hosts lässt sich nicht editieren

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
274
Hi,

ich hab momentan ein Problem damit die hosts Datei zu ändern (c:\windows\system32\drivers\etc\hosts).
Ich will dort "127.0.0.1 deploy.akamaitechnologies.com", da sich die Firmer irgendwie ohne meine Erlaubnis mit mir verbindet (und zu der Zeit bin ich nicht am surfen...).
Naja, mein Motiv ist ja eher nebensächlich, also kommen wir direkt zu meinem Problem:

Auf dieser MS-Support Seite wird gesagt, dass man die Hosts Datei nur ändern kann, wenn man den Editor als Admin starten.
Hab ich gemacht, und zwar so: Start -> Zubehör -> Editor Rechts Klick -> Als Adminstartor starten.
So dann habe ich die hosts Datei geöffnet, meine Änderung vorgenommen und auf "Speichern geklick", aber dann bekomme ich diese Meldung "Die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts kann nicht erstellt werden.
Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind. "

Naja, ich hab dann die Möglichkeit auf "OK" zu klicken und dann kann ich eine neue hosts Datei mit dem Typ Textdatei erstellen und speichern. Kann ich das einfach machen? Dadurch wird dann aber die alte vorhanden hosts datei überschrieben und ich weiß auch nicht, ob ich so meinen Computer schädige...

Und ich habe noch eine 2. Frage:

In meiner Hosts datei steht nur das hier:
127.0.0.1 localhost
Ist das normal? Normalerweise steht dadrüber doch noch etwas. Von wegen Copyright by Microsoft Corporation o.ä.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Die hosts Datei hat keine Endung. Wahrscheinlich hast Du im Editor die Dateierweiterungsauswahl nicht auf *.* geändert
 
Hi,
Du mußt vor der Änderung der Datei den Schreibschutz aufheben
dann die editierte Datei speichern wichtig nicht als Textdatei sondern am besten auf die Datei zeigen und
überschreiben lassen.
dann den Schreibschutz wieder setzten
das wars :)
 
das kommt auf das Betriebssystem an, ab x64 ist es etwas anders. Hier werden Änderungen in der %Windir%\System32\drivers\etc\HOSTS ignoriert, wenn man ein 32Bit Programm unter x64 ausführt.

Diese HOSTS findet man dann unter %Windir%\Sysnative\drivers\etc bzw. man muss diese erst anlegen. Ansonsten muss man die HOSTS direkt im SideBySide Ordner ändern, zB.

%Windir%\winsxs\amd64_microsoft-windows-w..nfrastructure-other_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_6079f415110c0210
 
@frogger
Wenn dem so wäre, hat jemand den Pfad in der Registry verändert.
Bei meinem Win7 Ultimate 64 wird der Standardpfad genommen, den Sysnative Pfad gibt es gar nicht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei

winsxs speichert Backups und installationshistorie.

Wenn dann wäre entweder ein Virtualisierungspfad oder das SysWOW64 Verzeichnis logisch, aber warum sollte 32 Bit Anwendungen eine andere hosts verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Hilfestellung wurde schon genug gegeben. Die Hosts Datei ist immer ohne Endung.
Es stehen einfach IP und der Hostnamen drin. Der Eintrag mit localhost ist normal.

Bezüglich Akamai:
Ich würde diese Domains nicht per-se deaktivieren. Wenn du dich informiert hast, dann weisst du dass viele Firmen diesen Service nutzen. Z.b. auch youtube.com.
Also blockiere es, aber wundere dich nicht wenn danach einige Seiten (in der Regel Videostream-Webseiten) nicht mehr funktionieren.. (Die Firma cacht laut Wikipedia 3000 Webseiten..)
http://de.wikipedia.org/wiki/Akamai
 
miac schrieb:
@frogger
winsxs speichert Backups und installationshistorie.

der SideBySide Ordner ist etwas mehr als du glaubst. Dort legt Windows seit Vista seine Bibliotheken und Ressourcen, sowie Hardlinks auf DLLs ab, die zahlreiche Anwendungen(vor allem ältere) brauchen. Das was man im Explorer sieht, ist nur ein geringer Teil davon.

Zu Akamai:

Im Prinzip bietet Akamai eine Lastverteilung für Medien-Inhalte von Webseiten, was gerade im Broadcast-Bereich Vorteile bietet, die eigenen Server nicht auszulasten.

Zu HOSTS:

Die Hosts-Datei wird zusätzlich vom TrustedInstaller geschützt, SysNative ist ein Alias-Name bei x64 Systemen.

http://www.ghisler.ch/wikide/index....orer_aber_nicht_vom_Total_Commander_angezeigt!

aber dann bekomme ich diese Meldung "Die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts kann nicht erstellt werden.

Probier es mal so im Editor:

Datei - Öffnen - %Windir%\Sysnative\drivers\etc\HOSTS
 
@frogger
winsxs ist also genau das: Installationsversionen und Backup. Die Umleitung erfolgt transparent für den Benutzer.

sysnative: Tja, wie ich vermutet habe, also ein virtualisierter Ordner. Solltest Du dann aber auch erwähnen. Sogar die Vermutung auf syswow64 stimmt.
Und sogar die nächste Vermutung, warum denn 32 Bit Anwendungen eine eigene hosts benutzen sollen stimmt:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa384187%28VS.85%29.aspx

Unter anderem das Verzeichnis der hosts Datei ist nämlich davon ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben