Sapphire 6850 - 3 PCB Versionen im Umlauf ?

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.037
Hallo,
ich habe nun 3 Sapphire 6850 gehabt. Nun war es so das die erste ein kurzes PCB hatte und 1 Stromanschluss hinten, dann eine mit langem PCB und 2 Stromanschlüssen seitlich und nun eine mit langem und 1 Stromanschluss seitlich.

Könnt ihr dazu was sagen bzw. vorallem welches denn nun wohl die neuste Serie ist?
 
Es kommt häufig vor, dass zum Ende des Produktionszyklus die Karten auf billigere PCBs gesetzt werden. So geschehen bei der 55nm GTX260², die dann häufig Spulenpfeifen hatte. Mglw. aufgrund von minderwertigen Kondensator udgl.

Die Güte einer Karte variiert im Grunde von Exemplar zu Exemplar.
 
Ohne zu wissen welche es waren, kann man dazu nor ganz allgemeines sagen:
Vermutlich war eine davon im Referenzdesign vom AMD, eine im Eigendesign von Sapphire und die mit den 2 Stromanschlüssen auch ein Eigendesign, die herstellerseitig übertaktet war. Die verkürzte Karte deutet darauf hin, dass sie im Preis eher günstig war.

Edit:
Die HD 6850 Toxic basiert auf dem PCB der HD 6870 und benötigt 2x6Pin Stromversorgung. Sie ist übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es waren alle 3 das sapphire 6850 design. kein referenzdesign und kein vapor x oder toxic. ganz normale 6850er sapphire. trotzdem 3 verschiedene pcbs....
 
Zurück
Oben