News Wird nVidias SLI-Bridge überarbeitet?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bisher ist sie noch nicht einmal im Laden erhältlich, entsprechende nForce 4-Boards wird es erst in einigen Wochen geben und schon soll nVidias SLI-Bridge ein radikales Redesign erhalten. Davon geht zumindest The Inquirer aus. Grund hierfür soll das starre PCB sein, das als Verbindung dient.

Zur News: Wird nVidias SLI-Bridge überarbeitet?
 
gut das die die verbindung überarbeiten, dann gibs auch nachher weniger probleme. gut gedacht/gemacht nvidia ;)
und was die performance angeht, da sind über 100% schon extrem!
ma schaun, ob die technik noch in den nächsten generationen überarbeitet wird und man überall wirklich das doppelte an geschwindigkeit rauskommt. (ich weis das es praktisch fast unmöglich ist aber theoretisch müsste es doch klappen oder?)
 
schon verrückt... irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie man durch eine verbindung von zwei grafikkarten sogar den theoretischen leistungszuwachs von 100% überschreite kann. der workload bleibt der selbe, die grafikpower verdoppelt sich - theoretisch zumindest - daraus ergibt sich eine maximale steigerung um den faktor 2.
imo schreit das nach mess/tippfehler ^^
 
sli war schon damals bei 3dfx schnell vom tisch, was kommt als nächstes quat GPU? mir eigenem netzteil... und 20cm langen platine? rofl---
 
Also das MSI Board im Anandtech Review gefällt mir sehr. Eine sehr durchdachte Platine mit sehr gutem Layout. Allein schon wegen dem Layout überlege ich mir das Ding zu holen :).

Eine Frage: Was ist eigentlich zwischen den beiden PCIe Schnittstellen ??? Irgendwie nur dieser Aufkleber ? :o

Ich glaube das bei 2 6600GT's der Stromhunger recht moderat sein wird. Ok nicht sehr gering aber dank 0,11µ dürfte es gehen, zumal die Karten nicht sehr warm werden sollen. Bei 2 6800 Ultras wirds da schon ein Mini Nuke Netzteil herhalten müssen :p .
 
NaturalSound schrieb:
sli war schon damals bei 3dfx schnell vom tisch, was kommt als nächstes quat GPU? mir eigenem netzteil... und 20cm langen platine? rofl---
Hmm, also wenn ich meine Voodoo 5 anschaue ... ja das passt schon. Das gute Stück ist knapp 24,5 cm lang. Schade das man da nicht zwei Karten (sprich 4 VSA 100 Chips) koppeln konnte.
Was das eigene Netzteil betrifft, da fällt mir nur Voodoovolt´s ein, das NT für die leider nie richtig erschienene Voodoo 6000. :D

Ansonsten hat man zu Voodoo 2 Zeiten, nicht umsonst ein flexibles Kabel zum verbinden zweier Karten selben Typs genommen. Das war eine enorme finanzielle Investition die man da in 2 Karten gesteckt hatte, und da wollte man auch damals Hardwareschäden vorbeugen in dem man eine flexible Bridge erschuff. Und außerdem war es sehr preiswert diese Art von Datenbrücke.
Tschja NVidia ist wenigstens lernfähig (vor allem weil die eh alle 3DFx-Patente haben). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft musses noch gesagt werden ?
SLI von 3dfx (gott habe sie selig) ist nicht diesselbe Technik wie das SLi von nVidiot !
Zudem ist die gesamte Chiparchitektur von Grundauf komplett anders.
 
Ich würde auch zu einem flexiblem Kabel tendieren, wie es bei den 3DFX Voodoo Karten damals ja auch der Fall gewesen ist.
Damit dürfte dann nichts passieren können! Eine Überarbeitung dieser Schnittstelle halte ich daher für sehr sinnvoll! :)
 
Auf die Frage, wie das weitergeht, da steht uns doch sicherlich technische noch jede Möglickeit offen: acht GPU`s pro Karte und 4 PCI-E x16-Slots, alle miteinander verknotet. Dann noch Hex-Core-Chips natürlich mit HT 8-fach (irre ich mich, oder habe ich hier zuviele 8en rumschwirren ??) plus den dazugehörigen 4 NT ! (....und ich wäre wahrscheinlich auch noch so blöde, da mitzurennen )
 
OutOfRange schrieb:
Wie oft musses noch gesagt werden ?
SLI von 3dfx (gott habe sie selig) ist nicht diesselbe Technik wie das SLi von nVidiot !
...
Hat das irgend jemand behauptet?! :confused_alt:
Oder hast du vielleicht nicht alles gelesen? ;)
 
@corsair

mit diesem "aufkleber (eigentlich eine kleine platine) kannst du selbst bestimmten ob du nun nur einen x16 slot haben willst oder 2 x8 slots haben willst. jenachdem wie rum du diese kleine karte in ihren slot steckst
 
ich frage mich, wie sich nvidia vorstellt eine nachfolgerkarte der geforce6 zu präsentieren. damit die irgendjemand kauft, muss die doch mindestens 150% schneller sein als bisherige karten, und noch dazu so günstig, dass man eher die neue karte kauft statt noch eine zweite alte und die zwei karten dann im SLI betreibt.
also irgendwie habe ich das gefühl, dass SLI, falls es nicht floppt (glaube ich nicht), nvidias leben recht schwer machen könnte. und ich bin mir ziemlich sicher, dass folgende grafikkartengenerationen dieses feature nicht mehr aufweisen werden :)
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet: (voodoo durch geforce ersetzt, thx future ;))
@corsair

Für 2 6600 GTs reicht laut nVidia ein normales Netzteil, für die 6800 GTs mss dann wie's aussieht ein 500-Watt-Netzteil her.
 
warum haben sie es nicht gleich so gemacht, wenn sie denn schon Ing. von 3dfx haben? Ist doch nicht wirklich neu für die Herren. Warum vertraut man nicht auf altbewerten?
Wolf
 
wolf-cottbus schrieb:
warum haben sie es nicht gleich so gemacht, wenn sie denn schon Ing. von 3dfx haben? Ist doch nicht wirklich neu für die Herren. Warum vertraut man nicht auf altbewerten?
Wolf
von 3dfx wurde nicht viel wissen übernommen und kabel sind nunmal fehleranfällig. auf der bridge sind, soweit ich weiß, ein paar chips drauf. wie will man denn chips auf ein kabel geben? also scheint es im ersten moment einfacher ein pcb zu machen ;)
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
IRID1UM schrieb:
ich frage mich, wie sich nvidia vorstellt eine nachfolgerkarte der geforce6 zu präsentieren. damit die irgendjemand kauft, muss die doch mindestens 150% schneller sein als bisherige karten, und noch dazu so günstig, dass man eher die neue karte kauft statt noch eine zweite alte und die zwei karten dann im SLI betreibt.
also irgendwie habe ich das gefühl, dass SLI, falls es nicht floppt (glaube ich nicht), nvidias leben recht schwer machen könnte. und ich bin mir ziemlich sicher, dass folgende grafikkartengenerationen dieses feature nicht mehr aufweisen werden :)
mfg
IRID1UM
Hmm, das ist ne gute Frage, wie schnell der G6-Nachfolger sein muß um besser zu sein?! Oder NVidia behält das einmal eingeführte Prinzip bei, und entwickelt darauf bassierend den Nachfolger. Weil letztenendes ist auch immer der Preis entscheidend, obwohl vor Ewigkeiten 2 Voodoo2-Karten auch teurer als eine Voodoo3 aber nicht schneller als diese waren. Dort hat es aber noch die Chiparchitektur hergegeben. Das ist ja jetzt leider nicht mehr ganz so einfach zu sagen: wir bauen einfach paar Transistoren mehr drauf. Weil langsam wirds Enge uff den GPU´s.

Aber, ganz einfach ne Runde Tee trinken und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (IRID1UM hat seinen Post geändert! :))
Mich würde wirklich interessieren, wie tatsächlich 105,9% Leistungszuwachs erreicht werden können.
Ich tippe da doch ganz stark auf ein Treibercheating für den SLI Mode, gerade auch weil Far Cry zu der Domäne von ATi gehört.

Wobei es wirklich sein könnte, dass bei 1600x1200 AA/AF eine einzelne Karte intern an ein bestimmtes Limit stößt, welches bei zwei Karten plötzlich nichtmehr da ist und somit mehr als das doppelte an Leistung erreicht wird.

mfg Simon
 
Ich find das absolut genial mit dem SLI. Für mich ist die sache klar da müssen zwei ultras oder Gt´s bei ;)
 
@Simon gleich von einem cheat auszugehen halte ich für ein bisschen übertrieben

@ zock *zustimm*


Gruß
 
@simon
ich gehe auch davon aus, dass durch 2karten bestimmte beschränkungen in bezug auf bandbreite und datentransfer überwunden werden können. zudem besitzen zwei karten den doppelten speicher, das könnte ebenfalls sehr von bedeutung sein, wenn beide karte auf jeden speicher zugreifen können.
 
Zurück
Oben