Test Test: Dell Vostro 3555

Naja, manche Thinkpads sind inzwischen auch nicht mehr ganz so prickelnd wie ihr ehemaliger Ruf.

HP unterscheidet da z. B. zwischen Essential, Probook und Elitebook, Dell zwischen Vostro und Latitude, bei Lenovo sind alles Thinkpads....
und das die für 600 € schlechter sind als die für 1200 €, dürfte wohl klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass heute nurnoch HD-Auflösung zählt. Display ist ja mal wieder oberlausig. Und mit Business hat das gezeigte Gerät wenig zu tun. Das ist ein Billiggerät. Wobei mir Dell sowieso nicht so sehr zusagt. Ich hab beruflich ein E6600, so ein mieserables Touchpad habe ich noch nie vorher erlebt. Und das ruiniert ein Notebook ziemlich. Zum Glück stehts 99% der Zeit in der Docking-Station, mit Maus dran.

Privat hab ich ein Elitebook, und auch wenn es mir normalerweise zu teuer wäre (bin über eine Firma günstigst dran gekommen): Seitdem will ich kein "normales" Notebook mehr haben. Verwindungssteifigkeit ist phänomenal (man kann es mit zwei Armen nicht spürbar verwinden, egal ob offen oder zu), Laufzeit ~6 Stunden (ist aber auch schon zwei Jahre alt), Kühlung läuft im Idle nie, unter Volllast auf zweitniedrigster Stufe. Die erste Stufe hört man aus normalem Notebook-Abstand nicht. Die Tastatur ist ein Traum und bleibt auch unter Vollast kalt. Das Gehäuse ist robust bis zum Umfallen (HP hat das Teil bei der Präsentation mehrmals offen+laufend aus einenhalb metern Höhe fallen gelassen), und so weiter, und so fort.

Allerdings muss ich eingestehen, dass das Notebook meiner Freundin - ein ASUS KJ50 oder so in der Art - für 350€ Leistungsmäßig ebenbürtig ist. Nur der Rest passt so garnicht. Und das tut er bei keinem Billignotebook - auch nicht bei 600€-Geräten.

mfg
 
sidmos6581 schrieb:
535 € ? Ich habe grade im Dell-Shop nachgeschaut, da sind es 564,06 € (inkl. knapp 30 Euro Wucherversand) und für das gebotene ist es mir zu teuer.
nichteinmal den habe ich den Preis hingekriegt! Ist wesentlich teuerer, oder muss ich einen speziellen "Zugang" nehmen?
Bin bei 679 EUR der Testkonfiguration mit einem Jahr Garantie und noch KEINER MwSt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Dell-Geräte inzwischen auch bei diversen Händlern deutlich günstiger erwerben als bei Dell direkt...

Und das sich Preise schnell mal ändern können, dürfte auch bekannt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf antürlich nicht bei Dell bestellen, wenn man das Notebook zu einem günstigen Preis kaufen will... Einfach mal im Preisvergleich schauen, anderswo ist es deutlich günstiger!

Ich hab mir vor 3 Wochen das Vostro 3550 gekauft, ist das gleiche Gehäuse nur mit Intel-Hardware drin. Mir war schon klar dass ein Test auf CB derart negativ ausfallen muss, weil man völlig falsche Maßstäbe ansetzt. Was eben auch nicht verwundert, wenn man sonst nur High-End-Multimedia-Hardware testet und es plötzlich bei einem Business-Notebook wichtig ist, dass das Display toll ist. Das ist in dieser Preisklasse eben einfach nicht anders möglich und auch nicht ausschlaggebend. Dafür bietet das Dell sehr viele Anschlüsse, ausser Firewire (was eh am Aussterben ist) ist alles dabei! Natürlich bekommt man für 800 Euro und mehr auch Besseres geboten. Aber was hier im Test kritisiert wird ist für mich unter diesem Gesichtspunkt einfach nur lächerlich! Nicht jeder hat Lust 800 oder auch 1200 Euro für ein Notebook auszugeben, dass er nur zum Arbeiten braucht. Und für genau diese Gruppe ist das Vostro gedacht: Trotz recht miserabler Verarbeitung ist es dank Aluminium-Einsatz schon ziemlich robust, verglichen mit Notebooks die nur aus Kunststoff bestehen. Zum Thema Akkulaufzeit: Mit dem optionalen 9-Zellen-Akku erreicht das Notebook Laufzeiten um 7,5 Stunden! Das ist ein recht beachtlicher Wert.

Natürlich ist man mit teurerer Hardware im Zweifelsfall immer besser bedient. Aber was dieser Test eben sehr weit aussen vor lässt: Man bekommt nichts Vergleichbares zu diesem Preis! Matte Displays sind rar gesät und in Zusammenhang mit Aluminium, USB3.0, eSATA und ExpressCard-Slot bei keinem Mitbewerber in dieser Preisklasse zu finden.
 
Dell ist ja bekannt dafür, dass sich da gerne mal die Preise ändern.

Allerdings bezieht sich der CB-Preis angeblich auf die Dell-Homepage.
 
192.168.1.1 schrieb:
Man darf antürlich nicht bei Dell bestellen, wenn man das Notebook zu einem günstigen Preis kaufen will... Einfach mal im Preisvergleich schauen, anderswo ist es deutlich günstiger!

Ich hab mir vor 3 Wochen das Vostro 3550 gekauft, ist das gleiche Gehäuse nur mit Intel-Hardware drin. Mir war schon klar dass ein Test auf CB derart negativ ausfallen muss, weil man völlig falsche Maßstäbe ansetzt. (...) Dafür bietet das Dell sehr viele Anschlüsse, ausser Firewire (was eh am Aussterben ist) ist alles dabei! Natürlich bekommt man für 800 Euro und mehr auch Besseres geboten. Aber was hier im Test kritisiert wird ist für mich unter diesem Gesichtspunkt einfach nur lächerlich! Nicht jeder hat Lust 800 oder auch 1200 Euro für ein Notebook auszugeben, dass er nur zum Arbeiten braucht. Und für genau diese Gruppe ist das Vostro gedacht: Trotz recht miserabler Verarbeitung ist es dank Aluminium-Einsatz schon ziemlich robust, verglichen mit Notebooks die nur aus Kunststoff bestehen. Zum Thema Akkulaufzeit: Mit dem optionalen 9-Zellen-Akku erreicht das Notebook Laufzeiten um 7,5 Stunden! Das ist ein recht beachtlicher Wert.

Natürlich ist man mit teurerer Hardware im Zweifelsfall immer besser bedient. Aber was dieser Test eben sehr weit aussen vor lässt: Man bekommt nichts Vergleichbares zu diesem Preis! Matte Displays sind rar gesät und in Zusammenhang mit Aluminium, USB3.0, eSATA und ExpressCard-Slot bei keinem Mitbewerber in dieser Preisklasse zu finden.
Das Aluminium ist meiner Meinung nach genau der Knackpunkt. Das stabile Aluminium sorgt dafür, das sich der Plastik-Body eingeengt fühlt und an den Seiten absteht. Zudem wird die Tastatur in der Mitte nach oben gedrückt, sodass bei jedem Tippen eine Wellenbewegung entsteht, die linke Maustaste ist schon abgesackt und hat keinen ordentlichen Druckpunkt mehr und das Scrollen funktioniert auch nur sporadisch.
Mein altes HP Compaq war wesentlich hochwertiger (gleiche Preisklasse) und bestand nur aus Plaste.
Die Anschlüsse (USB 3.0 am Notebook) und die Akkulaufzeit (3,5 h bei der Intel-i5-Version mit abschaltbarer Grafikkarte) sind nicht schlecht, aber die Verarbeitung ist wirklich unterirdisch.
 
192.168.1.1 schrieb:
Was eben auch nicht verwundert, wenn man sonst nur High-End-Multimedia-Hardware testet und es plötzlich bei einem Business-Notebook wichtig ist, dass das Display toll ist. Das ist in dieser Preisklasse eben einfach nicht anders möglich und auch nicht ausschlaggebend.

Ein besseres Display kostet den Hersteller vielleicht 20€ mehr im Einkauf, den Endkunden halt um die 100€. Wär kein Problem so ein Display zumindest optional anzubieten, dann hätt ich die Kiste hier auch gekauft (und entsprechend mehr gezahlt)

Da ich aber beim Display eh keine Wahl hatte, habe ich mich aus verschiedenen Gründen (vor allem preislich) doch für das Samsung entschieden.

http://geizhals.at/deutschland/667296

Wie erwartet mäßig, aber man kann damit leben. Grade so.

ICH FINDE ES SEHR GUT, WIE DEUTLICH COMPUTERBASE HIER KRITISIERT!!!

Preis hin oder her, bis 1000€ findet man kaum Notebooks mit nem gescheiten Display, nur mehr RAM/Speicher/schnellerer CPU und und und! Brauchen die wenigsten, aber ein schöner Bildschirm bringt jedem was!!

Also bitte weiter so @ CB

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Ein besseres Display kostet den Hersteller vielleicht 20€ mehr im Einkauf, den Endkunden halt um die 100€. Wär kein Problem so ein Display zumindest optional anzubieten, dann hätt ich die Kiste hier auch gekauft (und entsprechend mehr gezahlt)

Naja, ganz so dürfte es nicht sein, dass sieht man bei Preisen von Eizo-TFTs...
Aber ist doch auch klar, wenn sie die billigen Notebooks auch noch mit guten Displays ausstatten würden, könnten sie ihre hochpreisigen Books nicht mehr verkaufen.

Wobei man auch bei teuren Books durchaus schlechte Displays vorfinden kann, wenn diese auf Teufel komm raus auf Leistung getrimmt sind...
 
Ich besitze das hier getestet Produkt und bin insgesamt sehr zufrieden, die weiche Tastatur kann ich nicht als Negativpunkt nachvollziehen.
 
Zurück
Oben