AMD 6Kerner oder lieber den i5 2300

PcFreakUser

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
924
Ich will nun mal mein Pc aufrüsten..... nun war ich grade eben bei einem Fachladen (K&M) und habe gefragt was er vom AMD Phenom II X6 1090T Black Edition meint...dann kam die antwort das jeder I3 besser wäre als dieser Cpu von Amd.. dann hat er mir den Intel i5 2300 gezeigt und gesagt er wäre viel besser stimmt das ??

Und ich will ein CPU eig. nur zum Zocken.....

was meint ihr welche hollen ?

Beide kosten etwa 150€
 
du wirst auf den bulldozer warten, gehe direkt über los!
 
Würde aktuell auch keinen X4 oder X6 von AMD kaufen, die aktuellen Intel Sandy Bridge CPUs sind wirklich deutlich leistungsstärker in fast allen Belangen.

Schau dir mal z.B. den Intel i5-2400 oder i5-2500K an.

(das mit dem i3 stimmt nur teilweiße, ich Spielen/Anwendungen die gut optimiert sind kann der X4/X6 punkten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das jeder i3 besser ist stimmt nicht ganz , der i3 2100 liegt auf dem level eines Phenom II X6 das stimmt , aber schneller ist er nicht unbedingt , da wo kerne gebrauchst werden zieht der Phenom eh dem kleinen i3 davon ;) , würde aber auf den Bulldozer bis näste woche warten , ansonsten ist der i5 2300 schneller als ein X6 das stimmt .
 
naja , K&M eben.

der i5-2400 ist etwas schneller als der X6-1055T bei Anwendungen und Spielen die nicht mehr als 4 Kerne nutzen.
Hasst Du Programme die , die 6 Kerne des 1090 nutzen ist der eine ganze Ecke Schneller.
Bei Games genauso, werden nur 4 Kerne genutzt ist der i5-2400 Schneller.
Bedenke aber , neues Board und evtl. Ram werden fällig wenn Du auf Intel wechselst.
 
Jeder i3 ist wohl etwas übertrieben. Aber CB hat hier kürzlich auch was getestet, wo ein i3 in einigen Spielen wirklich schneller war, ja. Die Regel ist das aber bestimmt nicht, was zuletzt auch daran liegen dürfte, dass die wenigstens Anwendungen 6 Kerne wirklich ausnutzen.

Ich persönlich finde, dass wenn man eh regelmäßig neue Hardware kauft, man ruhig zu AMD greifen kann/sollte. Da sich der Vorsprung den Intel hat, erst deutlich bemerkbar macht, wenn die Hardware sowieso schonwieder veraltet ist.

Ist man ehr der Typ der seinen Rechner auch mal 5-6 Jahre behält, bleibt so ein Intel länger "schnell". Das ist jetzt gar nicht mal auf Games bezogen, sondern mehr auf den Altagsarbeit am PC.

Ich persönlich würde wohl den 2500k nehmen.
 
Erstmal vorneweg, es ist "die" CPU, nicht "der" CPU.

Und weil du zocken willst ist jeder AMD nicht eine schlechte Wahl, zumal man eine AMD AM3+ Plattform aufrüsten kann und eine Intel 1155 nicht.

Aber wozu jetzt kaufen, wenn am Dienstag bekannt wird, wie gut der neue AMD Bulldozer wird.

Du hast ein AM3-Board? Dann bleibe bei AMD, die paar Prozent unterschied in der CPU Leistung merkst du nicht.

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/3/#abschnitt_leistung
 
Wenn du nur spielen möchtest, tut es auch der X4 955. Kostet knapp 90€ und du brauchst kein neues Board und auch keinen neuen Speicher sofern du noch DDR2 verwendest.
 
Ist es nicht angesagt im Moment gar nichts zu kaufen?
Lasst uns doch mal sehen was Bulldozer wirklich zu bieten hat.
 
mickythebeagle schrieb:
naja , K&M eben.

der i5-2400 ist etwas schneller als der X6-1055T bei Anwendungen und Spielen die nicht mehr als 4 Kerne nutzen.
Hasst Du Programme die , die 6 Kerne des 1090 nutzen ist der eine ganze Ecke Schneller.
Bei Games genauso, werden nur 4 Kerne genutzt ist der i5-2400 Schneller.
Bedenke aber , neues Board und evtl. Ram werden fällig wenn Du auf Intel wechselst.

Bestes Beispiel BF3, da werden alle 6 Kerne genutzt (Selber ausprobiert).
Ausserdem kann man im Bios einstellen das alle Kerne genutzt werden auch wenn sie nicht grosartig angesprochen werden.
 
Kann ich nur bestätigen, falls nur gezockt wird ist der PH 955BE Bombe , da lohnt es sich wirklich nicht einen I5 zu kaufen .
 
und überdenke

AMD Upgrade -> 150 €

Intel Upgrade -> 150 € CPU + 80 € Board + 30 € Ram = 260 €

Und später der fade Beigeschmack einen kleinen I5 geholt zu haben und mit dem etwas teureren keinen grossen Leistungsgewinn zu erzielen . Also von Anfang an auf i5 2500k gehen oder sein lassen .

Und zu BF3 das ist Beta und noch nicht mal gut Optimiert das braucht aber auch keinen Riesen CPU sondern nur eine sehr gute Grafikkarte ... stand im andren Threat ein Testbericht bei .
 
Du kannst doch auf den Board nen 955´iger raufschnallen. Weiß nicht was du fürn Problem hast!?
 
Ausserhalb von Games in einigen Programmen machen die 6 Kerner von AMD gar nicht so eine schlechte Figur wenn man P/L betrachtet.

Neues Board+ram is ja nur nötig, wenn dein sockel neue cpus nicht unterstützt oder du mehr usb bzw usb 3 Schnittstellen, sata6 oder nen raidfähiges board benötigst.

Mein Vorschlag wäre jetzt nen be 955 holen (mehr oder weniger bestes P/L) oder auf bulldozerbenches warten und dann entweder nen bulli oder nen intel (wobei der deutlich mehr kosten dürfte inkl. ram und Board.) kaufen !

Wenn du allerdings ram und board vom amd eben auch tauschen musst/willst bleibt sich das vom Preis relativ egal, je nachdem wie bulli abschneidet bei den benches und am Markt mit dem Preis aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich viel einfacher, einen Thread aufzumachen und dort (neben einer kompletten Beschreibung des Systems) deine Fragen gesammelt zu stellen.

Dein Board Biostar MCP6PB M2+ (?) ist ein AM2+ Board mit AM3 Support und 95W Spannungswandlern.
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=456

4 oder 8 GB RAM (da wechseln deine Aussagen) reichen völlig aus, DDR3 brächte kaum Vorteile.
Prinzipiell gehen alle neueren AMD CPUs, bei den fetten (125W) Teilen besteht Gefahr, dass dir das Board abraucht - da die Kiste eh schon zu heiss wird.

Bleiben eigentlich nur zweieinhalb :D Überlegungen:
1) 95W PhenomII x4 955 kaufen (100€), Geld sparen - glücklich sein
2a) jetzt einen i5 2500K + Board + Ram kaufen
2b) auf den Bulldozer warten, wobei jetzt schon klar ist, dass der nicht schneller oder deutlich günstiger als der Intel ist. Eventuell stabilisieren sich die Preise (für Intel + AMD!) in 4-8 Wochen auf etwas niedrigerem Niveau, viel Luft nach unten sehe ich da allerdings nicht.
 
@ Sunnyvale...

Nun ja da gibt es 1. ein Problem unswar...
wo bekomme ich ein 95W PhenomII x4 955???
Und 2. mein Board kann leider nur max. 4Gb *Akteptieren* Meines wissens werden 4Gb langsam nicht mehr reichen für die besserren Games wie BF3 da braucht man ja schon bei der Mind. voraussetzung 4Gb ...


@All...

Sorry aber ihr schreibt ja so viel von dem Bulldozer könnt mir da jemand ein bisel was zu sagen was das ist oder wie stark er ist?
Bin noch nicht auf dem neusen Stande..
 
Zurück
Oben