• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Rage-Patch soll Grafik-Probleme verbessern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
Viele Spieler haben auf den Titel „Rage“ von id Software gewartet und in der letzten Woche war es dann endlich so weit. Allerdings hat es zahlreiche Beschwerden wegen technischer Probleme gegeben, die sich primär auf die Grafik beziehen. Ein erster Patch soll nun Abhilfe schaffen.

Zur News: Erster Rage-Patch soll Grafik-Probleme verbessern
 
hmm mal schauen was er bringt, probleme mit tearing, texturaufpoppen/streaming, performance oder sonst was hatte ich eigentlich keine....
 
Schön und gut. Aber selbst nach der Installation des besagten Patches und des aktuellsten Treibers (ATI) sehen die Texturen immer noch grob und verwaschen bei mir aus. Regelmäßige Abstürze inbegriffen.
 
Also bei mir hat der Patch lediglich mehr Grafikeinstellungen implimentiert aber das bemängeltete Nachladen der Texturen ist geblieben. Änderungen unter VSYNC werden bei mir auch nicht übernommen, egal, ob ich an oder smart einstelle, es wird immer wieser auf aus zurückgesetzt.
 
Verwaschene Texturen haben mit Konsolenportierung zu tun.
Nachladen von Texturen hat etwas mit treibern zu tun.
Patch für das Spiel selbst behebt Performanceprobleme und Bugs...
MfG

P.S. An sich selbst ist das ein interessantes Spiel für mich. warte noch entweder auf die Modder oder Devs mit den HD Texturen ^^
Optimierung im Spiel ist sonst toll.

P.P.S. Beta Treiber hin oder her - mit 11.8 bei der 6870/Win7x64 läufts am besten (bei BF3 auch)... MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin überrascht, wie gut das Spiel ist bzw. wie viel Spass es macht. Ich dachte es sei mehr ballern àlà Duke Nukem Forever, aber es fühlt sich eher wie eine Mischung aus Doom 3 und Fallout 3 an, mit Rennelementen und eingängiger Shooter-Steuerung.

Die Probleme kann ich allerdings vollständig nachvollziehen, das merkt man bereits in den ersten Sekunden des Spiels und nicht erst, wenn man sich darauf achtet. Bei jedem Kameraschwenk gibt es einen Nachzieheffekt und die Texturen stellen sich mit Verzögerung scharf. Allgemein ist die Grafik ein stark zweischneidiges Schwert. Auf den ersten Blick sieht die Grafik imposant aus, Aliasing ist viel weniger erkennbar als sonst üblich, was alles irgendwie plastischer wirken lässt (was mir durchaus zusagt). Auf den zweiten Blick fallen dann aber die matschigen Texturen auf. Auf den dritten bemerkt man dann, wie viel mit Texturen gelöst wo normalerweise mit Polygonen gearbeitet wird - Z.B. ein Schrank besteht an der Front nur aus einer Textur, es gibt keine echten Griffe oder Vertiefungen. Da die Texturen dann noch sehr unscharf sind, stört das schon etwas. Bis auf die wirklich gelungene Steuerung ist es leider ein typischer halbherziger Konsolen-Port.

Ich hoffe dass der Patch die Probleme mit dem Scharfstellen und dem Schlieren löst. Aber auch sonst kann ich das Spiel empfehlen, abgesehen davon läuft es einwandfrei (System: 2600k & GTX580).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Korinthenkackerei aber "Probleme zu verbessern" ist genau das Gegenteil von dem, was ihr sagen wollt. Bitte achtet doch - insbesondere bei den Überschriften - auf korrektes Deutsch! Ihr wollt bestimmt sagen, dass der erste Patch Probleme (teilweise) behebt, somit wäre eine Überschrift wie "Erster Rage-Patch soll Grafik-Probleme beseitigen" oder "Erster Rage-Patch soll Grafik-Problematik lösen" angebrachter..

Zum Patch: In der Tat, er hat bei mir sehr viel geholfen, jetzt läuft es auch ohne spezielle Config-Anpassungen gut!
 
vsync ging nicht über das Ragegrafikmenü aktiveren... hat sich immer wieder automatisch deaktivert, von einem Bug zum nächsten...

Erst als ich im Nvidia Control Panel bei der Rage.exe die vsync Funktion auf "Automatisch ein" wars auch im Spiel auf "on" und bleibt auf "on"...

Jetzt ist mein einziges techisches Problem mit Rage beseitigt, hatte schon vor dem Installen den 285er Patch drauf, von daher keine Streamingprobleme.

--

HighRes wirds damit auch nicht, die sterilen Movement Animationen des eigenen Charakters werden nicht besser... hättens mal bisle meh bile mehr Bulletstorm gespielt.. das vermittelte ein Gefühl dass man mehr mittendrin ist.
 
die Grafik bei Weitsicht ist Hammer und der Deaillevel unglaublich.

Mit den richtigen HighRes Texturen wäre das Game nochmal schöner.
 
Boromir1976 schrieb:
Änderungen unter VSYNC werden bei mir auch nicht übernommen, egal, ob ich an oder smart einstelle, es wird immer wieser auf aus zurückgesetzt.

Smuggler hat Recht. Die Standardeinstellung wenn man im nVidia Menu nachschaut ist "OFF" also kann man im Spiel auch nichts umstellen. Endlich vSync. War ja nicht auszuhalten!
Das Texturennachladen ist noch immer sichtbar, aber deutlich geringer. Was mich hingegen so richtig ankotzt (sorry!), das sind die Sounds der Fahrzeuge. Das ist absolut lächerlich nach der Entwicklungszeit und im Jahr 2011 sowas zu bringen.

@ Krautmaster
Jetzt wissen wir auch warum Rage laut Carmack eigentlich 50GB haben sollte. Wäre von der Performance her auf dem PC sicher auch kein Problem so easy wie das läuft. Ob es hier jemals einen Texturepack geben wird, darf bezweifelt werden. Die Engine ist ja auch extrem Modding-unfreundlich.
 
wenigstens kommt schnell abhilfe, auch wenn einigen dadurch vermutlich etwas das wochenende vermiest wurde..aber in 4,5 tagen is ja wieder wochenende ;)

haben die konsolenversionen eig. auch so probleme? bis jetzt hab ich nur von der ps3 gelesen, aber die xbox?
 
DvP schrieb:
Was mich hingegen so richtig ankotzt (sorry!), das sind die Sounds der Fahrzeuge. Das ist absolut lächerlich nach der Entwicklungszeit und im Jahr 2011 sowas zu bringen.

Jup, im Stand ists noch ok, aber das Fahrgeräusch ist etwas arg flachbrüstig.

--

HighRes Texturen könnten sogar noch bisle warten.. bisle Bump würde schon viel bringen und wenns nur für den Boden ist.
 
Mit meiner 5870 war die Grafik zuerst extrem schlecht.

Nach ein paar Optimierungen sieht es nun größtenteils wirklich gut aus, die Engine performt recht gut. Nur manche Texturen sind von der Nähe betrachtet sehr schlecht. Das Spiel macht Spaß, ein oldschool Shooter nach meinem Geschmack :)

Abhilfe war:

-Patch für Rage installieren.
-Den neuen preview Catalyst Treiber installieren
-Vsync einstellen und Texurspeicher erhöhen.
-Rage settings einstellen:

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=OAezcX3dPOk

"1.Create a Rage shortcut with the following launch parameters:
+cvaradd g_fov 12 +com_allowconsole 1 +com_skipIntroVideo 1 +image_anisotropy 16 +image_usecompression 0 +g_showplayershadow 1 +m_smooth 0

Create a normal shortcut, right click on it and select properties. Add that line in the target space after x:\rage\rage.exe. Don't forget to leave a space between rage.exe/rage.exe" and those commands.

2.Create a file called rageconfig.cfg in Rage/base/ and put the following commands in there:
seta image_usecompression "0"
seta image_anisotropy "16"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_maxppf "24"
seta vt_maxlockedpages "256"
seta vt_minlod "-2"
seta vt_lodBias "-2"
seta vt_maxaniso "2"
seta vt_qualityhdplossless "1"
seta vt_qualityhdppower "0"
seta vt_qualityhdpspecular "0"
seta vt_qualityhdpnormal "0"
seta vt_qualityhdpdiffuse "0"
seta vt_qualitydctpower "100"
seta vt_qualitydctspecular "100"
seta vt_qualitydctnormal "100"
seta vt_qualitydctchroma "100"
seta vt_qualitydctluma "100"
seta vt_restart

3. Go to C:\Users\UserName\AppData\Local\ and create a folder called "id software" (without "). Then create a folder called "rage" (without ") inside that folder. "
 
Also dieses "Intelligente VSync" klingt für mich nach einem Framelimiter, sonst nix.

mfg
 
Habs heute morgen Durchgespielt, und der Schluss ist für mich ein wenig entäuschend, hätte bischen mehr erwartet, zB das den Regierungstruppen dann richtig in Murks getreten wird, aber naja mal sehen was noch kommt...

Die Grafik fand ich eigendlich recht gelungen, und war für mich eigendlich der Hauptgrund weiterzuspielen, die Texturen waren zwar echt mies teilweise, aber wenn man von nem Objekt weiter weg gegangen ist konnte ich das halbwegs ignorieren.

Eine echte Openworld hätte mir auch besser gefallen, diese Welt in die man Kilometerweit reinsehen kann lädt einfach zum erforschen ein, gerne auch mit so nem kleinen Zeppelin...

Genauso wäre es toll gewesen Umgebungsobjekte nicht nur steril irgenwo zu platzieren sondern die auch durch die Gegend treten/werfen zu können. Zerberstende Glasscheiben, Einfach mehr Dynamik in der Umgebung...

Zum Patch:
Ich hatte Anfangs auch arge Probleme mit dem Nachladen der Texturen, mit der CFG hat sich das zumindest lösen lassen, doch hatte ich dieses Flackern der NPCs, welches der AMD Preview 2 + mit Patch 1 nun Geschichte ist. Was ich weiterhin habe ist das von Boromir1976 geschilderte Problem des VSYNCs welches sich automatisch deaktiviert, jedoch bei mir nur wenn ich Alt+TAB drücke um zum Desktop zu kommen. Sobald ich dann wieder im Spiel bin, muss ichs in den Optionen wieder aktivieren und dann geht auch wieder alles wie es soll.

Jetzt will ich nur noch HD Texturen, ausführlichere Grafikeinstellungen (zB. Bloomstärke einstellen, AA bis 16fach) und mehr Kampagne! Will mit dem tollen Fusionsgewehr mehr Regierungmutanten grillen...
 
hoffentlich hört dieses ekelhafte nachladen der texturen jetzt endlich vorbei.
dieser mist ist eine regelrechte spaßbremse
 
die Überschrift der NEWs ist ja grausam, Probleme werden nicht verbessert sondern beseitigt oder gelöst.
 
Folgendes funzt bei mir 1A

1. Cache-Ordner erstellen
- unter "C:/Users/username/AppData/local" den Ordner "id software" erstellen
- in diesem dann noch den Ordner "rage" erstellen

2. VSync im Treiber forcieren

3. eigene .cfg nutzen
Im Ordner "Base" erstellt man mit dem Editor eine Datei namens "Rageconfig.cfg". In diese trägt man folgendes ein:

Code:

seta com_videoRam "1024"
seta com_maxfps "60"
seta image_anisotropy "16"
seta image_usecompression 0
seta image_preload "1"
seta image_lodbias "-1"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_ignoreLowQuality "1"
seta r_swapInterval "1"
seta r_useHighQualityPostProcess "1"
seta r_shadowsHighQuality "0"
seta r_displayRefresh "0"
seta r_renderer "best"
seta r_useHBAO "0"
seta r_visDistMult "1"
seta r_useMotionBlur "0"
seta r_shadows "1"
//below is cache settings And advanced GFX settings
seta vt_lodBias "-1"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_maxPPF "16"
seta vt_preload "1"
seta vt_ignoreHighQuality "0"
seta vt_ignoreLowQuality "1"
seta vt_maxaniso "4" <-- verursacht auch Tearing, auf 0 ändern, falls es immer noch auftritt

//ggf. den Video RAM oben anpassen an eure Graka. Wer viel Graka-RAM hat kann unten bei den Größen auch 16384 statt 8192 probieren, bei mir stockt dann das Game aber alle 5 Sekunden.

4. Startparameter nutzen
Code:

+cvaradd g_fov 20 +com_allowconsole 1 +com_skipIntroVideo 1 +m_smooth 0

Den Wert für das FOV könnt ihr nach Belieben ändern. 80 ist Standard und du addierst oder subtrahierst die Werte dazu. In obigem Beispiel wären es dann 100.

Quelle: sysprofile

Damit läuft der Spaß bei mir ohne Grafikfehler, ohne Nachladen, konstant mit 60 fps.
Entsprechend die aktuellsten RAGE-Treiber von AMD/nVidia nutzen!

Ach ja, AF im Treiber kann zu Problemen führen, bei mir wurden so die Gitterlinien zwischen den Texturen an knallblau angezeigt :D Lieber die Einstellung im Spiel verwenden.
 
patch hin oder her. das textur plopen bleibt bei den meisten leuten, wenn auch nur minimal bestehen. teils verursacht der verlangte preview 2 treiber auch heftige neue fehler in anderen spielen. die matschigen texturen geben der sache den rest. selbst ein spiel wie motor strom auf der betagten ps3 sieht besser aus.

optik ist nicht alles (bei rage eh weniger vorhanden), aber da kauf ich mir lieber hard reset fürn pc. rennt 1a keine fehler und ist auch ein schöner retro fps, der wenigstens eine qm abteilung gesehen hat.
 
Zurück
Oben