CPU-Vergleich (Intel - AMD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faintR

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
531
Hallo, mich würde mal interessieren, inwiefern sich Prozessoren der beiden Firmen in der Leistung unterscheiden (bei ähnlichem Takt).

Z.b:

AMD Athlon II X2 260 und Intel Pentium Dualcore E5800

beide 45nm, 2x 3.2 GHz. Aber wie siehts denn wirklich aus?


Oder:

AMD Athlon II X2 240e (45nm) und Intel Pentium G840

Beide 2x 2.8 GHz


Und, wie z.B. der Intel Celeron G540 (32nm), 2x 2.6 GHz da rein passt.


Grüße, faintR
 
Danke schonmal, aber mir geht es vor allem um die Vergleiche von Prozessoren aus einer ähnlichen Preisklasse. Und die ganzen Core-iN-Prozessoren sind ja meist deutlich teurer, anders als die Auswahl von mir da oben. Ich steige halt einfach nicht durch die ganzen verschiedenen Linien durch; Celeron oder Pentium klingt für mich alt, dabei scheinen sie auf aktueller 32nm-Architektur zu basieren und Multi-Core-Prozessoren zu sein. Bin einfach zu lange raus aus dem Geschäft...
 
faintR
sage bitte mal deine Anwendungen, du willst Leistung (in dieser Preisregion) haben, also solltest du auch sagen für was, wäre mal von Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, wie die Leistung der Prozessoren beim Spielen einzuordnen ist, aber auch wenn es um pure Rechenkraft geht (Benchmarks, Entpacken, etc.).
 
also du willst um bereich 50 euro eine spiele CPU haben, das Board selber ist egal ? weil das ist ebenfalls ein kostenfaktor ist dir das bewusst ?
Also ist das nur allgemeine Frage, oder hast du dir vor ein kleines System zu kaufen ???
Vllt ein zweitrechner weil du eine Grafikkarte usw übrig hast ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es erstmal gar nicht so sehr um die Praxis, ich würde nur gerne wissen ob man die Prozessoren aufgrund ihrer Leistung einigermaßen vergleichen kann, oder nicht. Ob der AMD 260er langsamer ist als der Pentium DC E5800 (z.B. bei Spielen, aber auch insgesamt) oder eben nicht, etc.
 
Intel Celeron G540, ist der modernste von allen genannten, und hat den schnellsten core. Aber wenn du bsp mehr Leistung rauskitzeln möchtest, ist das nicht möglich, da man nicht übertakten kann. (das geht aus technischen gründen nicht)
Beim Athlon II x2 finde ich persönlich, die Boards günstiger, meist hat man bei AMD um das gleiche Geld eine bessere Ausstattung.
Der E5800 sitzt auf einem 755 sockel und würde auf den nicht mehr setzten.
Also beim Intel würde ein H67 Sockel reichen. und beim Athlon II ein gutes AM3+ 880 oder das günstigere 760g board von MSI.
Eine Alternative hast du übrigens ausgelassen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdfm1&xf=1133_A-Series+A4#xf_top
den llano A4. ist auch ein dualcore, aber mit der potentesten igp im Prozessor (in der Preisklasse). Der Celeron G540 hat ebenfalls eine igp, kann aber um Welten nicht das Wasser reichen. Dafür ist aber die CPU besser. Doch lässt sich der A4 ebenfalls übertakten (wie sein vorgänger der Athlon II). Nur wenn man diese übertaktet wird meist die igp mit übertaktet.

Du siehst, es haben die meisten ihre Cpus Vor und Nachteile. Und es ist eben eher wichtig zu wissen was ist Anforderung/Anwendung, und dann suche ich mir die beste CPU aus.
Die APU also llano A4, kann gut Video beschleunigen, und beherrscht auch gpgpu, was der Intel bsp gar nicht kann.

Bei Intel würde ich nicht zum celleron sondern zum Pentium greifen (10 Euro +) http://geizhals.at/deutschland/630468

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_5.html
bissel surfen würde nicht schaden btw
 
Zuletzt bearbeitet: (sry was ich da zamschreibe xD bin brav beim strukturieren)
http://www.hardware.fr/articles/778-1/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html

Ist zwar eine französische Seite, aber was Prozessoren angeht ist dieser Vergleich hier mein absoluter Favorit...185 Prozessoren im Test, vom alten Pentium D bis hin zu Sandybridge momentan alles vertreten. Stromaufnahme, Temperatur, Rohleistung, Spieleleistung usw. alles dabei. Wenn du das französische Gelaber drumherum ignorierst sollte das eigentlich ganz hilfreich sein! :D
 
Alles klar, danke erstmal, werd mir das alles mal zu Gemüte führen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben