GTX580 GPU Maße

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.186
Moin,

kann mir jemand die Maße des GTX580 GPU-Chips nennen?
Google brachte mich leider nicht weiter.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
@ alibaba76:

Das solltest du aber nochmal genau recherchieren und vllt. noch mal die Grundschule besuchen.

5,2mm*5,2mm=27,04mm²

Richtig wäre:

Die DIE der GTX580 hat 520mm².
 
Diese Masse stimmen garantiert nicht alibaba76 :rolleyes: 5,2mm ist schon falsch und (5,2mm)² sind 27.04mm² btw.

Die Die-size der GTX580 beträgt laut Wikipedia 520mm², bei quadratischem Gehäuse also 22.8mm*22.8mm.
 
Ähm, 520mm² laut der Seite =! 5,2mm * 5,2mm =! 5,2mm²

Wie sich die Fläche genau zusammensetzt, weiß ich nicht, einfach mal googeln. Schätzungsweise irgendwas zwischen 2,0cm und 2,5cm Kantenlänge werden es schon sein.
 
Hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,631156/PCGH-Special-Die-CPU-Die-Shot-Galerie-Update/CPU/Wissen/

Das Die
In der Halbleitertechnik bezeichnet man einen Halbleiterchip, der noch nicht mit einem Package versehen wurde, als Die. Das Wort kommt aus dem Englischen und lässt sich mit Würfel oder Plättchen übersetzten. Er entsteht durch Belichtung auf einen runden Wafer. Die eckigen Plättchen werden aus dem Wafer heraus gesägt, getestet und sind anschließend bereit für das Packaging.
@Chief_Justice
Jetzt frag ich mich: Sagt man der DIE, das DIE oder die DIE? :D
 
OK jetzt bin ich verwirrt.
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Wasserkühler nicht 100% plan auf der GPU aufliegt d.h. ich möchte die Luftfläche mit einem Wärmeleitpad überbrücken.
Ich muss also mit Sicherheit wissen wie lang eine Seite des Quadrates ist.

so long...
 
Du musst doch den Kühler sowieso entfernen, warum misst Du dann nicht einfach selbst nach? :confused_alt: Ist doch der einfachste Weg.

Edit: Immer wieder zum schiessen hier... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine GTX580 besitzt, wieso misst du es nicht einfach?

Edit: Da war SPEX schneller.
 
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Wasserkühler nicht 100% plan auf der GPU aufliegt d.h. ich möchte die Luftfläche mit einem Wärmeleitpad überbrücken.
Ich muss also mit Sicherheit wissen wie lang eine Seite des Quadrates ist.
Wenn du die GPU schon bei dir zu Hause hast, warum misst du dann nicht einfach selber nach ?

edit: Drei Dumme, ein Gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer diegröße von 520 mm^2 ergibt das eine kantenlänge von 2,28 cm
auf das ergebnis wirste beim messen auch kommen^^

ich weiß dass es kein 100%iges quadrat ist aber das wärmeleitpad gleicht die differenzen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das nicht nachmesse? Ganz einfach weil das Teil aktuell noch in meine Wasserkühlung (anderer PC) eingebunden ist und ich für diese Frage nicht gleich eine halbe Stunde alles auseinanderbauen möchte, das kommt noch früh genug.

Den anderen ein Danke für eure Hilfe dann werde ich jetzt mal bestellen.

Grüße blueGod
 
Zurück
Oben