Effekt und der ist Geschmackssache.
Glare ist also 1. billig (jedenfalls billiger in der Herstellung als non-glare) und 2. unergonomisch.
Bei CRTs gabs kein Coating, weil deren Leuchtstärke so schwach war, dass das Coating sie zu dunkel gemacht hätte, was ebenfalls unergonomisch ist. Außerdem milderte die Wölbung die Stärke der Reflexionen.
Aber der Mensch ist nun mal mitunter so, dass er den Wow! Effekt höher schätzt als alle Erkennnisse und Naturgesetze. Ist in dem Fall auch OK, nur sollte man vorher wissen, worauf man sich einlässt.