ACER Aspire One D150-1bw Display defekt

Ikebana

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Hallo Genossen,

ich hab von einem Kumpel oben besagtes Netbook bokommen.





Es produziert auf dem Bildschirm ein fürchterliches flackern auch in dem Moment wenn es eingeschaltet wird. Wenn man den Bildschirm auf und zu macht ändert sich nichts, daher schließe ich einen Kabelbruch aus. Ich hatte auch den Inverter im Sinn, hab das Teil auch komplett zerlegt, aber ich konnte keinen Inverter finden (wegen LED Beleuchtung?). Wenn man das Netbook über VGA an eine externe quelle anschließt passt das Bild und ist ganz normal.

Was könnte da noch hinüber sein? Steuerungselektronik des Panels?


Danke schon mal im Vorraus
 
Der Inverter ist das Teil was quasi mittig über der Tastatur sitzt. Da geht nen Stromkabel rein und wieder raus und ins Display. Die Dinger verabschieden sich bei den Acer Laptops gerne,wobei du dann in der Regel gar keine Hintergrundbeleuchtung hast aber das Bild ansich da ist (sieht man mit ner Taschenlampe). Das Bild da oben sieht aber eher nach ner defekten GPU aus. Schau mal in den Thread hier was die Backofen Methode angeht.

edit: ups letzten Satz nicht gelesen. Ja wenns extern funktioniert dann ist die Grafikeinheit in Ordnung. Kannst bei eBay nach nem passenden Inverter suchen, wird so 25 Euro kosten. Gibt da 2-3 Shops die solche Teile anbieten. Fürn paar Mark mehr kannst über die eigenen Websites der Händler auch auswählen den Laptop für den Tausch zu denen zu schicken
 
Ich habe die gesamte Bildschirmeinheit auseinandergenommen sodass ich das "nackte" Panel in der hand hatte, ich war auch recht verwundert als ich keinen Inverter gefunden hatte.

acr_lcd_edge2.jpg


und

disassemblaggio_15.jpg


(die Bilder sind nicht vom mir)

auf der Rückseite des Panels ist ne dünne Platine, ohne Spule oder irgendwas
 
Anscheinend haben die Teile keinen Inverter bzw der könnte direkt im Display eingebaut sein oder das Display benötigt schlicht und ergreifend keinen. Nen Ersatzpanel kriegste erstaunlicher Weise recht günstig,sprich 46 Euro oder so (schau mal bei SB-Electronics)
 
Zurück
Oben