Alter Laptop - Akku defekt?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Moin zusammen,

ich habe heute einen alten Laptop geschenkt bekommen, ein FSC Amilo-A (Athlon XP 2500, 512 MB RAM, 60 GB HDD). Ein Netzteil war nicht mit dabei.
Angeblich soll der komplett in Ordnung sein, der Akku auch. Ich habe jetzt aber mein Netzteil mal angeschlossen (hatte ich mir irgendwann mal gebraucht gekauft, ist von Asus glaube ich) und damit funktioniert der Laptop auch, wenn er am Strom hängt.
Akkubetrieb geht jetzt aber gar nicht mehr, wenn ich den Stecker ziehe, geht er sofort aus.
Wenn er aus ist und "lädt" blinkt die Akkuleuchte orange, was wohl für "laden" steht.

Kann es sein, dass er wegen des Netzteils das ich benutze, nicht lädt?
Was kann ich ansonsten noch machen (Akku mal raus und wieder rein habe ich versucht)? Angeblich hat der Akku vor 2 Tagen noch funktioniert, deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass der wirklich defekt ist.
 
Moin moin,

also ich habe 2 Antworten für Dich:

1.: Ja, natürlich kann es sein, das er wegen des netzteils nicht lädt! Denn die sind meist gerätespezifisch! hast du denn schonmal auf der unterseite des lappis nachgeschaut, denn da ist ein Aufkleber drauf bzw. sollte draufsein, wo steht welche Eingangsspannung (V)und Eingansstrom (A) das gerät benötigt und das schonmal mit dem Asus Netzteil verglichen? Nur weil der Stecker zufällig passt und der Lappi damit hochläuft (was schonmal ansich kein schlechtes zeichen ist btw.) MUSS ABER NICHT HEISSEN das er damit auch lädt! Also mal prüfen und ggf. Feedback geben.
2.: Wieso hast du das netzteil nicht dazubekommen? Hast du das Gerät denn noch mit dem Originalnetzteil vorgeführt bekommen? Wenn nicht, tja, dann würde ich wohl sagen biste wohl ein wenig "verarscht" worden. Weil wenn das Gerät nur rumlag und der Akku "ja der ging doch noch letztens" machte, da kann der durchaus durch Tiefentladung einen Kurzschluss haben und nun defekt sein. Aber wieso du das passende Netzteil nicht dazubekommen hast, also mir kommt das ganze ein wenig "fishy" vor, also bischen Richtung Verarsche, sorry.

My 2 cents

FX-Star
 
Wirst du unweigerlich nur rausbekommen können, wenn du dir das originale Netzteil besorgst... da älteres Geräte, wird man wohl nur noch bei Ebay fündig werden. Für das Modell gibt es offenbar zwei Varianten... 75W und 90W. Versuch mal mit der Seriennummer des Gerätes auf der Fujitsu-Seite evtl. ein Handbuch zu finden... evtl. ist da auch das normaler Weise beiliegende Netzteil mitaufgeführt.
 
Danke euch schonmal.

@FX-Star:
1. Auf dem Laptop steht 19V, 3,68A, auf dem Netzteil (90W) steht 19V, 4,74A.
2. Den hat mir jemand aus der Familie geschenkt, lag da wohl lange rum und wurde nicht gebraucht und das NT war wohl weg - aber der wurde eben nochmal eingeschaltet und lief da auch. Sprich, da wird auch niemand versuchen mich zu verarschen ;-)

@Eisbrecher99:
Werd mal gucken, was ich rausfinden kann...
 
Bei alten Notebookakkus gibt es aber meist noch eine weitere mögliche Ursache.
Die Lithium-Batterien selbst funktionieren meist noch, nur ist in der Akku-Ansteuerung ein Eprom "kaputt", was dazu führt, dass sich der Akku selbst weder laden noch entladen lässt.
Mit "kaputt" meine ich,dass das Eprom hier die Lade/entlade zyklen mitzählt und ab einer bestimmten Zahl einfach sperrt. Abhilfe schaft nur ein neu flashen des Eprom's, was allerdings nur möglich ist wenn die dazugehörige Software irgendwo frei verfügbar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben