2 DVI Adapter + HDMI Kabel nutzbar?

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Kann man eigentlich einen DVI Adapter + HDMI Kabel + DVI Adapter nutzen?

Da ich nicht extra ein DVI Kabel kaufen wollte habe ich mich gefragt ob ich DVI zu DVI auch verbinden kann wenn ich ein HDMI Kabel und 2 HDMI zu DVI Adapter Nutze.

Bei einem geht es ja (habe keinen 2. zum testen da). Aber auch bei 2? So kann man ja aus einem HDMI Kabel quasi ein DVI Kabel machen.
 
Geht sehr wahrscheinlich, ob Ton auch darüber geht, hängt aber wohl von der Konfiguration ab...

Bevor ich aber solche Späße mit Adaptern mache, würde ich lieber ein günstiges Kabel kaufen...
 
Warum einen 2. Adapter? Damit ich nicht extra ein 5M DVI Kabel kaufen muss ;)

Und Ton geht über DVI am Endgerät ja dann sowieso nicht.
 
Ja und, statt des HDMI-Kabels brauchst du nen zusätzlichen Adapter.
Das HDMI-Kabel könntest du sehr wahrscheinlich irgendwann für was anderes weiterverwenden und kostet auch nur geschätzte 2,50 € mehr, den Adapter schmeißt du wohl eher beim nächsten mal weg.
 
Du meinst sicher statt des DVI Kabels.
Warum 10.- für ein 5m DVI Kabel ausgeben wenns ein 3.- HDMI Adapter auch tut...
 
Gut, persönlich würde ich die 4 € zusätzlich ausgeben:
http://www.amazon.de/DVI-D-Stecker-...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318426830&sr=1-2

Schon alleine deshalb, weil mir die HDMI-Steckverbindung zu wackelig wäre, DVI sitzt einfach deutlich fester.

Aber gut, wenn du nen Adapter kaufen möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung.
Du solltest dir aber natürlich darüber bewusst sein, dass sofern Probleme auftreten du mit diesen Adaptern vor ner schwierigeren Problemlösung stehst als bei nem passenden Kabel.
 
Scheinbar funktioniert es wohl doch nicht so ganz wa...

Habe ein HDMI Kabel + 2x HDMI->DVI Adapter. Eigentlich nutze ich nur HDMI (32" TV)

Habe jetzt zum Testen aber mal wieder einen Monitor, erstmals mit einer Auflösung von 2560x1440.

aber das Bild ist extrem Verpixelt... scheinbar Kann das HDMI Kabel die Auflösung nicht übermitteln?! Trotz Adapter die es ja zum DVI machen...
Es kommen maximal 1280x1440 heim Monitor an.
Alternativ halt 1920x1080.

Sehe ich das richtig?
Oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?!
 
Ja, für solche Auflösungen ist - je nach Farbtiefe - HDMI v1.3 oder v1.4 nötig.
Sobald eine Komponente in der Kette die entsprechende Version nicht unterstützt, ist nur eine geringere Auflösung nutzbar.
 
Ok dann wird wohl einer der Adapter nicht entsprechend gerüstet sein. oder beide...

Sitze nun Provisorisch neben dem PC mittels DVI Kabel *nerv*

Naja, zum testen reicht es.


Ansonsten, bis FullHD ist HDMI Kabel mit 2DVI Adaptern ja problemlos machbar!
 
Du hast mehrere Fehlerquellen:
Was für Adapter hast du? DVI? DVI-D(DL)? DVI-I(DL)? DVI-A?
Für alles ab 1920x1200 Brauchst du DVI-I Dual Link
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#DVI-A
HDMI "ist" DVI-I

Für mich hört es sich an als hättest du Adapter welche nicht DVI-I kompatibel sind.

p.s. Fullhd = 1920x1080p ,)
 
DVI-D ist der eine, bei dem anderen weis ich es nicht.
13.- kostet wohl ein DVI-I Adapter. Also kommt ein reines DVI Kabel da echt günstiger.
 
Zurück
Oben