Was limitiert die Graka

RXT

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
190
Hallo,

ich habe mit dem unten in der Signatur stehenden System in Futuremark 06 16532 Punkte erreicht.
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt anstatt der GTX 470 eine GTX 580 einzubauen in dem Glauben ich könnte noch einige tausend Punkte ( ich dachte so min. 4000 sind wohl noch drin) aus dem System kitzeln. Scheiße is!!! Als ich das Ergebnis von 16862 Punke sah hab ich erstmal doof gekuckt.
Meine Frage an euch ist jetzt: Was limitiert die GTX 580? Die 4GB Arbeitsspeicher DDR2 oder der nicht mehr neuste aber auch nicht langsamste Prozessor Core 2Quad Q9450 @3200MHz.

Danke für eure Antworten
 
denke eher es ist die CPU.
 
Ich denke, wenn dann ist es die cpu, schau dir mal mit afterburner die GPU auslastung während des benchmarks anzeigen und las den taskmanager im hintergrund laufen. Dann müsstest du ganz schnell die ursache finden.
 
Evtl die CPU mal vernünftig mit gutem Kühler übertackten, dann solltest du nen deutlichen Unterschied raus holen können. Keine Welten ! Aber Deutlich !
 
die cpu ist schnell genug, der fsb ist der flaschenhals. um den zu umgehen hilft leider auch nur ein wechsel auf eine neue plattform, die ohne fsb auskommt.
 
Danke erstmal!

Also würde eine Erweiterung des Arbeitsspeichers nichts bringen, oder?
Was für einen Prozessor benötigt man um die GTX 580 auszureizen?
 
der fsb ist der flaschenhals.
Schwachsinn, die CPU rotzt dir OC die meisten Phenom II CPUs weg. Von wegen Flaschenhals... Der HT ist zig mal schneller, bringt absolut gar nix, außer in Server Anwendungen.

Also würde eine Erweiterung des Arbeitsspeichers nichts bringen, oder?
Doch, 4GB sind an der Grenze aber nur bei wenigen Spielen. 6-8GB und dein PC ist fertig. Deine CPU reizt die GPU 100% aus, du musst nur die Grafik Details hoch genug stellen. Guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
-Netrunner- schrieb:
Evtl die CPU mal vernünftig mit gutem Kühler übertackten, dann solltest du nen deutlichen Unterschied raus holen können. Keine Welten ! Aber Deutlich !

Hallo,

übertakten ist gut, aber dann hol ich aus GTX 470 genauso viel raus.
 
na ja viel mehr wird am cputakt nicht mehr gehn und es stimmt das der fsp limitiert. wenn du nur gpulastiges wie metro oder crysis 2 zockst geht der prozzi noch eine weile. wenn du spiele wie bfbc2 nimmst langt er nimmer. eventuell auf den bulldozer warten und aufrüsten morgen isses ja soweit
 
Ich hab Crysis I, werde es probieren. Danke
Ergänzung ()

MsAeromax schrieb:
na ja viel mehr wird am cputakt nicht mehr gehn und es stimmt das der fsp limitiert. wenn du nur gpulastiges wie metro oder crysis 2 zockst geht der prozzi noch eine weile. wenn du spiele wie bfbc2 nimmst langt er nimmer. eventuell auf den bulldozer warten und aufrüsten morgen isses ja soweit


Battlefield BC2 läuft aber absolut flüssig. Ich hab da schon mehr Probleme bei Metro.
 
wenn du spiele wie bfbc2 nimmst langt er nimmer.

das stimmt nicht. Viele Leute mit schwächeren Phenom X4s geben an, das Spiel in vollen Details im Multiplayer flüssig spielen zu können. Mit meinem alten E8400, also einem DualCore, da kam es ab und an mal zu Rucklern, selbst auf niedrigsten Details. Aber da Frostbite sehr stark von mehreren Kernen profitiert, sollten selbst "Low End" Quadcores wie die ersten Phenoms ausreichen.
 
besitze den ähnlichen q9400 non oc und eine gtx 570
hab in der bf3 beta auf der map caspian borders gemerkt, dass die framerate schon deutlich in die knie ging...
ich weiß große map etc. , aber die gpu auslastung lag bei läppischen 50-60%.
so hat sich bei mir die selbe frage gestellt wie bei dir.....

so habe ich dann meine cpu auf stabile 3,4 GHz übertaktet und noch mal getestet....
und siehe da, die auslastung stieg um 10% und das spiel lief spürbar flüssiger

dann nochmal mit heaven benchmark getestet und die gpu lief auch ohne oc auf 100%
scheint also deutlich vom programm abzuhängen....
 
Zurück
Oben