warum haben so wenige pc bildschirme eine glasscheibe?

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
456
warum haben so wenige pc bildschirme eine glasscheibe?

es gibt nur von apple die cinema displays mit glasscheibe?
ueber google hatte ich keine anderen finden koennen, kennt ihr noch welche?
 
das wird denke ich mal die wenigsten interessieren wie intensiv da die Farben sind, wenn du nichts erkennst wenn irgendwo in der Nähe eine Lampe angeht oder mal die Sonne reinstrahlt.

ich würde mir auch keinen Bildschirm mit Glasplatte kaufen
 
Glasscheibe + Bildschirm = Fail.
Daran ändern auch die bunteren Farben nicht - wenn man sich einen anständigen Bildschirm kauft, stimmen die Farben bzw das Bild auch ohne Spiegel (wenn nicht sogar besser).
 
naja ... das wuerde zumindest erklaeren warum es so wenige hersteller machen

aber warum machts apple ?
 
aber warum machts apple ?
weil es optisch besser aussieht
Wobei beim iMac hat man glaubs ein Spiegel vorne dran und dann der Schirm selber ist nochmals gespiegelt. Vielleicht ist das auch ein technischer Geniestreich von Apple - wer weiss.

und sonst - im Zweifelsfall:
aber warum machts apple ?
weil sie es können!
 
nur der optik wegen? es muss doch noch mehr vorteile haben?
naja die Farben wirken mit dem Spiegel alt schon viel knalliger und "attraktiver" (so ein bisschen Frühling mässig, alles wird/ist bunt und schön). Bei Apple gehört das alt noch zum Gesamtbild des Produktes. Wenn man die entsprechenden Lichtverhältnisse hat bzw einrichten kann, stört das auch nicht weiter und man kann damit leben.

btw viele günstige Bildschirme (vorallem auch bei Notebooks) spiegeln. Zwar nicht gerade eine dicke Glasscheibe vorne dran aber der Effekt ist derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle matten Bildschirme haben ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes 'Glitzern', das helle Farbtöne körnig und schmutzig erscheinen lässt. Bei Monitoren mit TN-Panels ist das kaum wahrnehmbar, bei IPS recht deutlich, bei einigen sogar sehr stark, wie beispielsweise bei meinem U2711. Monitore wie die von Apple oder Hazro haben hingegen ein völlig klares Bild, spiegeln dafür aber eben.
 
ach das ist geschmackssache, ich finde aber spiegelnde displays liefern ein _deutlich_ besseres bild. mein laptop spiegelt und mich stört das überhaupt nicht, selbst wenn wärs mir das wert für das bessere bild. leider gibts kaum bildschirme die spiegeln -.-

glas ist schwer und teuer, vll liegts daran
 
@Lazarus89:
Schau dir mal S-PVA an, da hast du ein gutes Bild, ohne Glitzern und außerdem mit einem höheren Kontrast.
Leider sind solche Monitore sehr teuer und deshalb auch fast nicht vertreten.
Und neben haben die einen hohen Input Lag, was für Heimanwender, die auch gerne mal spielen, ein negativer Punkt ist. ^^

@THE7:
Ja, wie schon geschrieben wurde, sehen billige und qualitativ schlechte Panels mit spiegelnden Displays besser aus. Aber wenn du ein gutes und qualitativ hochwertiges Panel kaufst, braucht du so ein spiegelndes Display nicht.
Und bei Notebooks ist es eben so, dass da hauptsächlich die billigsten Panels verbaut werden. Sogenannte TN-Panels und von denen auch nicht gerade die Besten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auftragen des Anti-Glare Coatings ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt bei der Herstellung eines TFT, der bei den glare Panels eingespart wird.

Die Augen sind nun mal gezwungen, sämtliche Bildeindrücke, die auf dem Bildschirm sichtbar sind, aufzunehmen. Das Gehirn muss dann den "Müll" (Deckenleuchten, Menschen, die hinter einem vorbei laufen oder eben auch das Spiegelbild der eigenen Visage) erst wieder "herausrechnen". Und bei plötzlichen Hintergrundbewegungen meldet das Gehirn eben: "Da war was! Ich weiß nicht genau was. Schau mal hin, evtl. Gefahr, was Interessantes, kA". Das Ganze wurde schon zigtausendfach getestet: Glare Panels reduzieren die Fähigkeit, sich auf den eigentlichen Bildschirminhalt zu konzentrieren, egal ob Textdokument oder Game.

Wie stark dieser Störeffekt ist, hängt natürlich von der Starke der Reflexionen aber auch von der Fähigkeit ab, diese effizient ausblenden zu können. Das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden aber die grundsätzliche Ablenkung ist bei jedem Menschen vorhanden und nachweisbar.

Das Andere ist halt der Wow! Effekt und der ist Geschmackssache.

Glare ist also 1. billig (jedenfalls billiger in der Herstellung als non-glare) und 2. unergonomisch.

Bei CRTs gabs kein Coating, weil deren Leuchtstärke so schwach war, dass das Coating sie zu dunkel gemacht hätte, was ebenfalls unergonomisch ist. Außerdem milderte die Wölbung die Stärke der Reflexionen.

Aber der Mensch ist nun mal mitunter so, dass er den Wow! Effekt höher schätzt als alle Erkennnisse und Naturgesetze. Ist in dem Fall auch OK, nur sollte man vorher wissen, worauf man sich einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke damit wäre dann alles in diesem Thread gesagt.

Schade das einige Hersteller es bei einigen Modellen trotzdem machen.
Beispielsweise der Samsung S27A950D -.-
 
meine röhre hat bauartbedingt eine "glasscheibe"...

die frage ist ja, wofür bräuchten LCDs eine glasscheibe? besser wird das bild damit auf jeden fall nicht, eher schlechter wie es hier nun schon steht...

das gewicht würde sich auch wieder erheblich erhöhen

die lcd technik braucht es also eigtl nicht

du kannst dich auch mal über andere panelarten wie IPS, PVA und MVA informieren... dort sind die farben einfach technikbedingt besser
 
Also laut Wikipedia sind die LCD Zellen immer zwischen 2 Glasscheiben. Weichere Materialien würden gar nicht funktionieren, weil die notwendigen Kontakte brechen würden. Anscheinend täuscht das Coating (und evtl. auch der Polarisationsfilter) nur vor, dass non glare Panels hinter Kunsstoff liegen.
 
ach so schlecht sind diese TN panels nun auch nicht...eine glänzende oberfläche auf einem TN-panel kann whh. mehr wett machen als ein ips-panel und ne matte oberfläche...die meisten haben halt mal von irgendwelchen pseudo-profis gehört, dass man ohne ein ips panel quasi blind mit nem 256-farb-spektrum abgespeist wird...total lächerlich
Ergänzung ()

@ Pyradonis

hm nö, da is kein glas.
 
Also mein Thinkpad X61t SXGA+ hat (Tablet-Convertible) hat oben drauf eine Glasscheibe und da spiegelt gar nichts.
 
@THE7: Richtig!

Ich zum Beispiel habe mir auch wieder ein TN-Panel gekauft, obwohl ich für den Preis auch ein IPS-Panel hätte bekommen können. Man sollte sich vor dem Kauf schlau machen, versuchen die Panele mit eigenen Augen vor dem Kauf zu sehen, testen und dann entscheiden. Jeder empfindet den Kontrast und die Farben unterschiedlich und man kann dahingehend keine allgemeinen Aussagen treffen.
 
Zurück
Oben