News Nur 12 % der Deutschen verzichten auf den Festnetzanschluss

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit mehreren Jahren bieten hierzulande einige Mobilfunk-Provider Komplettpakete bestehend aus Telefonie und Internet via Handy-Netz an. Dadurch sollen die Kunden auf den herkömmlichen Festnetzanschluss verzichten und so die monatlichen Kosten senken können.

Zur News: Nur 12 % der Deutschen verzichten auf den Festnetzanschluss
 
Ja klar, im Zeitalter des Handy's, wer braucht denn da schon ein Festnetz anschluss?
 
CauCau23 schrieb:
Ja klar, im Zeitalter des Handy's, wer braucht denn da schon ein Festnetz anschluss?

Ist dein Kommentar so engstirnig, weil du unbedingt der Erste sein wolltest oder meinst du das ernst? :D
 
Wer mal an Sylvester nen Notarzt rufen musste bleibt beim zusätzlichen Festnetz.
 
Also mir ist ein Festnetzanschluss( mit I-net) wichtig, da er um einiges billiger für mich und auch für anrufende ist.

Ja für mich als wenig Telefonierer (am Handy) hab ich den Vorteil, dass ich Flat ins Festnetzt habe zu billigeren Konditionen als wenn ich nur Handytarif habe. Zudem ist die Inet-Leitung um einiges billiger. Oder gibts da gut Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man denn überhaupt Internet ohne Telefon, sofern es nicht übers TV-Kabel geht?
 
Ich denke das liegt aber auch an den im Vergleich zbsp. zu Österreich hohen kosten für Handytelefonie in Deutschland
 
Ich seh überhaupt kein Grund warum ich auf Festnetz (in Kombi mit VDSL) verichten sollte
 
Ich würde auch niemals auf Festnetz verzichten! Warum? Einfach weil man dort nicht das Problem hat mit Funklöchern und anderen Störungen gibt.
 
Ich könnte auf Festnetz verzichten, nutze nur das Handy zum telefonieren. Wobei ich auch so selten telefoniere, das die Kosten dort nebensächlich sind.
 
Suicide schrieb:
Ist dein Kommentar so engstirnig, weil du unbedingt der Erste sein wolltest oder meinst du das ernst? :D

ne, ich mein das ernst, meine meisten Kumpel's haben auch kein Festnetz anschluss, nur ein Handy, weil man durch ein Handy immer verfügbar ist, oder hast du schon mal jemand gesehen der sein Festnetz Telefon durch die gegend trägt? :D
 
Ein Festnetzanschluss ist zum telefonieren noch eher entbehrlich als zum surfen. Wer steigt schon freiwillig zum surfen auf UMTS um und wird ab 5-10 GB/Monat auf 64 Kbit/s gedrosselt und teilt sich mit allen Nachbarn max. 6 Mbit/s einer Funkzelle:lol:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mobilfunktpreise sind hier in Deutschland einfach noch zu hoch. Klar das da viele noch das Festnetz bevorzugen.
 
Festnetz hast du aber nur Zuhause und ob da ein Funkloch ist findet man ja schnell heraus.
Bei uns gibts keins und Störungen hatte ich auch noch nie erlebt. Zudem ist in Österreich mobiles Telefoniern fast immer billiger als Festnetz und dann kommt noch hinzu dass soundso jeder ein Handy hat und dazu noch ein Telefon extra zu zahlen bringt nur etwas für einen Familienanschluss der im Telefonbuch steht. Letzteres ist ja wohl der Hauptgrund für überhaupt noch soviel Festnetz.

Deutschland hat billigeres und besser ausgebautes DSL und deshalb hält sich das Festnetz gut. Mobiles Internet ist immer nur eine Notlösung. In Österreich ist aber Kabel wenn möglich die bessere Alternative zu DSL daher schwindet das Festnetz vorallem in Städten dahin. Zudem ist unser moblies Netz deutlich besser als das Deutsche trotz der ganzen Hügel und Berge.
 
In Deutschland ist DSL, außerhalb der VSTs die sehr selten in einer Stadt anzutreffen sind, sehr schlecht ausgebaut. In der Regel bekommt man DSL 1000-3000. Viele bekommen sogar gar kein DSL oder nur DSL 384. Also von gut ausgebaut kann man da nicht sprechen. Deutschland ist in Sachen Verfügbarkeit von schnellem DSL (VDSL oder ADSL2+ (16 Mbit/s)) hinterm Mond.
 
Kann ich verstehen, dass man auf Festnetz nicht verzichten möchte, Hauptgrund #1 ist zuimindest bei mir, dass ich DSL haben möchte und die besten Anbieter bei mir nunmal den Festnetzanschluss gleich drin haben.
Zudem sind die Service-Nummern und Auslandsgespräche erheblich günstiger und eine zusätzliche Festnetzflatrate vom Festnetz ist günstiger als ein neuer Tarif bei meinem Handy, der das gleiche könnte.
 
Bei den DSL Angeboten bzw. Kabelinternetangeboten ist ja meist ein Festnetztelefon dabei und so lang die UMTS bzw. LTE Angebote volumenlimitiert sind, ist der Verzicht auf diese Angebote unumgänglich.
 
Ich bin einer der jenigen, die auf einen Festnetzanschluss verzichten. Allerdings eher ungewollt. Ich kann vom Handy aus in alle Netze telefonieren, dank Flatrate ohne zusätzlich Kosten. Daher habe ich keinen Festnetzanschluss. Diesen hätte ich aber wohl, wenn ich DSL haben könnte, ist aber nicht. Daher Vodafone UMTS Internet.
 
Zurück
Oben