Win XP - sporadische Abstürze

jnmayer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Win XP Rechner, der Probleme macht. Und zwar gab es in den letzten Tagen vermehrt Hänger. Meist bleibt das System einfach stehen. Maus friert ein, es hilft nur noch ausschalten. Ein paar Mal gab es aber auch einen BSOD, zwei Minidumps hab ich mal angehängt. Fehler beim einen war 0x0000001a (Memory Mangement) und beim anderen 0x1000000a (IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL).

Meine erste Idee war, den Speicher zu prüfen. Memtest lief die ganze Nacht und hat nichts gefunden. In einem der Minidumps habe ich einen Hinweis auf einen Treiber gefunden, der zu Avira gehört. Von Avira gibt es gerade eine neue Version, die installiere ich heute noch, vielleicht hilft das ja.

Wenn es nicht hilft, wo könnte ich weiter nach der Fehlerursache suchen?

Weitere Infos: Lüfter laufen und sind sauber, Elkos schauen alle gut aus, Grafikkarte ist keine da (nur Onboard), Windows hat alle Patches.

Gruß, Jürgen
 

Anhänge

  • Mini100511-01.zip
    23 KB · Aufrufe: 242
  • Mini101011-01.zip
    16,2 KB · Aufrufe: 243
Das kann auch am Netzteil liegen. Schon mal ein anderes probiert?
 
was gibts denn für Erweiterungskarten? Sound? Zusätzliche USB Schnittstellen? das hier: 0x1000000a (IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL) könnte auch auf Probleme mit ner (PCI) Erweiterungskarte hindeuten (nur mal ins blaue überlegt)
 
Picard87 schrieb:
was gibts denn für Erweiterungskarten? Sound? Zusätzliche USB Schnittstellen? das hier: 0x1000000a (IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL) könnte auch auf Probleme mit ner (PCI) Erweiterungskarte hindeuten (nur mal ins blaue überlegt)

Keine Grafikkarte, keine Soundkarte, keine USB-Karte. Als einziges ist in dem Rechner eine ISDN-Karte drin. Bin mir aber nicht sicher und im Moment nicht vor Ort. Ansonsten ist der Rechner quasi innen leer. Netzanbindung ist über einen USB-WLan Adapter.

Das mit dem Netzteil ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Habe aber gerade keines da zum Testen.

Gruß, Jürgen
 
Zurück
Oben