News Hitachi verdreifacht Gewinn

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Nettogewinn des japanischen Elektroriesen Hitachi hat sich im vergangenen Geschäftshalbjahr beinahe verachtfacht. Damit einher gehen steigende Umsätze. Der Konzern kann somit einen Überschuss von rund 41,1 Milliarden Yen (303,85 Million Euro) vermelden.

Zur News: Hitachi verdreifacht Gewinn
 
Wie sieht es denn speziell bei der Festplattensparte aus? Hitachi muss ja immerhin den Support für die zwei bekannt berüchtigten Schrottserien von IBM leisten, da geht wohl Kohle drauf...
 
@2: soviel wird das auch nicht mehr kosten, die platten müssten eigentlich langsam ausgestorben sein.
 
habe noch ne ibm deskstar ;) läuft seit 2 jahren ohne probs
 
Ach die paar Platten sind nur Peanuts in der Bilanz, vielmehr überzeugen die neuen Platten, insbesondere die mit 10k und 15k upm. =)
 
so ich muss jetz hier mal was los werden: ich kann alle deutshcn nicht verstehjn die ne hitachi platte kaufen! hitachi is für nen paar tausend arbeitslose hier in deutschland verantwortlich nachdem sie die festpltten sparte der ibm gekauft haben. in deutschland war eins der hauptproduktions werke der ibm für festpatten!
 
Naja man muss aber nich von der "Arbeitslosigkeik" ausgehen, denn dafür können die Platten nix ;)
Wenn ich sehe das so eine Platte Leistung satt hat dann kauf ich mir die auch ... Obwohl ich bei mir nur Seagate verbaut habe ^^
 
Hitachi stellt auch noch einige andere Produkte her, außer Festplatten. ;)
Die paar Platten dürften - wie Khaan schon erwähnte - die Bilanzen nicht wirklich jucken. :rolleyes:

Die Festplattensparte "Hitachi Global Storage Technologies" ist nur einer von fünf Kernbereichen von Hitachi und dürfte alles in allem auch eher Gewinne als Verluste machen.

Hitachi/IBM und Samsung haben neben Festplatten noch ein riesiges Produktspektrum, während Hersteller wie Western-Digital, Maxtor und Seagate nur Festplatten+Zubehör herstellen.
 
@ Nr.9

Mir ist das sowas von egal........ich würde in Deutschland eh keine Niederlassung eröffnen, die Leute streiken doch alle paar Tage und die geldgeilen Gewerkschaften, wollen jedes Jahr Tariferhöhungen, obwohl die Konzerne rote Zahlen schreiben.
 
DrachNyen schrieb:
so ich muss jetz hier mal was los werden: ich kann alle deutshcn nicht verstehjn die ne hitachi platte kaufen! hitachi is für nen paar tausend arbeitslose hier in deutschland verantwortlich nachdem sie die festpltten sparte der ibm gekauft haben. in deutschland war eins der hauptproduktions werke der ibm für festpatten!

Wenn du jede Firma boykotierst, die Leute entlässt, dann kannst du nahezu gar nix mehr kaufen.


Ich würde mal das Gegenteil aus rein technischer Sicht proklamieren:
Wer sich jetzt ne Desktop-Platte kauft, die nicht von Hitachi stammt, der ist entweder unwissend oder total verblendet.
 
@Simon
Ich zitiere mal eine CB News vom 14.10.2004:

"Der Hardwarehersteller Hitachi hat angekündigt, rund 400 der 4000 Arbeitsplätze in den USA abbauen zu wollen. Als Begründung nannte das Unternehmen die steigenden innerbetrieblichen Kosten und den starken Konkurrenzdruck auf dem Festplattenmarkt."

Von dem her könnte ich mir schon vorstellen, dass die Festplattensparte nicht so rosig läuft...
 
Kann es sein das ein der Überschrift ein Fehler drinn ist? Hitachi verdreifacht Gewinn. Und unten steht verachtfacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben