News Windows 8 soll weniger Speicher benötigen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Einer der größten Kritikpunkte an Windows Vista war der enorme Speicherverbrauch, denn das Betriebssystem adressierte von alleine einen beträchtlichen Teil des Arbeitsspeichers. Windows 7 ist diesbezüglich bereits weniger anspruchsvoll und Windows 8 soll nun noch sparsamer werden.

Zur News: Windows 8 soll weniger Speicher benötigen
 
Hatte ich vor ein paar Tagen schon gelesen :D

Aber interessant, auch wenn Ram derzeit nichts kostet, ist es immer gut wenn ein Programm weniger brauch. :)
 
Naja, darauf hätten sie mal vor ein paar Jahren achten sollen, wo man beim Arbeitsspeicherkauf noch arm wurde....
Aber klar, für Notebooks & ältere PCs ist es eine schöne Entwicklung :)

Macht aber leider auch nur deutlich wie ineffektiv die letzten Windows-Versionen waren!
 
Echt coole Sache. Hätte nicht gedacht, dass da noch soviel geht. Für meinen Rechner zuhause wird das aber nicht wirklich relevant sein. Da habe ich bestimmt genug RAM für die nächsten paar Jahre. :D

Wie viel braucht denn Apples Betriebssystem oder Linux (z.B. Ubuntu, Mint) an Ressourcen? Wäre noch ein interessanter Vergleich.
 
:D super Optimierungen, Speicher wird immer günstiger und immer mehr und nun kommen die mit Optimierungen :D
Für mobile Systeme vielleicht sinnvoll, im PC naja...

(Vielleicht ist der Vertrag mit den Speicherherstellern ausgelaufen?) :p
 
Naja bei den aktuellen Speicherpreisen kein Feature das man bejubeln muss... ;)
8 GB-Ram sind ja bald Standard.
 
Ich würde mich freuen, wenn Windows mal MEHR Speicher nutzen würde - Speicher kostet einfach nichts im Vergleich zur CPU, Grafikkarte oder Motherboard und ist daher doch in aktuellen Desktop-Rechnern massig vorhanden.

Also bitte: Windows selbst darf gerne 4GB nutzen und dafür will ich alles innerhalb von Millisekunden geladen sehen.
 
Prima - sowas hätte damals Win98/2k usw. gut getan...
Wenn ich heut für 8GB 40€ zahlt juckts mich net wirklich...^^

grüße^
 
Die armen RAM Hersteller. :)

Vom Preisverfall geplagt und nun platzen die Hoffnungen riesige Verkäufe beim Erscheinen von Windows 8.

MS, immer schön daran sparen was am reichlichsten vorhanden ist. :)
 
Was Konsoloenports für Spieler sind wird Windows 8 für alle. Super!

Optimiert auf kleine Geräte und somit unfähig die großen Ressourcen des PCs zu nutzen. Und dann wird das auch noch als Superfeature verkauft. :kotz:

Ich hab 8GB drin und würde mir wenns was bringt auch nochmal 8 reinhauen bei den Preisen. Windows kann dann gerne 10 GB nutzen und alles im Speicher ablegen, so dass in Kombination mit meiner SSD dann alles instant da ist.

Wozu soll man am PC weniger Speicherverbrauch machen? Da ist genug drin.

Die sollen ihr Scheiß Windows 8 getrennt für PC und den anderen Mist entwickeln. Ich will kein Klickibunti-Tabletsystem auf meinem Rechner haben.

Aber Apple machts mit OS X 10.7 ja vor. Wegschieben statt scrollen, Launchpad, Appstore usw.
Ich hasse Mobile Geräte wie Handies und Tablets, genau wie ich die Cloud hasse. Ich hab nen Rechner mit viel Power und will die auch nutzen.
 
RubyRod anscheinend hast du echt keine Ahnung...

Linux nutzt wesentlich weniger Speicher als Windwos sieht genauso gut aus bietet für die Effektgeilen mehr Effekte und läuft dabei noch schneller.

Windows Grundlegendes Problem ist und bleibt das mitschleppen von Altlasten. Man möchte halt immer Abwärtskompatibel sein, dies ist ihnen auch gelungen, jedoch auf kosten der Performance. Denn am Windowskern hat sich über die Jahre wenig getan, es wurde etwas verbessert gepatcht aber so gut wie nix erneuert.

Die meisten sehen nur die Oberfläche, aber die Kernprozesse sind im Grunde genommen die selben wie sei vor Jahren zum Einsatz kamen. Vom Dateisystem ganz zu schweigen.

Und nein ich bin kein Linuxfan ich nutze die meiste Zeit Windows
 
@Affenkopp:
8 GB sind bei mir schon seit Jahren Standard und damals haben die auch nicht die Welt gekostet. ^^
Wenn überhaupt, dann werden 32 GB für mich als nächstes "Standard" sein. xD

Ich denke das Weniger an RAM ist nicht für die Desktop-PCs interessant, sondern eher für Tablets, die Microsoft ja immer wieder anspricht. Und da hat man nicht so viel Puffer wie in einem Desktop-PC.
Deshalb eine durchaus gute Optimierung.
 
bei 29 prozessen und 360threads haben sie die windows oberflächen dort aber auf das aller nötigste beschnitten ... ich will garnich wissen, wie viele standard anwendungen dort nicht laufen bzw erst nachgeladen werden wuerden...

Windows XP konnte man auch auf einen 128MB oder 256MB stick bringen... das verbraucht auch nicht die welt, aber es fehlen sämtliche Funktionen.

Ein aussagekräftiger screen von einem normalen Windows 8 home irgendwas, wie es jeder OEM PC nach dem kauf installiert hat, würde mich mehr interessieren, anstatt so eine abgespeckte variante, mit der man SO eh nichts anfangen kann.

@Highspeed Opi:
Ich habe für meine 8GB DDR3 speicher noch ca 100€ bezahlt ... im vergleich zu den jetzigen 33€ ist das schon ein krasser unterschied ... und irgendwie wars dann, im vergleich zu heute, doch eine kleine welt ;)
(gut, im vergleich zu den 120€ teuren 2x1GB DDR2 Speicher vor .... 5-6jahren, keine ahnung mehr xD, waren die 8GB doch schon "billig".)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dieses ram geprotze nicht nachvollziehen. ich hab seit jahren 4gb ram und 32bit win 7 davor vista, keine probleme damit und freue mich das ich in zukunft auch wenn billig, keinen ram nachkaufen muß. weniger ram module gleich weniger realer ressourcenverbrauch. nichtmal 64bit habe ich bisher als nötig ersehen (bf3 beta rannte wie sau)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoolisoutfan: Hat es nicht während der Entwicklung von Windows 7 geheissen mit dem nächsten Betriebssystem wird nicht mehr auf den alten NT Kernel gesetzt? Wenigstens habe ich das noch so in Erinnerung. Und da weil die Zahl hinter dem Windows nun grösser wird als die 7 müsste dies also eigentlich jetzt sein :)

Aber "never change a running system"
 
kunstück wenn weniger dienste aktiv sind als bei Win7 ... aber die Win8 promotion welle läuft ...
 
@ Nebuk das sie ihrne NT-Kernel begraben werde ich erst dann glauben wenn ich es sehe, ihr NTFS wollten sie auch schon vor Jahren in Rente schicken...
 
Das wurde doch schon bei der Build Keynote im September bekannt gegeben. Ist also eher weniger "News".
Anyways...Auf jeden Fall ist es zu begrüßen, dass Redmond weiter am Leichtbautuning seines Primärartikels interessiert ist. Vista in der Urversion ist sitzt noch fest in den Köpfen potentieller Kunden, da braucht man Argumente! 7 war der richtige Schritt. Die Frage ist nur, ob 8 mit der Designumstrukturierung Anklang finden wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens fangen wir jetzt endlich an auch bei Software wieder in die richtige Richtung zu entwickeln.
Aus aktueller Hardware könnte man deutlich mehr herausholen als momentan gemacht wird. Jahrelang hat man nach dem Motto entwickelt: "Ressourcen sind egal, werden eh immer mehr".
Gleiches Bild läuft momentan im Smartphonebereich. Optimierung im Detail wird weggelassen, da man die schlecht programierte Software einfach mit stärkerer Hardware beschmeißt.

Leider funktioniert dieses Vorgehen nur endlich.
 
Zurück
Oben