News „Interlagos“ und „Kepler“ für den Titan

Hoffe mal Das AMD da gut abkassieren kann .Ich freu mich für AMD.
 
das klingt ja sehr interessant, aber warum bauen sie nicht einfach einen ganz neuen, damit sie den "alten" noch weiter verwenden können, wenn sie praktisch alles tauschen.
cpus, gpus, speicher und mainboards werden getauscht... da bleiben ja nur noch netzteile, kühlung und gehäuse.
 
Und was meinst du wohl Kosten Stromversorgung, Gebäude, Grundstück, Klimaanlage, Sicherheitssystem usw.... ?
 
Mit so nem schönen Ding so nen Misst wie Bio Sprit errechnen lassen.
Eine Schande :D
 
Na das sind doch ma Zahlen, die Spaß machen oder? O.o
Bit-Coin-Mining auf sowas müsste einen reich machen können . .
 
Wäre es ned günstiger gewesen einfach die Prozessor zu tauschen ?
Aber ja sonst ist nicht genug platz für die gpus
 
Bin ich der einzige, der beim lesen der Überschrift beim Wort "Titan" zuerst an HTCs neues Handy gedacht hat? :D

Freut mich auf jeden Fall mal wieder für AMD. Aber am Marktanteil wirds wohl weiterhin nicht viel ändern :(

Wird AMD bei Supercomputern eigentlich oft eingesetzt?
 
@willthesmith, ich denk bei Titan zuerst an Oliver Kahn :D

aber schon sehr beeindruckende zahlen, und freut mich für AMD :)
 
WilliTheSmith schrieb:
Wird AMD bei Supercomputern eigentlich oft eingesetzt?


Also laut top500.org sind 13.20% der 500 schnellsten Supercomputer mit AMD Prozessoren ausgestattet.
AMD Prozessoren haben mit 20.96% aber einen recht hohen Anteil an den Gesamt-GFlops aller Systeme.

Quelle: http://top500.org/stats/list/37/procfam
http://top500.org/charts/list/37/procfam

Auch interessant: In der Top500 Liste sind zwei Rechner mit SPARC Prozessoren, die #1 und die #72. Die machen zusammen 14.04% der Gesamt-GFlops aller Systeme aus. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
el capitan schrieb:
cpus, gpus, speicher und mainboards werden getauscht... da bleiben ja nur noch netzteile, kühlung und gehäuse.

Nur ist gut, netzteile, kühlung macht schon fast mehr aus als die eigentlich Hardware :)
 
"Aber auch die Verteilung von Schadstoffen im Boden und die Auswirkungen des menschlichen Energieverbrauchs auf das Klima sollen erforscht werden."

Dann können die ja direkt bei sich mit dem Messen anfangen xDDD
 
Troublegum schrieb:
Auch interessant: In der Top500 Liste sind zwei Rechner mit SPARC Prozessoren, die #1 und die #72. Die machen zusammen 14.04% der Gesamt-GFlops aller Systeme aus. :o

ja, weil der K Computer (platz 1) allein schon 8PFlop schafft ... Nummer 2 schafft nurnoch 4PFlop ... Nummer 3, der XT5 der hier aufgebohrt wird, schafft nurnoch 2PFlop... merkste was? ^^

Wenn der Titan echt 10-20PFlop schafft, dann hat AMD dementsprechend auch bedeutend mehr Anteil an allen GFlop der Supercomputer. und auch mit Abstand den ersten Platz im Ranking ... (wobei die leistung ja eher durch die GPUs und nicht durch die CPUs kommt... also wirds doch nicht sooo viel fuer AMD)
 
...und die Auswirkungen des menschlichen Energieverbrauchs auf das Klima sollen erforscht werden.

Davor könnte man den Supercomputer die Auswirkungen seines eigenen Energieverbauchs auf das Klima berechnen lassen :D
 
Zurück
Oben