Windows 7 (Laptop) formatieren

Tomacbi

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo
Ich habe einen Laptop mit Windows 7 und wollte ihn weil er so voll gemüllt ist formatieren.
Ich hatte schon 2 mal einen Zustand wo Windows den Computer reparierte. Als es nicht ging konnte ich ihn formatieren aber jetzt weiß ich nicht wie ich ihn formatieren kann.
Ich habe aber keine Windows CD erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst dir deine Windows DVD und legst diese ins Laufwerk. Dann startest du den Rechner. Du wirst anschließend - wenn im BIOS alles richtig eingestellt ist - aufgefordert eine Taste zu drücken um den Installationsvorgang zu starten.
Im Assistenten musst du "Benutzerdefiniert" auswählen und kannst dann dort die Festplatte formatieren. Alles weitere zeigt er dir an ;)
 
... und vergiss nicht deine wichtigen Daten zu sichern!
 
Wenn du einen PC von der Stange hast (Aldi PC zb) dann ist garantiert eine OEM CD dabei. Da steht auch groß Windows drauf. Kann auch schonmal sein dass der Hersteller ein Image/Backup auf der Partition RECOVERY hinterlassen hat. Ansonsten musst du es kaufen ;)
 
du hast auf deinem laptop eine sowftware zum erstellen von recovery DVD's (ungefähr 3 DVD's).
mit denen kannst du dein lappi in den urzustand versetzen.
 
Willst Du eine Neuinstallation vornehmen?

Dann zuerst: Daten Sichern.

Dann mit dem Rechner rumhantieren.

Wenn Du Deine Festplatte komplett löschen willst, dann kannst Du auch PartedMagic (selbst bootendes Image) nehmen.
 
Hallo,

welche Windows 7 Version ist denn auf dem Laptop installiert?

Windows 7 DVD Images (offizielle von MS) bekommst Du zB hier:

Winfuture

Grüße,

Blubbs
 
Wenn Du gar nicht klar kommst und nicht unbedingt auf Spiele oder die Microsoft-Office (hast Du da die CDs?) angewisen bist, dann installier Dir doch mal ein Linux, zB Ubuntu. Könnte Dir die Augen öffnen.

Mit Recovery CDs würde ich gar nicht anfangen.

Und: Nie wieder einen PC ohne Vollversion ("nur vorinstalliert") kaufen. (Wer tut denn sowas?) Das ist in meinen Augen Schikane der Händler, damit Leute, die keine Ahnung von PCs haben, bei Langsamwerden die Hardware verantwortlich machen und neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du rufst einfach mal bei der Support Hotline des Herstellers an, die können dir auch weiterhelfen! Wenn du Windows bezahlt hast, dann würde ich das auch installieren. Den Hantier mit Linux würde ich mir nicht antun ;)
 
@MaDDiN09: Ubuntu Installation ist deutlich "idiotensicherer" als die von Windoof. Und das System inzwischen auch. Und alles ist schon dabei, Treiber, Office, Flash, etc. etc. etc.

Es gibt wenig Sachen, für die ich gerne Werbung treibe, aber Linux gehört definitiv dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstens ist das ein komplett anderes System als Windows. Da muss man sich dran gewöhnen bzw. muss auch Lust und Zeit haben sich darauf umzustellen. Wenn mans dann geschafft hat alle Treiber zu installieren muss man sich erstmal Alternativ Programme suchen, weil man die gewohnte Software zB MS Office nicht benutzen kann.
Soll nicht heißen dass Linux schlecht ist, nur ist es für Laien nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Probier es einfach aus:

Lade Dir mal diese Datei runter: http://www.linuxmirrors.com/mirrors/linuxmint.com/stable/11/linuxmint-11-gnome-dvd-32bit.iso

Das kann etwas dauern.

Dann brenn sie als ISO-Image-Abbild auf eine DVD. (Wenn Du das nicht hinbekommst, dann installier Dir diese kostenlose Freeware: http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html und mach es damit.)

Dann leg diese DVD ein und boote davon.

Dann läuft das System schon im "Probier-Modus", also von CD.

Kannst mal austesten und wenns Dir gefällt, dann gibts dort einen Install-Button. Rest erklärt sich von selbst.
 
Tomacbi schrieb:
Und wie mache ich das

Hallo,

was genau meinst Du damit? Es wäre nicht schlecht, Dich auf das Geschriebene zu beziehen.

Und was die Linuxjünger angeht. Meint ihr das ist eine angemessene Antwort auf die Frage des TE?

Keine Frage, man kann nie oft genug Menschen auch auf Alternativen hinweisen. Aber ich denke diese Antwort passt hier nicht so recht zum Thema.

Grüße,

Blubbs
 
@Blubbs: Mit dem Live-Linux kann er auch seine Festplatte sehr einfach partitionieren und formatieren. Ausserdem ist der Begriff "Formatieren" beim TE wohl recht "indifferent". Er will, das sein System nicht mehr so langsam ist, hat aber offenbar wenig Ahnung. Da ist es eine nützliche Empfehlung, auch mal auf einfache Alternativen hinzuweisen, insbesondere, wenn er nicht mal eine Win-Install-CD zuhause hat. Er will easy ein neues System, oder?
 
@mschrak

Ich stimme Dir zu. Aber so wie der TE scgreibt, wird er vom Regen in die Traufe kommen. Oder möchtest Du ihm Support bei alltäglichen Dingen leisten, die er unter Windows jetzt beherrscht und unter Ubuntu sich fusselig sucht?

Eine zusätzliche Ubuntu Installation innerhalb von Windows könnte man erwägen :)

Grüße,

Blubbs
 
Das muss halt jeder selbst wissen, aber wenn ich sehe, wie viele Leute sich mit Problemen der MS-Office und Systemen, die seit x Jahren laufen, herumärgern, kann ich nur sagen: Live-Systeme einfach mal austesten. Schad nix. Ich habe den Schritt nie bereut und bin auch kein Experte...
 
Zurück
Oben