GA-MA770-UD3 Bios Checksum Error

Mister Laka

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
215
Hey community,
ich habe mir vor 3 Tagen neuen Ram und einen CPU-Lüfter gekauft, hab also heute alles eingebaut und danach doof in die Röhre geguckt, denn der PC startet nicht mehr :(!

Der Fehler den ich bekomme ist dieser:

Warning: Main Bios Checksum Error!

Retrieving recovery source from HPA... HPA BIOS NOT AVAIABLE!!
Retrieving recovery source from Backup BIOS.... Done!

BIOS Auto-Recovering_



Ich hab also versucht die RAMbausteine wie auch nur möglich rumzutauschen und die CMOS Batterie zu wechseln.
Alles ohne Erfolg, egal welcher Ram verbaut ist, immer kommt der gleiche Error.

Habe auch schon das Bios auf "optimized settings" bzw. "default settings" eingestellt.
Aber alles ohne Erfolg :S.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus RIESIG über jede Antwort die ich hier bekomme :)!!!
mfg
 
AW: GA-MA770-UD3 Bios Checksum Error :(

Aber nicht solang dieser Fehler auftritt !!!

Versuch ins BIOS zu kommen - setzt dieses auf "default" - Datum / Bootreihenfolge überprüfen - mit SAVE & EXIT (F10) wieder verlassen -

oder das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - CLRCMOS
 
AW: GA-MA770-UD3 Bios Checksum Error :(

Also in's Bios komm ich ja, nur booten tut der Rechner nicht.

Ich hab die Batterie jetzt 30 minuten rausgenommen, eine neue reingetan, ohne Veränderung.

Habe das BIOS auch auf Fail Safe Settings eingestellt, die ja die Default settings sind oder (Default Settings gibt's nämlich nicht :( ).

Den Jumper finde ich auf dem Board nicht, hab in der Bedienungsanleitung geguckt, nur an der Stelle ist leider kein Jumper.

Die Batterie 30 minuten zu entfernen hat doch denselben Effekt oder?

Denkt ihr das Bios Update könnte besserung bringen?

Es wäre unglaublich wichtig dass ich bis morgen den Rechner zum laufen hab.
Muss eine extrem wichtige Präsentation machen und es wäre mein Horror den nicht zum laufen zu kriegen :(!

Dann fange ich quasi bei Null an :(!
 
AW: GA-MA770-UD3 Bios Checksum Error :(

Die Batterie entfernen hat nur den Effekt wenn das Stromkabel auch entfernt wurde :) [zumindest meine Erfahrung...]
 
AW: GA-MA770-UD3 Bios Checksum Error :(

Hab jetzt die Batterie entfernt, nen Jumper besorgt und das CMOS resettet.
Immernoch ohne Erfolg :(!

Gibts weitere Ratschläge?

mfg
 
AW: GA-MA770-UD3 Bios Checksum Error :(

Kommt nach "BIOS Auto-Recovering_" noch etwas? Auch wenn du ein paar Minuten wartest?
Hast du die Defaults auch wirklich gespeichert?
Der Jumper darf natürlich nicht mehr die Pins für das Reset kurzschließen.

Ansonsten probiere mal alles bis auf CPU, RAM und Graka abzustecken.
 
AW: GA-MA770-UD3 Bios Checksum Error :(

Haste den mal komplett vom Strom genommen? In nen paar englischsprachigen Threads steht, dass das wohl helfen soll und das dieser Fehler wohl des häufigeren bei stärkerem OC auftreten soll...
 
AW: GA-MA770-UD3 Bios Checksum Error :(

Moin

Das heißt nix anderes ,als das das Main -Bios zerstört ist . Und dein Mainboard versucht das Backup Bios zu laden.
Wolltest du das Bios flachen?
Hast du in bei dem Update vielleicht unterbrochen ,das er das nicht richtig ausführen konnte?
Hast du vergessen den Jumper beim Start vom Mainboard zu nehmen?
Geh mal ins Bios drück F8 oder F9 und schau ob Main und Backup Bios alle die gleichen sind

Bei BIOS Auto-Recovering.... müsste eine KB-Zahl ablaufen,laden von Backupbios ins MainBios!
Wenn er das nicht mehr macht ,kannst du das selber auslösen ,indem du den Powerknopf im ausgeschaltetem Zustand gedrückt hältst!PC geht an und nach 3-5 Sekunden nochmal aus

Dann normal starten und WARTEN bis die Festplatten zu sehen sind,dann müsste er von alleine das Backupbios laden!!!
BIOS Auto-Recovering_0-4000KB schieß mich tot.
Wenn erfolgreich Pc startet von selber neu,fertig!!!!Backupbios ist im Mainbios!!!

Hab das Board auch gehabt ,bis ich vor zwei Wochen die Wasserkühlung einbauen wollte!:lol::

Was fast ähnliches ist mir heut auch passiert!
Für mein neues Ga-990FXA-UD3 kam ein Betabios,aufgespielt ,und kein Windowsboot mehr möglich!
Mit der PS3 ins Internet und geschaut wie ich das Backup bios lade,und siehe da die Powerknopfmethode hat geholfen!Und schon war des F4 nochmal drauf!

Vielleicht Hilfts;):freaky:

Gruss

Ga-990FXA-UD3 1.0 Phenom II X2 555@X3 1045MPMKühlung: Wasser
GeIL Enhance Corsa 16Gb Grafik: EVGA GTX 560 Ti Crysis2 Netzteil: Straight Power e450W
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64bit CPU Vid=1,296V
Monitor: Samsung (UE32C5700 LED) N95 8GB

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wirklich alles probiert:

Bios geflashed
RAM in jeglichen variationen ausgetauscht
Jegliche Kabel neu geprüft und eingesteckt
Batterie ausgetauscht
Grafikkarte ausgetauscht
clrCMOS
Batterie für 10 Stunden rausgenommen

Und immer hängt er sich bei dem Fehler auf.
Anscheinend ist das Board somit hinüber oder?

Ich schätze da hilft nur ein neues MB zu bestellen oder?
 
Probiere mal noch ne ältere Biosversion.
Läd er den das Backup,oder macht er garnix ausser den Fehler anzeigen!
Du sagst ins Bios kommst du?

Is schon komisch,weil wenn du ein neues Bios ausspielst läd er auch erst mal das ins Mainbios und startet von dort.
 
Mister Laka schrieb:
Ich schätze da hilft nur ein neues MB zu bestellen oder?
Wenn du alles versucht hast, dann ja. Im April hatte ich bei fast dem gleichen Board den gleichen Fehler. Also willkommen im Club. Kannst ja die Gelegenheit nutzen und direkt auf Sandy Bridge aufrüsten.
 
Ich hatte eigentlich vor meinen Prozessor noch weiter zu verwenden, die Intel CPUs sind doch nicht wesentlich besser oder?

Der Rechner muss unbedingt bis Mittwoch wieder laufen, sonst bin ich auf gut Deutsch gesagt "am **sch" :)!

Welches Mainboard kann man denn nehmen, so bis 80€?

mfg
 
Irgendwie schade, mit dem Board ist nichts mehr zu machen, oder gibt es noch geheimtipps, die ich noch nicht kenne ;)?
 
Vermutlich ist das Backup Bios fehlerhaft, da das ja immer neu drüber geflasht wird, aber eben den Fehler meldet. Du könntest mal versuchen von der CD, die dabei lag, das Bios zu installieren (sollte im quick-flash menü angezeigt werden)
ansonsten könntest du mal gucken von wegen Garantie.. bei Registrierung bietet Gigabyte anscheinend 6 Jahr Garantie auf seine Boards an.
 
Also nachdem wirklich alles gescheitert ist, hab ich mal die Rechnung rausgeholt und sehe, dass ich das Board erst am 10.6.2010 gekauft habe, also sollte da noch garantie drauf sein oder?

mfg
 
Zurück
Oben