AMD-Nutzer will auf Intel umsteigen

C0rd0n

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
628
Moinsen,

da ich in den letzten Jahren mich eigentlich nur mit der AMD-Plattformen beschäftigt habe und nun leider mein Mainboard das Zeitliche segnet, wollte ich mir für mich ein unbekanntes Intel-System anschaffen. Wollte eigentlich auf den neuen Bulldozer umsteigen, aber der erfüllt meine Erwartungen nicht im geringsten und ist mir für die gebotene "Leistung" zu teuer.

Ich würde mir gerne ein i5-2500k anschaffen und ihn eventuell noch hochtakten. Meistens soll der Rechner umcodieren (dauert z.Z. gute 6 Stunden), mit CAD und Photoshop arbeiten und es wird des öfteren gezockt.
Leider weiß ich nicht welches Mainboard und welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll.
Hab bei meinen alten System schon mal ins Klo gegriffen und einen RAM erwischt, der mit dem Mainboard nicht zurecht kam (Gigabyte-Board und OCZ-Speicher).

Nächste Frage wäre, ob ich den Rest meines System ohne Probleme übernehmen kann (Kühler, Netzteil...)?

Danke schon einmal an die, die mir Ratschläge geben können.
 
Kühler (Sockel 775 Halterrung vorhanden ?),Netzteil, Graka, Gehäuse, Laufwerke kannst du übernehmen.

Neues Mainboard,CPU und RAM fehlen dir dann noch.
 
von noctua müsstest du noch retention-kit anfordern. müsstest du sogar kostenlos bekommen können
 
schau einfach in einen der tausend Beiträge der letzten Tage, wo sich Leute einen neuen PC mit dem Prozessor, neuem RAM und neuen Mainboard haben zusammenstellen lassen. Ram einfach den billigesten 8GB DDR3 nehmen und ein Board mit ca. 90 Euro, weil du ja übertakten willst. Schon fertig.
 
Ich glaube der Z68 Chipsatz ist dafür am besten
 
Danke ihr habt mir schon sehr geholfen.
Werde jetzt wohl einen i5-2500k, ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3 und 8GB Corsair-Speicher bestellen.

Eine letzte Frage habe ich wohl aber noch. Bei meinem Phenom II x4 955 gab es beim Takten das Problem, dass die CPU sich im Idle nicht mehr selber herunter getaktet hat. Gibs das Problem bei dem Intel auch und muss Strom umsonst verbraten?
 
Zurück
Oben