Downloads auf Website anbieten

dmncstmpfl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.348
Hallo Zusammen

Mal eine rechtliche Frage:
Wie steht es mit den Downloads die man auf seiner Site anbietet? Ich möchte auf meiner Homepage einen kleinen Download-Bereich erstellen.
Dort will ich kleinere Programme (Freeware, Shareware) zum Download anbieten. zB Firefox, Thunderbird, etc.

1. Ist das grundsätzlich erlaubt?
2. Kann ich die Files einfach zum Hauptserver (ftp.mozilla.org) verlinken oder muss ich die auf meinem Server speichern
 
also ich hab auf meiner page klick here auch einen download bereich mit einigen kleinen programmen. ich denke dass das nicht verboten ist.

wichitg ist nur das du für fewhlerhafte software oder links keine haftung übernimmst, dass solltest du im disclaimer erwähnen.

(wie heißt deine page?)
 
ist noch in bearbeitung --> noch nicht online

du hast aber deine Programme alle auf deinem Webserver. Hat das einen bestimmten Grund, oder kann man auch einfach mit dem Server des Anbieters verlinken?

/edit
ach ja, übrigens: das CB-Logo auf deiner Page ist nicht verlinkt. Muss das so sein?
 
mann kann auch verlinken, aber oft mit schlechterem verbindungsdownload. bei mir läd man mit 90k/sec. guter server eben. OK, ich lad mit 240kb/sec. (dsl2000) ;)
 
Hallo fingol,
das kommt auf Deinen Hoster an. !Evanzo! z.B. lockt mit "Traffic inklusive", allerdings findet man unter §4 in den AGB's den Passus, das man tunlichst keinen unnötigen Traffic verursachen darf (Downloads etc.). Wird man dabei ertappt, wird der Vertrag gekündigt, bzw. man bekommt eine Vertragsänderung auf's Auge gedrückt - teure Sache das.

Wenn also Dein Hoster prinzipiell nix dagegen hat, und Du mit dem Traffic hinkommst, na dann los.

Aber vergewissere Dich vorher und lies Dir die AGB's oder die Vertragsdaten durch.

Ich würde verlinken und tatsächlich darauf hinweisen (Disclaimer und direkt beim DL), das Du die Dateien nur verlinkt hast, ggf. wohin Du verlinkt hast (Anbieter).

Gruß
TraXleR
 
oke, werde das mal mit meinem Hoster abklären. Danke euch zweien.
 
Zurück
Oben