Ersatzlüfter für Gainward Radeon HD 4850 GS

firool

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
Hallo,

ich habe hier eine Gainward Radeon HD 4850 mit Originalkühlung.
Leider scheint das Lager des Lüfters mittlerweile einen Schaden zu haben, der Lüfter gibt ständig ein brummendes Geräusch von sich.

Nun suche ich NUR einen Ersatzlüfter für den original Kühlkörper.

Dabei handelt es sich um einen 65mm Lüfter, welcher mittels 3 Schrauben befestigt ist.
Schraubenabstand ist ca. 45mm im Dreieck (genauer konnte ich es ohne Demontage nicht messen).

Gibt es solch einen Lüfter auch einzeln? Ich hab jedenfalls bisher nix in der Richtung gesehen.

Link zu einem Bild:
6-1080.1785887022.jpg


Danke
firool
 
Wenn du keinen findest und nicht den Kühler gegen einen besseren austauschen willst
(hatte diese Karte selber mit einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 betrieben) dann kannst du auch mit Kabelbindern einen grossen zB NB M12-S1 drauf schnallen. War meine Übergangslösung und war auch ganz OK.

Wenn du nun aber unbedingt diesen kleinen (und dadurch lauteren) Lüfter haben willst, sag ich mal Garantie?! Wenn du noch etwas Garantie drauf hast, (glaube ich waren 3 Jahre) dann melde dich dort.
 
Hi,

danke für die Antworten.
Das mit dem 120er ist meine Notfalllösung, obwohl ich erst noch messen muß, ob der bei mir noch rein passt, da ich mit der Karte gefährlich nahe an meinem passiven CPU-Lüfter bin.

Hier hab ich nur nachgefragt bezüglich einer Quelle für einen Ersatzlüfter.
Es muß doch Hersteller von solchen Teilen geben???

Gruß
firool
 
Der Lüfter geht aber weg von der CPU?! Und soviel ich mich erinnere auch bei BTX Form.

Wenn dir das ganz ARG wichtig ist, und du ein Dresdner wärst, könntest du auch meinen haben. Dann würde ich mir einen 120er drauf machen.
 
Hallo,

stimmt, hast Recht.
Ich hatte da wohl was falsch in Erinnerung - hab den Beitrag vom Büro aus geschrieben und die Karte lag neben mir, da ich sie zum per Druckluft ausblasen dabei hatte.
Es stört auch nicht der CPU-Kühler, sondern der Speicher ist sehr nah dran.

Aber egal, ich hab mir einen 120mm Lüfter gekauft (mit 4 Pins - PWM) und packe den mal testweise drauf.

Danke
firool
Ergänzung ()

Fuuuuuuu

Mein neuer Lüfter hat ja, wie nicht anders zu erwarten, einen normal großen Stecker - auf der Grafikkarte befindet sich aber nur eine Mini-Buchse...

Muss ich den jetzt umbauen oder gibt es die 12cm Lüfter auch mit den kleinen Steckern???

Danke
firool
 
Ach,

noch eine Frage:
Habt ihr den 12cm Lüfter wirklich an der Grafikkarte angeschlossen oder ans Mainboard?

Ich hab nämlich noch etwas nach einen Adapter gesucht und bin da auf einen Beitrag gestossen, der sagt, dass der große Lüfter zu viel Ampere braucht und die Grafikkarte zerstören würde.
Bei meinem steht jetzt 0,33A, das muss die doch aushalten oder?

Danke
firool
 
Also ich habe sie immer an die Lüftersteuerung angeschlossen. Denn selbst 8dba wirken bei mir manchmal laut.

Habe meine inzw. im 2t PC eingebaut und kann daher nicht draufgucken: Hatte die GraKa einen 2pin Anschluss?
 
Nein, die Grafikkarte hat einen 4-Pin PWM Anschluß.
Des weiteren hab ich jetzt raus gefunden, dass der Originallüfter wohl ca. 1A verbrauchen kann, also passt das mit meinen 0,33A.
Und zu guter Letzt hab ich einen Adapter gefunden. (Link poste ich hier nur auf Anfrage, da ich nicht weiss, ob das erlaubt ist).

Gruß
firool
 
firool schrieb:
Adapter gefunden. (Link poste ich hier nur auf Anfrage, da ich nicht weiss, ob das erlaubt ist)

Wenn es nichts illegales ist, warum sollte es nicht erlaubt sein? Und ja poste den Link mal. Vielleicht will ich ja meinen 2t PC auch leiser machen.
 
Wenn es nichts illegales ist, warum sollte es nicht erlaubt sein? Und ja poste den Link mal. Vielleicht will ich ja meinen 2t PC auch leiser machen.

Ich dachte nur, dass ein Link meist als (Eigen-)Werbung gesehen wird.

Der Hersteller scheint Gelid zu sein:
http://www.gelidsolutions.com/products/index.php?lid=2&cid=11&id=60

Auf meine Anfrage haben die mir 2 Shops genannt:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html (angeblich ab Mitte Nov)
http://www.quietpc.com/de-en-eur/products/casefanaccessories/gel-pwm-vga-cable
(sofort verfügbar und günstiger)

Gruß
firool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich noch mal melden.

Also der Lüfter (Akasa Apache 120mm PWM) ist jetzt mit Kabelbinder, welche direkt zwischen den Kühlrippen durchgeführt sind, auf die Grafikkarte montiert und mit dem o.g. Adapterkabel an die Grafikkarte angeschlossen.

Der Adapter macht einen sehr guten Eindruck. Solide Verarbeitung und passgenau.

Der Lüfter dreht mit <800 rpm flüsterleise vor sich hin - also sogar leiser als der Originallüfter und die Temperatur der Heatpipes (gefühlt - hab kein Tool installiert) liegt deutlich unter Körpertemperatur.

tl;dr: Ich kann es, als günstige Alternative, nur empfehlen einen 120er mit dem Adapter auf eine Grafikkarte zu setzen.

Gruß
firool
 
Zurück
Oben