acer aspire 6935g macht GARNIX mehr

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
347
Hi Community.

Kannst tolles Ding ist mir gerade passiert. Da habe ich nun seit ca. 1 Woche meinen ersten PC selbst zusammen gebaut und nun steigt von jetzt auf gleich mein Notebook aus.

Es handelt sich um das acer aspire 6935g. Seit ca. 3 Wochen wird ein neuer Ersatzakku verwendet (der lief bis heute tadelllos und gut).

Jetzt hab ich das Problem, dass das Notebook garnichts mehr macht. Die blaue Leuchte im Bereich des Netzsteckereingangs leuchtet bei eingestecktem Netzteil nicht mehr. Die LED am "Trafo" des Netzteils leuchtet wie üblich grün.
Auch im Akku-Betrieb passiert nichts, wenn ich ihn einschaltet will. Ich hab es auch bereits versucht ohne eingelegtem Akku- auch hier keine Reaktion, auch keine blaue Leuchte am Netzsteckereingang.

Lüfter oder Festplattengeräusche sind nciht wahrnehmbar.

Lediglich ein leises Klicken ist bei eingestecktem Netzstecker (egal ob Akku drin oder nicht) zu hören. Soweit ich es lokalisieren kann, kommt das Klicken nicht aus dem Bereich der Festplatte.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bzw. mich mit einer Vorahnung des Defekts zu einem Reparaturservice entlassen ;)

LG

thue-brawu
 
Wird ein Mainbord defekt sein , da kannste selber nichts machen.
 
Einmal bitte vom Netz trennen und Akku raus nehmen und 30 Sekunden lang(am besten eine Minute) den Power Knopf drücken und schauen ob das Notebook dann vielleicht wieder startet.
 
Quad-core schrieb:
Wird ein Mainbord defekt sein , da kannste selber nichts machen.

Wenn es so ist, was würde da wohl finanziell auf mich zu kommen? Und was dürfte das an Reparaturzeit in Anspruch nehmen?

Mein Problem ist, dass meine Freundin auf dem Notebook gerade an wichtigen Arbeiten schreibt und diese nun nicht mehr verfügbar sind. Dummerweise haben wir keine regelmäßige Kopie von ihren Dateien gemacht :/
 
Finanzieller Totalschaden beschreibt die Reparaturkosten gut ;)

Die Festplatte kannst du ausbauen und extern anschließen und somit die Daten auf ein anderes Medium kopieren oder du baust in die Festplatte in ein 2.5" Gehäuse ein und behälst diese. Die Daten sollten auf jedenfall nicht weg sein.
 
Sty!a schrieb:
Einmal bitte vom Netz trennen und Akku raus nehmen und 30 Sekunden lang(am besten eine Minute) den Power Knopf drücken und schauen ob das Notebook dann vielleicht wieder startet.

Hat leider nicht zu Erfolg geführt. Keine Reaktion. Das Klacken ist stetig zu vernehmen, sobald das Notebook am Netz hängt.
Ergänzung ()

Sty!a schrieb:
Finanzieller Totalschaden beschreibt die Reparaturkosten gut ;)

Die Festplatte kannst du ausbauen und extern anschließen und somit die Daten auf ein anderes Medium kopieren oder du baust in die Festplatte in ein 2.5" Gehäuse ein und behälst diese. Die Daten sollten auf jedenfall nicht weg sein.

Sprich, es gibt die Möglichkeit, die Festplatte des Notebooks an meinen PC anzuschließen?

Wie macht man das? ^^
 
Hast du ein Originalersatzakku verwendet? Ansonsten: Festplatte ausbauen, in den Desktop einbauen und die Daten wegsichern, dann wieder einbauen und das ganze Ding einschicken.
 
Zensai schrieb:
Hast du ein Originalersatzakku verwendet? Ansonsten: Festplatte ausbauen, in den Desktop einbauen und die Daten wegsichern, dann wieder einbauen und das ganze Ding einschicken.

"Originalersatzakku", wo man 100% das Herstellermodell bekommt, ist bei diesem Gerät leider nicht wirklich möglich gewesen. Es handelt sich also wahrscheinlich eher um ein kompatiblen Akku, zumal der Akku mittlerweile auch unter einer anderen Artikelnummer läuft. Die Rezensionen zum Akku waren jedoch positiv.
 
Ein Video das dir beim Ausbau der Festplatte behilflich sein wird

Sobald du die Festplatte ausgebaut hast, kannst du die Festplatte in externes 2.5" Gehäuse deiner Wahl einbauen

aber du kannst die Notebook Festplatte auch erstmal an provisorisch in deinen Desktop einbauen und die wichtigen Daten weg brennen oder auf einen Stick kopieren. Die Anschlüsse für 2.5" sind die selben wie bei 3.5" Festplatten.

Sofern du die Festplatte in deinen Desktop einbauen solltest dann achte bitte darauf, dass dein PC von der richtigen Festplatte startet(deine Fesplatte nicht die 2.5").
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte ist nun erfolgreich ausgebaut und die wichtigen Daten sind schon auf dem Rechner. Die komplette Platte kopier ich gerade erstmal auf ne externe. Hab Windows auf ner 64er SSD laufen und musste die HDD für die vom Laptop abstöpseln. Deshalb wäre nun nciht genug Platz auf der SSD ;)

Vielen Dank für eure Hilfe. Solltet ihr noch Lösungsvorschläge o.ä. haben bzgl. des Notebookproblems, immer her damit. Ansonsten wird er wohl in die Werkstatt müssen, um dort die genaue Ursache zu diagnostizieren. :(
 
Könnte es eventuell auch nur ein Defekt des Stromanschlusses am Notebook sein?
 
Könnte, aber selbst das ist etwas , was vom Hersteller repariert werden muss
 
So, will ich euch nun auch hier mal das Ergebnis präsentieren. Der Laptop war nun bei einem fähigen PC-Fachmann und er hat gesagt, dass es keine (sinnvolle und lohnende) Möglichkeit der reparatur gibt. Wie hier auch zutreffend vermutet wurde, liegt ein Kurzschluss im Mainboard vor.
Die Festplatte habe ich mir in ein schönes externes, kleines Gehäuse bauen lassen.

Nun wäre von mir hierzu noch die Frage, was kann ich noch mit einem kaputten Laptop anfangen, wo das Mainboard hinüber ist. Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit das Ding eventuell zu ein paar Euronen zu verwerten? Denn wenn es hier rumliegt bringt es mir auch nichts.

lg und vielen dank für eure hilfe

thue-brawu
 
Die Reperaturkosten belaufen sich auf gerademal 130Euro ! Das Gerät ist danach wieder voll funktionstüchtig. Du musst allerdings selber das Mainboard wechseln:

http://www.ebay.de/itm/Original-Ace...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5d3177e40b

Hier im Forum findest du aber auch reichlich Leute, welche dir gegen einen kleine Aufwandsentschädigung, das Mainboard wechseln. Hier im Thread sehe ich alleine schon 2 :)

Denn solch ein Gerät ist es noch wert, repariert zu werden ! Ich weiss zwar nicht, welche Version du genau hast, aber wenn es die Top Version mit WUXGA Display, Core2Duo T9400 und BluRay Laufwerk ist, solltest du über reine Reperatur nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachm Mittag zu faul zum tippen... hier die Daten als Bild ;)

Ein Blu-Ray Laufwerk hat es nicht...
 

Anhänge

  • IMG_1216.jpg
    IMG_1216.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1217.jpg
    IMG_1217.jpg
    296 KB · Aufrufe: 142
Also ist es die kleinste Version, das Aspire 6935G-644G50mn.

wie gesagt, die Reperatur würde sich auf ca. 150Euro belaufen inkl Arbeitslohn (+12Euro Versandkosten hin+zurück) . Reparieren kann ich es dir (ich bin einer von den genannten 2 :) ) Von deinem Ersatzakku wirst du aber Abschied nehmen müssen und ein originales Akku kaufen müssen, denn das wird der Grund sein, warum das Mainboard defekt ist. Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Ace...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item20bbd6381a

Wenn du es nicht reparieren lassen willst, würde ich dir 30Euro geben.
 
Ich werd mir das ganze mal genau überlegen, wie ich es mache. Vielleicht findet sich auch noch ein Tüftler unter meinen Kollegen... Ich melde mich hier an passender Stelle.
 
Zurück
Oben