Thinkpad/Dockingstatiob+ Desktop+Internet an einem Monitor?

H

hobbicon

Gast
Thinkpad/Dockingstation+Desktop+Internet an einem Monitor?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe:

  1. Ein Thinkpad X61t mit Ultrabase (Dockingstation)
  2. Einen potenten Desktop-Rechner, dessen Leistung man auch leider hört.
  3. Einen 26 Zoll TFT, Samsung SyncMaster 2693HM

Ausgangsituation:

Desktop-Rechner hängt am 26 Zoll TFT und ist mittels Netzwerk-Kabel ans Internet angeschlossen + Maus + Tastatur
X61t hat weder Internet, noch sonst irgendetwas, eine Ultrabase habe ich mir eben gekauft.

Meine Wunschkonfiguration:

Sowohl der Desktop, als auch das Thinkpad lassen sich wahlweise mit dem TFT betreiben, wobei keine Kabel umgesteckt werden müssen und ich die selbe Maus + Tastatur bei beiden Systemen verwenden kann.

Im praktischen Alltag stelle ich mir das so vor:
Wenn ich von der UNI komme, stecke ich mein Thinkpad auf die Ultrabase und arbeite flüsterleise mit Office-Anwendungen, anschließend -nach getaner Arbeit- "schalte" ich "einfach um" und daddle einfach am potenten Desktop weiter.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und glaube, dass ich eine "Switch-Box" brauche. Aber geht das auch mit dem Internet und der Maus+ Tastatur?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch VGA, DVI und HDMI. Ich würde also einfach den PC per HDMI und den Laptop per VGA oder DVI anschließen, dann musst du nie Kabel umstecken und brauchst auch kein Switch oder ähnliches. Wenn du wechseln möchtest, wählst du einfach am Monitor den anderen Eingang aus und wechselst so das Bild.
 
Und was mache ich mit der Maus/ Tastatur?

Edit: --> ein billiger KM-switch tuts dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben