Win Svr 2008 R2 SP1 Server Manager defekt!

Wigged

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
27
:(

Hallo Spezialisten,

folgendes Problem. Habe einen High-Secure File Server in ein HTPC Gehäuse gepfercht und möchte nun das er als Server arbeitet.
Also habe ich mir für teuer Geld bei eBay Windows Server 2008 R2 mit SP1 als SB ersteigert.
Alles soweit i.O.

Jedoch schmiert mir IMMER irgendwann das Server Manager SnapIn ab.
Danach ist die Konsole tot.
"Das SnapIn konnte nicht geladen werden, CLSID FX (kryptische Zahlenfolge)"

Habe es auch nicht wieder zum laufen bekommen.

Einzige Abhilfe bisher: Neu installieren.
ABER das Spiel habe ich nun schon 4 mal durch, denke mal das kommt auch das 5. mal wieder!

Kennt jemand diesen Bug und weis Abhilfe???
Habe bei M$ nichts im Knowledge Base gefunden, was meinen Fehler beschreibt.

Technische Daten Server:
Xeon E3_1260L (45W TDP, 4 Cores, 8 Threads)
16 GB Kingston DDR3 1333 ECC
ASUS P8B-M Board
64er Solidata SSD (Startlaufwerk)
4x 1,5 TB Seagate Constellation HDDs (2 x RAID 1)
 
Hi, hatte das Problem auch schon 2x. Lag bei mir an ner fehlerhaften Version von dotnetfx 3.5... Vielleicht hilft dir das ja weiter. Habs nie beheben können, bin seit dem mit updates dieser art sehr sehr vorsichtig.
 
Danke Dir für die Info!

Das könnte durchaus sein.
Ich glaube, ich habe vor dem Crash des SnapIns die AIO Runtimes installiert.
Da ist ja DotNet und der ganze Scheiß drinnen!

Ich setze den Server noch einmal neu auf und werde mal darauf achten, das ich DotNet Updates weglasse!

Obwohl das schwierig wird mit mit dem Intel Rapid Storage Treiber, der setzt DotNet (glaube 3.0) voraus. Da hatte ich den 10.6.0.1002 drauf. War von der Asus Seite für das Mainboard.
Laut Intel ist der letzte aktuelle mit Freigabe für R2 der 10.1.0.1008.

Mal schauen...
 
ja die AiO runtimes sollteste vom Server wirklich runterlassen, genau die waren es bei mir auch. Danach hatte ich die Software einzeln abgeharkt und bei dotnetfx 3.5 ist das Problem aufgetreten. Ist aber schon ein Armutszeugnis wenn die einzige Lösung dafür neu installieren sein soll. Gibt ein paar "Reparaturanleitungen" aber die schlugen alle fehl.
 
Bin schon am überlegen, ob ich den Server 2008 R2 vertickere und mir den Small Business 2011 Standard kaufen soll.
Der soll sehr gut sein.
Und für meine Zwecke (Mail- und High-Security-Fileserver) wäre die Variante völlig ausreichend!
Wenn auch teurer als der 2008 R2
 
Wigged schrieb:
Bin schon am überlegen, ob ich den Server 2008 R2 vertickere und mir den Small Business 2011 Standard kaufen soll.
Der soll sehr gut sein.
Und für meine Zwecke (Mail- und High-Security-Fileserver) wäre die Variante völlig ausreichend!
Wenn auch teurer als der 2008 R2

Ich weiß zwar noch nicht wie so ein Hochsicherheits-Datenserver aussehen soll, aber nun gut. :D
Und einen R2 gegen den SBS tauschen, da würd mir mittlerweile auch was fehlen. So ein Rumgefriemel mit dem SBS, dazu völlig überladen. Bin froh, wenn ich unseren in der Firma los bin. :freak:
 
Echt?
Ich hörte vom SBS 2011 immer nur gutes.

Achso High-Secure File Server:
Domänenserver mit AD Struktur, 6TB Space und 448bit Encryption mittels TrueCrypt.
Ergänzung ()

Lösung:
Ich habe gerade die Lösung des Problems gefunden !!!
Nach der Neuinstallation bin ich im Server Manager über die FEATURES gestolpert.
Wenn mal von dort aus das .NET 3.5 installiert, funktioniert der Server Manager auch nach dem Neustart noch.
Sogar das Intel Contol Center läßt sich nun öffnen.

ALSO: FINGER WEG VON AIO RUNTIMES, zumindest die .NET Dinger sollte man nicht damit installieren.
 
SBS ist ne billige hochintegrierte Lösung. Da laufen dann Sachen zusammen, bei denen MS normalerweise sagt, dass sie nicht zusammen laufen sollten. zB Exchange auf einem DC, oder wie ich lernen durfte WSUS mit dem Sharepoint. Da wird also ganz viel so hingebogen das es irgendwie geht. Aber dreh ja nicht zu viel, Konsequenzen unbekannt.
Muss jeder selber entscheiden, ich würd mich gegen den SBS entscheiden. Auch wenn es teurer ist.

PS: Bei den Datenmengen stelle ich mir die Sicherung und etwaige Wiederherstellung spannend vor. Würd ja fast von Kanonen und Spatzen reden. ;)
 
SBS ist ne billige hochintegrierte Lösung.
Mag sein, aber drunter läuft ja immerhin Server 2008 R2.
Und die Kritiken der Fachpresse und von befreundeten Administratoren sind eigentlich auch recht gut.
Ob es jetzt für meinen Zweck genau passt weis ich noch nicht.

PS: Bei den Datenmengen stelle ich mir die Sicherung und etwaige Wiederherstellung spannend vor. Würd ja fast von Kanonen und Spatzen reden.

Es geht bei dem Projekt um einen Server für eine Anwaltskanzlei mit 10-20 MA.
Die abgelegten Daten müssen auf jeden Fall verschlüsselt abgelegt werden.
Und 6 TB sollten ausreichend sein.
Die Datensicherung des Servers werden wir mit einem NAS der gleichen Größe bewerkstelligen.

Das System steht ja eben noch als Projekt im Raum.
Erfahrungen haben wir damit noch nicht.
Wenn es erfolgreich ist, stellen wir es den Anwälten vor und die kaufen es.
 
Wigged schrieb:
Mag sein, aber drunter läuft ja immerhin Server 2008 R2.
Und die Kritiken der Fachpresse und von befreundeten Administratoren sind eigentlich auch recht gut.
Ob es jetzt für meinen Zweck genau passt weis ich noch nicht.
Ob da ein R2 drunter ist, ist eigentlich egal. Interessant sind die draufgepappten Rollen und Features. Bei uns knallt das erst schrittweise im 2008er, nicht sofort.
Für den Fall tät ich mir tatsächlich mal einen R2 Enterprise ansehen, den kannst du 4x ins Hyper V installieren. Hättest du die abschaltbare Zertifizierungsstelle, den DC und den Dateiserver. Dafür halt etwas höhere Hardwarekosten.

Wigged schrieb:
Es geht bei dem Projekt um einen Server für eine Anwaltskanzlei mit 10-20 MA.
Die abgelegten Daten müssen auf jeden Fall verschlüsselt abgelegt werden.
Und 6 TB sollten ausreichend sein.
Die Datensicherung des Servers werden wir mit einem NAS der gleichen Größe bewerkstelligen.
Muss die Anwaltskanzlei das 10 oder mehr Jahre revisionssicher aufbewahren?
Da wird vermutlich irgendwann ein Bandlaufwerk kommen müssen. Die haben immernoch die beste Lebensdauer und Robustheit. Und ab da brauchste eigentlich eine Backup 2 Disk 2 Tape Sicherung.
 
Zurück
Oben