Dateien vergleichen ?

dervirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
391
ich brauch ein prog, das alle dateien auf meinen partitionen / hds vergelicht und mir sagt, was doppelt vorhanden war

das ganze sollte möglichst freeware sein :D

gibts da was ?
 
Re: dateien vergelichen ?

Ganz gut kann es der Totalcommander, ist zwar Shareware aber nicht in der Funktion beschränkt. Kostet aber auch nicht unbedingt die Welt und kann mehr als der Explorer.
 
Re: dateien vergelichen ?

humn, hab mir die total commander v6.03a gezogen, irgendwie find ich die einstellung zum partition-vergelich nciht

ich finde nur "Inhalt vergleichen" (nur 2er dateien) , was als einziges entfernt erinnert

ich hoffe, ich stelle keine unnütze frage, aba wenn es diese option gibt, übersehe ich sie grade ;)
 
Re: dateien vergelichen ?

Was möchtest Du denn genau vergleichen? Willst Du doppelte Dateien finden oder wie? Um welche Dateien handelt es sich dabei?

http://www.aidex.de/software/antitwin/
Mit dem Prog kann man auf Laufwerken nach Dateien mit dem gleichen Inhalt suchen, also auch mit unterschiedlichen Dateinamen...
 
Re: dateien vergelichen ?

dervirus schrieb:
humn, hab mir die total commander v6.03a gezogen, irgendwie find ich die einstellung zum partition-vergelich nciht

ich finde nur "Inhalt vergleichen" (nur 2er dateien) , was als einziges entfernt erinnert

ich hoffe, ich stelle keine unnütze frage, aba wenn es diese option gibt, übersehe ich sie grade ;)


Erweitert

Diese erweiterten Suchoptionen werden nur in speziellen Fällen benötigt, z.B. wenn nur das Datum eines Briefes bekannt ist, nicht jedoch der Dateiname.


Feld Bedeutung

Datum zwischen: Diese zwei Felder erlauben die Eingabe einer Zeitperiode, in welcher die Datei zuletzt geändert wurde. Es können nur eines oder auch beide Felder angegeben werden.

Nicht älter als: Erlaubt anzugeben wie alt eine Datei maximal sein darf.

Dateigrösse: Mit dieser Option suchen Sie nach Dateien, die kleiner oder grösser als eine bestimmte Grösse sind.

Attribute: Suchen Sie nach Dateien mit speziellen Attributen, wie z.B. versteckt oder system, oder suchen Sie nach Verzeichnissen.

Suche nach doppelten Dateien
Sucht in den angegebenen Verzeichnissen nach Dateien, welche denselben Namen, dieselbe Grösse und/oder denselben Inhalt haben. Als Resultat werden nur Dateien angezeigt, welche mehrfach vorkommen, nach gleichen Dateien gruppiert, getrennt durch eine gestrichelte Linie.
gleicher Name Falls markiert, werden nur Dateien mit gleichem Namen miteinander verglichen. Falls nicht markiert, so muss die Option 'gleiche Grösse' markiert sein. Nicht markieren von 'gleicher Name' ist sinnvoll, wenn man z.B. nach identischen Sicherheitskopien suchen will.

gleiche Grösse Falls markiert, werden Dateien mit gleicher Grösse als identisch angesehen. Dies ist meist nur sinnvoll, wenn mindestens eine der beiden anderen Optionen auch markiert ist.
gleicher Inhalt Falls Dateien mit gleicher Grösse gefunden werden, so werden sie zusätzlich auf gleichen Inhalt untersucht. Dies dauert zwar länger, stellt aber sicher, dass die Dateien wirklich 100% identisch sind.


Falls 'gleicher Name' markiert ist, so werden die Dateien nach Name sortiert, sonst nach Grösse, damit identische Dateien zusammen gruppiert werden können.
Unter Suchen, die Laufwerke auswählen auf denen gesucht werden soll, dann auf Erweitert gehen und die entsprechende Option auswählen.
 
Wenn es sich um Bilder handelt nimm Thumbsplus[1]. Das findet auch "gleiche" Bildinhalte in unterschiedlichen Größen/Formaten. Einfach nach "Ähnlichkeit" sortieren lassen.

J3x

[1] http://www.thumbsplus.de
 
Re: dateien vergelichen ?

cyberdude2011 schrieb:
Was möchtest Du denn genau vergleichen? Willst Du doppelte Dateien finden oder wie? Um welche Dateien handelt es sich dabei?

http://www.aidex.de/software/antitwin/
Mit dem Prog kann man auf Laufwerken nach Dateien mit dem gleichen Inhalt suchen, also auch mit unterschiedlichen Dateinamen...

v.a. dateien mit ähnlichen / gleichen namen ... also die doppelt vorhanden sind


thx @all
:)


/edit @werkam soo, total commander hat einiges doppelt gefunden, nur: kann ich das zeug irgendwie direkt in der liste löschen ? weil nervt n bisschen daneben nochn explorer aufzumachen ums zu löschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: dateien vergelichen ?

Wenn der alles gefunden hat, kannst Du auf "anwenden" klicken und ein Fenster mit dem Inhalt wird geöffnet, dann kannst Du löschen.
 
Zurück
Oben