Ein bisschen Systemfreeze o.O

bugmum

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.069
Hiho,

in kleines Problem ärgert mich die Tage etwas.
Manchmal (teilweise sehr häufig) Freezen meine Fenster ein, bis auf das eine welches ich grade benutze / benutzt habe. Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke und den Taskmanager aufrufe funzt wieder alles. Aber auch mit geöffnetem Taskmanager tritt das Problem auf. Zusätzlich funzt dann auch manchmal die "zurück" Taste an meiner Maus nicht mehr.... o.O

Hab mal Antivirensoftware drüber laufen lassen, hilft nat. nix. Und weiß grade auch nicht mehr woran das liegen könnte. Scheint ja iwas mit der explorer.exe zu sein aber blubbb.....

Betriebssystem ist Windows 7 64bit Prof.

Vllt. kennt das Problem ja einer von euch....
 
Hi

Tippe auf die SSD. Begründung = hatte genau dieses Verhalten bei einer gestorbenen OCZ SSD.
SSD getauscht = Problem weg...zumindest bei meinem PC

Gruß
Frank
 
Neiiiiiiin sie darf nicht tooot sein -.- bittte nicht, sie ist doch nocht so neuuu.

Kann ich noch irgendwie anders testen ob es an der SSD liegt oder sie irgendwelche Fehler hat ?
 
Mallorca bleiben,

kann ja auch was anderes sein. Falls Du übertaktest würde ich zuerst da mal alles auf "normale Werte " stellen.

Dann die typischen Sachen machen.
Driver updaten ( Mainboard / Grafikkarte usw. )
 
Ganz sicher dass die Festplatte in Ordnung ist? Klingt jedenfalls nicht danach. Lass das hier mal nen Test auf Fehler machen. Nimm aber auf keinen Fall den Kurztest, der findet nichts.
 
Ich teste das dann mal mit HDTune, sicher sein kann ich natürlich nicht, der post oben war eher ironisch gemeint...... nach dem Sinne das darf doch nicht war sein xD
 
Also Treiber sind alle auf dem neusten Stand, soweit ich das jetzt getestet / installiert habe.

Ergebenisse von den Tests sind in den Bildern, sieht aber alles ganz normal aus.

Übertaktet ist nicht mehr, hab testweise auch mal den Turbomodus abgeschaltet, warum auch immer ich auf die Idee eben gekommen bin xD.

Problem bleibt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 86
  • 2.JPG
    2.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 86
  • 3.JPG
    3.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 73
Sag mal,

kann Dein Board kein AHCI oder ist das SATA3 und nicht SATA6 ?
Weil 2xxmb/sec scanning Speed ist eher etwas langsam.
Oder ist die SSD randvoll?

Nicht das es an sowas simplen liegt..
Also das es alles im IDE Mode rennt und einfach nur klebt wie Sau.

edit:

Sehe gerade SATA600, also das wäre geklärt. Dennoch, warum ist sie so langsam ?
Laut Specs muss die Platte an die 415MB/s Lesespeed kommen
Entweder ist das Dingen voll , oder aber du hast Treiber Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist AHCI Modus, hatte ich am Anfang verpennt und musste neu installieren.

@Jabdah, hatte mal bei nen paar anderen im Thread zu den Geschwindigkeiten verglichen und da schaute es so aus wie bei vielen anderen mit der m4 auch aus... o.O

Woran dann das Problem liegt weiß ich nicht, drauf ist der neuste Intel rapid storage Treiber hatte, aber auch schon aktuelle versionen von der mboard herstellerseite, mit leicht schlechteren Ergebnissen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das mit dem Speed war auf den Scanning Speed bezogen im HD Tune.. Hast aber ne alte Version benutzt, daher heisst das erstmal nix.
 
Asso ^^.

Naja mal von den geschwindigkeiten abgesehen wäre es wirklich gut zu wissen woran es liegt...

In Linux ist es nicht :D
Ergänzung ()

Versteh das einer -.- :D

Heute ist der Fehler noch nicht aufgetreten, wenns nochmal kommt wende ich mich wieder an euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze nocheinmal zu einem Ende zu bringen.....

Also mitlerweile war das Problem wieder öfters da, auch in Linux.

Glücklicherweise habe ich das Problem ausfindig machen können, auch wenn ich das ganze nicht wirklich verstehe....
Als ich meine PC-Maus (Logitech Mx518) mit zur Uni nahm und an einen Laptop/Pc anschloß, trat das besagte Problem des teilweise PC-Freeze auch dort auf. Zieht man die Maus ab, klappt alles sofort wieder.

Daher hab ich jetzt einfach die Maus gewechselt und alles läuft wieder ganz normal.... in beiden Betriebssystemen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !!!
 
Na das ist doch mal ein geiler Fehler wegen einer Maus :)

Toll das Du es lokalisieren konntest und es nun vorbei ist.
Auf die Maus wäre ich im Leben nicht gekommen.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben