Wie macht ihr mit eurer Tastatur Anführungszeichen ?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich sehe total oft in Foren, Artikeln, Blogs etc., dass Leute ihr Anführungszeichen so setzen:

,,dies ist ein Zitat mit komischen Anführungszeichen"

:freak:

wie kommt man darauf zwei Kommas für die Anführungszeichen zu verwenden ?

"dies ist ein cooles Zitat"

:cool_alt:
 
Ich denke das kommt daher, weil im Deutschen die Anführungszeichen unten beginnen und oben enden.
Und da es die eben auf der Tastatur nicht gibt, werden zwei Kommas verwendet.
 
Wer in der Deutschstunde aufgepaßt hat, weiß daß direkte Reden in Anführungsstriche eingefaßt werden.
PCTüftler schrieb: „Das ist ein anständiges Zitat“
Die Darstellung ist nicht besonders schön, aber der ASCII - Code definiert wie folgt:
Anführungsstriche unten (links): ALT+0132 =

Anführungsstriche oben (rechts): ALT+0147 =


Im englischsprachigen Raum setzt man ALT+0147 (=
) für dir linke und ALT+0148 (=”) für die rechte Zitatmarkierung ein.
Und über Shift+2 wird der ASCII 34 (dez) aufgerufen und ist keine Zitiermarkierung.
Für die Zolleingabe oder Sekunde benutzt man dagegen Unicode 2032 =


¿Alles klar?

 
@phil

Einige (in den Büchern von Hunter S. Thompson z.B.) setzten im Englischen auch ' ein. Für eine in Anführungszeichen geschriebenen Stelle in der eine weitere in Anführungszeichen gesetzte Stelle ist, benutzt man dann das andere Anführungszeichen also in dem Falle ".
 
Hab' mir die US-amerikanische 'Anführung' angewöhnt. Wegen einer Software, die kein " frisst.
 
Ich benutze immer "diese" Anführungszeichen.

Auch wenn ich mit der Hand schreibe, mache ich die Anführungszeichen bewusst immer oben, außer in Klausuren und im Deutschunterricht. Ich empfinde es als sinnlos, dass die Anführungszeichen am Anfang der Rede oder Zitaten unten stehen, da man so oder so weiß, wann eine direkte Rede/Zitat beginnt oder aufhört, weil in einer Rede nicht noch eine zweite Rede beginnen kann. Im Englischen klappt's ja auch prima, warum sollte das Deutsche also dafür zu kompliziert sein?
 
phil. schrieb:
Wer in der Deutschstunde aufgepaßt hat, weiß daß direkte Reden in Anführungsstriche eingefaßt werden...

Wie ich sehe, bist du, zumindest was die s-Schreibung betrifft, noch von der „alten Schule“ :)

Im Deutschen gibt es im Prinzip keine „zweifachen Anführungszeichen oben“, auch nicht bei Zitaten, etc. Es gibt nur die Kombination unten + oben. Natürlich hat sich bei den meisten die Variante ".." bzw. auch '...' durchgesetzt. Ich verwende sie im „elektronischen Alltag“ auch so.

Arcanus schrieb:
...weil in einer Rede nicht noch eine zweite Rede beginnen kann. Im Englischen klappt's ja auch prima, warum sollte das Deutsche also dafür zu kompliziert sein?

Es kann aber zitierte Stellen in einer direkten Rede geben und dann verwendet man '...'.
Z.B.: Die Zeitung schrieb: „Die Bahn hat bereits im Frühjahr erklärt: ,Wir haben die feste Absicht, die Strecke stillzulegen‘, und sie hat das auf Anfrage gestern noch einmal bestätigt.“

Siehe auch hier oder im Duden.

...und dass es „im Englischen prima klappt“ mag ja wahr und schön sein, aber es gibt nun mal für jede Sprache Regeln, durch die sie definiert wird. Man kann ja auch alles klein schreiben, wie im Englischen, aber es ist nun mal per Definition der Grammatik falsch.

Ich mag Englisch ja auch sehr gerne, aber deswegen fange ich nicht an, Deutsch falsch zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unu schrieb:
Bin »ich« der Einzige, der »diese« gern verwendet?

Mir gefallen die Dinger sehr gut, in Büchern kommen diese ja auch idR zum Einsatz. Aber...ich weiß nicht wie die per Tasta gehen. :(
 
Zurück
Oben