Existenzgründung

strassenabitur

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
hey Leute

& danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
Ich habe folgendes "kleines" Problem:

Ich bin 24, Student & habe keinen Anspruch mehr auf BAfög. ok soweit!
In den letzten Semesterferien bin ich zufällig auf eine gute bis sehr gute Geschäftsidee gestoßen.

Das war vor ca. 2 monaten! Seitdem habe ich mit meiner Idee ca. 5-6 Sachen verkauft!
Dabei einen Gewinn von ca. 4000€ erziehlt, wobei die Investition ca. 600€ waren! (angefangen habe ich mit 50€ :D )
Dabei geht es um Güter in der Modebranche!

Verkauft habe ich über die Plattform ebay! (als Privatverkäufer!) :)

So jetzt zu meiner Frage:

Da ich überlegt habe das im "großem Stil" zu tun, sprich 10-20 Artikel jeden Monat, dacht ich mir einfach ein Gewerbe anzumelden. EVLT. im Kleingewerbestil o-.Ä.

So aber jetzt die eigentliche frage:

WAS MUSS ICH DAFÜR ALLES TUN! bzw was würdet ihr mir raten!

1. Ein Freund meinte ich bräuchte erstmal nen Gewerbeschein (kost ja net die welt!). aber wie läuft es dann ab??
2. Wie läuft es mit der PRivatversicherung weiter?
3. Wie werden dann die STeuern berechnet bzw an wen gezahlt! ?


Evlt hat ja jemand (der sich damit auskennt!) ne Ahnung davon!


Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

LG Strassenabitur
 
Geh mal zur Arge, die bieten Existenzgründerseminare an, die sehr viele Infos liefer.
mfg Verata
 
Die Steuern heißen Einkommen- und Umsatzsteuer und werden ans Finanzamt gezahlt. Bei deinem erwarteten Gewinn kommt sicherlich auch noch Gewerbesteuer dazu.
 
Hallo,

selbst das Finanzamt beantwortet Fragen zur Steuerlast. Und was verstehst Du unter Privatversicherung?
 
Den Weg kann er sich sparen!!
Die ARGE/jobcenter fühlt sich / ist nur für die Leute zuständig, die von ihr Leistungen beziehen, was beim TE ja nicht der Fall ist.

Richtiger ist der Weg zur IHK oder auch zum Landratsamt, Bereich Wirtschaftsförderung. Auch im Interent findet sich alles an Informationen, die man zur Geschäftsgründung braucht. Einfach einmal unseren Freund Google fragen oder hier im Forum die Suche-Funktion. Gibt jeden 2. Monat hier so eine Anfrage mit ordentlichen Antworten und links.
 
na momentan bin ich noch sozialversichert bei der AOK! deswegn
 
Auf jedenfall kannst von den 4000 gleich mal 2000 für Steuern weglegen!
:)
 
war ich schon, aber die wollten nicht weiterhelfen, bevor ich nicht sachen bei denen unterschreibe ;)
 
1.ein gewerbeschein kosten zwischen 10 und 65 euro(je nach gemeinde) genau weis ich es nicht mehr ist schon so lange her wird aber kaum teurer geworden sein.
2. bist du als student soweit ich weis eh schon krankenversichert.meines wissens musst du dich nicht extra versichern.
3.beim gewerbeschein anmelden kannste waehlen ob du die Mwst. abfuehren oder nicht.
den mehrwert musst du dann versteuern.

problem koennte sein das du als student nur einen gewissen betrag steuerfrei dazu verdienen darfst...
die grenze ist mir nicht bekannt...alles was da drueber liegt ist evtl. auch steuerpflichtig...
das finanzamt hat aber evtl. auch noch ein paar tipps fuer dich...

alle angaben ohne gewaehr...
 
milkshaker schrieb:
Die Steuern heißen Einkommen- und Umsatzsteuer und werden ans Finanzamt gezahlt. Bei deinem erwarteten Gewinn kommt sicherlich auch noch Gewerbesteuer dazu.

Ja genau, die Frage ist nur ab wann ich Gewerbesteuer bezahlen muss! Hat den hier jemand ein kleingewerbe bis ca. 40000€ JahresGewinn ?
Ergänzung ()

puschell76 schrieb:
1.ein gewerbeschein kosten zwischen 10 und 65 euro(je nach gemeinde) genau weis ich es nicht mehr ist schon so lange her wird aber kaum teurer geworden sein.
2. Bist du als student soweit ich weis eh schon krankenversichert.meines wissens musst du dich nicht extra versichern.
3.beim gewerbeschein anmelden kannste waehlen ob du die mwst. Abfuehren oder nicht.
Den mehrwert musst du dann versteuern.

Problem koennte sein das du als student nur einen gewissen betrag steuerfrei dazu verdienen darfst...
Die grenze ist mir nicht bekannt...alles was da drueber liegt ist evtl. Auch steuerpflichtig...
Das finanzamt hat aber evtl. Auch noch ein paar tipps fuer dich...

Alle angaben ohne gewaehr...

danke!!
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Auf jedenfall kannst von den 4000 gleich mal 2000 für Steuern weglegen!
:)

soviel gleich oO dacht die MwST wäre 19% ? xD
 
Das Existenzgründerzentrum des Jobcenters ist sehr wohl daran interessiert, potentielle Existenzgründer nicht zu "Kunden" werden zu lassen!
Ist die beste Anlaufstelle für Leute die keine Ahnung haben!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die steuerliche Sache bzw. das Finanzamt nicht vernachlässigen solltest! Gerade auch für die Geschichten die bis jetzt schon gelaufen sind.
Du hast von deiner Idee schon 5 - 6 Produkte verkauft, da sieht kein Finanzgericht in D einen Privatverkauf.
 
milkshaker schrieb:
Das Existenzgründerzentrum des Jobcenters ist sehr wohl daran interessiert, potentielle Existenzgründer nicht zu "Kunden" werden zu lassen!
Ist die beste Anlaufstelle für Leute die keine Ahnung haben!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die steuerliche Sache bzw. das Finanzamt nicht vernachlässigen solltest! Gerade auch für die Geschichten die bis jetzt schon gelaufen sind.
Du hast von deiner Idee schon 5 - 6 Produkte verkauft, da sieht kein Finanzgericht in D einen Privatverkauf.

NA das mit dem Finanzamt seh ich genau so :) deswegn ja auch dann lieber als Gewerbe!

EIn anderer Freund hat mir mal gesagt, dass man sogar Zuschüsse von der ARGE kriegt zur Existenzgründung!

@"potentielle Existenzgründer nicht zu "Kunden" werden zu lassen".....hehe xD..... ich bin schon BA. für Maschinenbau & arbeite auch neben bei! Bloß warum mit 3800€ im Monaten leben wenn ich auch mehr haben kann :)
 
ThomasK_7 schrieb:
Den Weg kann er sich sparen!!
Die ARGE/jobcenter fühlt sich / ist nur für die Leute zuständig, die von ihr Leistungen beziehen, was beim TE ja nicht der Fall ist.

Richtiger ist der Weg zur IHK oder auch zum Landratsamt, Bereich Wirtschaftsförderung. Auch im Interent findet sich alles an Informationen, die man zur Geschäftsgründung braucht. Einfach einmal unseren Freund Google fragen oder hier im Forum die Suche-Funktion. Gibt jeden 2. Monat hier so eine Anfrage mit ordentlichen Antworten und links.

strassenabitur schrieb:
Ja genau, die Frage ist nur ab wann ich Gewerbesteuer bezahlen muss! Hat den hier jemand ein kleingewerbe bis ca. 40000€ JahresGewinn ?
Ergänzung ()

danke!!
Ergänzung ()

soviel gleich oO dacht die MwST wäre 19% ? xD

Oh Gott such dir bloß nen steuerlichen Berater! Und frage solche Fragen nicht in diesem Forum! Mir rollen sich bei den Antworten die Fußnägel hoch!
Zur Gewerbesteuer, es existiert ein Freibetrag von imho 24.500,-. Das heißt alles über diesem Gewinn wird der Gewerbesteuer unterworfen.
Auch die Kleinunternehmerregelung bezüglich der Umsatzsteuer kommt für dich nicht in Frage. Der Jahresmsatz darf dann nicht über 17.500,- liegen, das planst du ja schon für einen Monat!
 
milkshaker schrieb:
Oh Gott such dir bloß nen steuerlichen Berater! Und frage solche Fragen nicht in diesem Forum! Mir rollen sich bei den Antworten die Fußnägel hoch!
Zur Gewerbesteuer, es existiert ein Freibetrag von imho 24.500,-. Das heißt alles über diesem Gewinn wird der Gewerbesteuer unterworfen.
Auch die Kleinunternehmerregelung bezüglich der Umsatzsteuer kommt für dich nicht in Frage. Der Jahresmsatz darf dann nicht über 17.500,- liegen, das planst du ja schon für einen Monat!

na moment, für das Forum hier stand ja drin das man etwas für Bildung, BEruf usw. schreiben darf! ÜBermeinen REchner brauch ich ja hier net viel zu erzähln ^^

na das mit den 17500€ hab ich auch so verstanden! Mir ging eigentlich nur darum, was so weng alles zu beachten ist bei so einer Idee & wo man weng Hilfe bekommen kann! thx
 
milkshaker schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die steuerliche Sache bzw. das Finanzamt nicht vernachlässigen solltest! Gerade auch für die Geschichten die bis jetzt schon gelaufen sind.
Du hast von deiner Idee schon 5 - 6 Produkte verkauft, da sieht kein Finanzgericht in D einen Privatverkauf.

ein gewerbeschein kann auch nachtraeglich beantragt werden...nur fuer den fall das es probleme gibt(was ich aber nicht glaube)
 
1. Ein Freund meinte ich bräuchte erstmal nen Gewerbeschein (kost ja net die welt!). aber wie läuft es dann ab??

Du gehst zur Gemeinde / Rathaus und lässt dir einen Gewerbeschein ausfüllen - ca~30€ - Du hast nun ein Gewerbe.

2. Wie läuft es mit der PRivatversicherung weiter?

Wieso privat? Du meldest deiner Krankenkasse, dass du ein Gewerbe angemeldet hast (neben / hauptberuflich), wie auch immer, dann wir der Typ das mit dir klären ob du einen speziellen Regelsatz oder ähnliches Zahlen musst, dass kommt auf deinen Umsatz an.

Du kannst dich natürlich auch privat versichern, wenn du genug Geld hast ;-)

3. Wie werden dann die STeuern berechnet bzw an wen gezahlt! ?

Erstmal fällst du noch wahrscheinlich unter den Steuerfreibetrag, dann musst du bald eine Steuererklärung machen und kannst ggf. eine Nachzahlung oder ähnlichem kommen. Also nicht das schöne Geld einfach sinnlos verbraten ;-)

Beim Arbeitsamt wird dein "Gewerbe" vielleicht unterstützt gefördert, geh dort auf jeden Fall mal hin. Du kannst dich dort auch mit vielen Fragen an sie wenden. Je nach Betreuer / Sachbearbeiter kannst du gute Ideen und Tipps erhalten.
 
Wenn du mit 600 Euro Einsatz 4000 Gewinn erzielt hast dann sollte es doch kein Problem sein sich für 200-300 Euro von einem vernünftigen Steuerberater beraten zulassen. Dieser kann dir viele Tricks und Tipps geben welche langfristig sich auch finanziell positiv auswirken.

Evtl. wäre es sinnvoll sich mal eine Woche Arbeitslos zu melden um anschließend Existenzgründungszuschuss zu erhalten. etc. etc.

Bis zur Gewerbesteuer hast du wie erwähnt einen Freibetrag von 24.500 Euro.
Deine Privatversicherung ist zu prüfen ob du dich in einem Tarif welcher nur für Studenten ist befindest, denn evtl. könnte die Leistung verweigert werden wenn du Unternehmer bist. Hierfür am besten mal deinen Betreuer der Versicherung kontaktieren.
 
franklin88 schrieb:
Wenn du mit 600 Euro Einsatz 4000 Gewinn erzielt hast dann sollte es doch kein Problem sein sich für 200-300 Euro von einem vernünftigen Steuerberater beraten zulassen. Dieser kann dir viele Tricks und Tipps geben welche langfristig sich auch finanziell positiv auswirken.
Sehe ich auch so.

btw. Wo hast du die ganzen Uhren her? :p
 
So wie ich das lese arbeitet er doch schon und verdient da schon 3800 € im Monat die angepeilten zusätzlichen 10.000 € Gewinn im Monat kommen also noch dazu
 
Zurück
Oben