Zwei Minijobs als Student

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan auf 400 € Basis als Werkstudent in einer IT-Firma, parallel zu meinem Studium.
Ich muss keine Abgaben zahlen und erhalte auch noch ein wenig BAföG, was hier aber erst mal keine Rolle spielen soll.

Nun wurde mir in meiner Uni angeboten, ein Tutorium zu leiten, was mir etwa 192 € im Monat einbringen würde.
Ich würde die 400 € Grenze also überschreiten.

Ist das möglich? Wie würden meine Abgaben aussehen?
Ich bin 24 und selbst versichert.

Wie würde das Ganze aussehen, wenn ich meine Werkstudententätigkeit auf "Midi- Job"- Basis (800 €/Monat) ausüben würde? Was hätte dies für Konsequenzen?

Alles unter der Prämisse, dass ich in der Vorlesungszeit weniger als 20h die Woche arbeite.

Danke schon mal.
Habe auch schon fleißig gegoogelt, doch insbesondere in den Foren findet man viele verschiedene, zum Teil auch widersprüchliche, Aussagen.

Gruß
Michael
 
Am einfachsten ist es wenn du mal einfach bei deinen Bafög stelle nachfragen tust was da machbar ist, ich darf z.b. nur einen 400 eurobasis job machen der nicht aufs Meisterbafög angerechnet wird.Ist denk es ist sinnvoller, weil du ja in verschiedenen Foren "seltsame" ausagen bekommen hast Also ab zu deiner Bafög stelle bzw Rathaus da kann mann dir bestimmt helfen oder die Hotline vom Bafög amt mal anrufen:
0800-223 63 41
 
Die 400€ grenze bedeutet durchschnittlich aufs Jahr. Soviel ich weiß, darfst Du sogar 2 Monate verdoppeln, sollte also ned ganz so schlimm sein...
 
Alles über 400 Euro wird dir auf das Bafög angerechnet, fällt also ziemlich sicher weg. Dazu kommen dann ab 400 Euro noch Rentenversicherung und die von dir schon bezahlten Krankenkassenbeiträge. Ab 8004 plus 920 Euro Werbungskosten fallen reguläre Steuern an und das Kindergeld wäre wohl weg wenn du dich nicht ärmer rechnest.
 
In Deutschland wird aber das Jahreseinkommen für die Berechnung herangezogen.
IMHO: 12*400=4800.