problem mit neuer graka (ASUS ENGT440)

weihnachtsman

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
7
hab mir eine neue grafikkarte gekauft, nur die will nich so recht.

altes system:
CPU: intel core 2 duo E4500
Mainboard: ga-t671mg von packard bell
Graka: Geforce 8300GS
Netzteil: 250W
OS: xp pro sp1

neues system:
graka: geforce gt440 genauer > ASUS ENGT440 DC SL/DI/1GD3, 1GB DDR3, PCI-Express
netzteil: 530W

das netzteil habe ich hinterher gekauft wegen des problems welches wiefolgt aussieht:
(- system is spürbar langsam
- cpu auslastung auf 40% ohne erkennbaren prozess
- beim spielen ca. 20fps aber man sieht das es schneller geht ab und zu springt es mal auf über 100fps mit der alten grafikkarte waren es 35-45fps) < Interrupt Request (IRQ)


ich habe jetzt nach mehr mahligen windows neu aufspielen fest gestellt dass das problem erst nach der audio treiber installation auftritt (habe es mal mit dem neusten probiert bringt aber auch nix).
d.h. audio- und grafiktreiber kommen nich klar zusammen.
des weieren hab ich keinen chipsatz treiber was bis her kein problem war is das möglicher weise jetzt eins ??

bidde helfen

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt ein Hitzeproblem?
 
direkt nach dem an schalten ?? ich weis net und das würde doch die 40% cpu auslastung nich erklären
 
Alte Treiber richtig entfernt?
 
Grafiktreiber aktualisiert?

mfg
 
hmm das hab ich nicht wirklich
eingebaut
windows fragt nach neuem treiber
alles installiert
treiber geht und alles erkannt
weis nich was mit dem alten da passiert
Ergänzung ()

Grafiktreiber aktualisiert?
ja

liegt möglicher weise wirklich am treiber aber kein plan wie weiter kanns nur mal mit windows 7 probiern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab alles ausprobiert
hab den neusten von nvidia ( 280.26) und den mit gelieferten von asus 266.33 sowie den neueren von der hp 267.85 getestet

alte graka drin alles ok und neue 40% cpu auslastung im leerlauf 1-2 oder so wären normal

jetzt lese ich bei empfohlene system vorraussetzung auf der grafikkarten packung ein netzteil mit min 300W ( mit 12V/22A) mein netzteil hat 12V 1 16A und 12V 2 18A
(22A is das nich bissel viel da kaufe ich extra die karte weil ich dachte da muss ich sonst nix weiter nach rüsten und jetzt brauch ich noch ein netzteil für 70€ absolut uncool
kann jemand eins empfehlen ??)
was is eigentlich der unterschied zwischen 12V1 und 12V2 ??
hier gibts nur einmal 12V geht das auch ?? >> http://www.we-shop.eu/Computerzubehoer/Netzteile/Desktop-PC/ATX-Netzteil-550W::3168.html?refID=1337
natolllllllllllllll dann werd ich wo noch eins bestellen müssen pfffffff

trotzdem danke euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegts nicht, das kann ich dir verraten.

Es klingt fast so als ob du einen Konflikt mit IRQs hast...
Lade dir mal den process explorer runter, und schau dort nach wer die CPU so in beschlag nimmt.

mfg
 
prozess: interrupts
describtion: interrupts and dpcs
ok möglicher weise hilft nur eine windows neu installation
mehr morgen
 
ich hatte so ein problem schonmal früher mit einem anderen pc nach dem aufrüsten da wars mir aba egal und hab zurüück gerüstet [B schrieb:
ich weis jetzt nicht is das netzteil zu schach ?? oder geht das mit dem board nicht ?? oder wo liegt das problem ??[/B]

bidde helfen

danke

Zu deinen Problem, sry das ich es schreiben muss, die 440GT ist 1,) zu schwach, genau um die hälfte gegenüber der HD5770 von ATI. Für das geld bekommste sogar schon eine HD5770.
Desweiteren hat die Karte nur 128 Bit speicheranbindung, tja du arme Sau ...das ding lahmt das ganze System.
Hier ein Überblick wie lahm die 440GT ist.
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GT_440/

Tausch um, und hol dir ne anständige zB: für 115€ ne HD5830.
 
guten tag kainerM

du hast mich auf die richtige färte gelockt. danke dafür
vlt kannst du mir jetzt noch mehr verraten wie ich das problem löse.
habe es mit einer windows neuinstaltion versucht und auch verschiedenen treibern aber hilft alles nix
vor der treiber installation im vga modus ist alles ok

danke

mfg weihnachtsman
 
Achilles, das war ja mal ein toller Ratschlag! [irony]BTW ist die HD5830 für 115€ ein voll guter Deal![/irony] Wenn schon vorschlag machen, dann ordentlich, eine HD6850 kostet das gleiche und ist nochmal schneller!

Zu deinem Problem. Ich befürchte dass es da nicht viele Lösungen geben wird. Denn wenn, dann liegt die Lösung im BIOS, und ich weiß nicht ob das BIOS von dem Packard Bell so wahnsinnig viele Optionen bieten wird. Was du brauchst sind so optionen wie
IOAPIC Function
Primary Graphics Adapter
Onboard VGA oder Graphics
I/O Device Configuration -> IRQ Assignment

etc.
Zusätzlich kann es helfen sämtliche nicht benötigten Geräte wie eine parallele Schnittstelle oder nicht benutzte Controller im BIOS zu deaktivieren.

mfg
 
gelöst

---...........---


windows is dran schuld und auch nicht die grafik sondern audio

Realtek High Definition Audio bekanntes problem
Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte deaktivieren fertig

ich vermute das jewals der grafik- und der audiotreiber beide den microsoft hotfix (Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio) installieren.
in dem fall ist es dann wohl so das doppelt nicht besser hält xd

grafik karte laüft endlich :DDD
ich danke allen für die mithilfe


closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben