2x HD6870 durch Soundkarte weniger Lanes?

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Hallo,

Ich besitze eine Creative Sound-Blaster Fatal1ty Professional PCI-E x1

Meine beiden Grafikkarten stecken in den ersten beiden PCI-E Steckplätzen des Asus Rampage III Extreme Mainboards.
Die Soundkarte steckt im 4. PCI-E Steckplatz.

Ich habe gerade mal bei GPU-Z geschaut und dort werden beide Karten mit 8 Lanes angegeben?
Das kann doch nicht sein.
Muss ich die zweite HD6870 in den 3. statt in den 2. Steckplatz tun und die Soundkarte dann z.b. in den PCI-E x1 Steckplatz,
der direkt am 2. PCI-E Steckplatz ist?


Gruß
G.G.
 

Anhänge

  • DSC01738.jpg
    DSC01738.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 262
Wenn im Handbuch steht, dass beide X16-Slots gleichzeitig X16 liefern können, dann werden insgesamt 32 Lanes da sein und die Soundkarte nimmt eine weg.
Logische Folge: 2x16 geht sich ned aus => 2x8
Aber die Leistungseinbuße ist marginal!
 
Ganz genau Cheetah1337

Von geizhals mal schnell kopiert...
ATI CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8/x8)
nVIDIA 3-Way SLI (x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8)
 
An SATA3 hängt nichts :(
Das wäre ja doof.
Also wie gesagt, bei GPU-Z Steht bei beiden HD6870 Grafikkarten 8 Lanes.
Und ich habe das bemerkt, als sich mein Soundtreiber verstellt hat !
Da kam ich erst mal darauf, dass die Soundkarte ja auch 1 Lane verbraucht.

Ich würde schon gerne 2x 16 lanes nutzen wollen.
Wie schaut das denn aus.
Kann man die zwei Grafikkarten theoretisch auch im 1. und 3. Steckplatz laufen lassen
und die Soundkarte dann dazwischen in den PCI-E x1 Steckplatz stecken??

Dann müssten die Karten doch wieder volle 16 Lanes haben oder?
Denn der PCI-E x1 steckplatz sollte ja nichts mit den PCi-E X16 Steckplätzen zu tun haben?

Gruß
G.G.
 
GermanGhettos schrieb:
An SATA3 hängt nichts :(
Das wäre ja doof.
Also wie gesagt, bei GPU-Z Steht bei beiden HD6870 Grafikkarten 8 Lanes.
Und ich habe das bemerkt, als sich mein Soundtreiber verstellt hat !
Da kam ich erst mal darauf, dass die Soundkarte ja auch 1 Lane verbraucht.

Ich würde schon gerne 2x 16 lanes nutzen wollen.
Wie schaut das denn aus.
Kann man die zwei Grafikkarten theoretisch auch im 1. und 3. Steckplatz laufen lassen
und die Soundkarte dann dazwischen in den PCI-E x1 Steckplatz stecken??

Dann müssten die Karten doch wieder volle 16 Lanes haben oder?
Denn der PCI-E x1 steckplatz sollte ja nichts mit den PCi-E X16 Steckplätzen zu tun haben?

Gruß
G.G.

das auszuprobieren hätte weniger Zeit verbraucht, als diesen langen Text zu verfassen.

Tschuldige HisN, wenn ich dir die Antwort klaue! :D
 
ins handbuch schauen - da wird genau beschrieben wie die lanes aufgeteilt werden

bei mir zb:
1. graka in slot 1 - 16lanes
2. graka in slot 2 - 8 lanes

aber wenn ich die 2 grakas in slot 1 und 3 stecke haben beide 16 lanes
 
Ja bediengt durch die Nutzung des PCIe x1 werden 2 Lanes benötigt,
ist aber nicht tragisch - 4 up und 4 down Lanes reichen selbst für DualGPU Karten pro PCIe Slot, also mach dir keine Bange!

Alternativ, da WIndows 7 sowieso Softwaresound nutzt, wirf die Soundkarte vom PCIe runter und nutz die Mainboard-Onboard Anschlüsse, dann sollte er wieder auf 8Up/8Down (16) Lanes pro GPU wechseln, bzw. manuell im Bios nachsehen.

Das nutzen von Slot 1 + 3 ist übrigends so vorhergesehen, denn erst ab der 3ten Karte brauch man den 2ten Slot (damit man 2 Slot Abstand hat zwischen den Karten).



Gruß
 
nen X58 hat glaube ich 42 Lanes und du musst die Grakas schon in die richtigen Slots stecken die Soundkarte ändert nichts.
 
Puh, danke für die Antwort.
Ich werde die zweite HD6870 dann einfach mal in den 3. PCI-E Steckplatz stecken !

Ist mir sowieso viel lieber, weil die obere dann mehr Luft bekommt.

Dann kann ich meine Soundkarte in den normalen PCI-E X1 Steckplatz setzen !
Dadurch steckt sie ja nicht mehr in einem PCI-E X16 Steckplatz.

Somit sind die 2x 16 Lanes sowieso unbeeinflusst, wenn die Soundkarte
im PCi-E x1 Steckplatz sitzt oder? :)

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

Gruß
G.G.



EDIT: Alles beendet.

Die Karten stecken im 1. und 3. PCI-E Steckplatz.
Erst war die Crossfire Bridge zu kurz aber im Rampage III Extreme Karton war von Asus noch
eine extra lange enthalten :-)
Nun klappt alles und die Soundkarte rennt im normalen PCI-E x1 Steckplatz.

Gruß
G.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Thread noch auf ist, dann frag ich lieber direkt nochmal hier nach.

Im Catalyst Treiber kann man Crossfire ja ausschalten.
Wenn man das ausschaltet, ist die zweite Karte komplett abgeschaltet,
oder wird sie dann bloß nicht benutzt?

Wäre ja sinnvoll, 1 Karte zu deaktivieren, wenn man sie gerade nicht benötigt.
Zwecks Stromverbrauch etc. :D

Gruß
G.G.
 
Die zweite Karte fährt sich auch so in Standby wenn sie nicht benötigt wird, dass brauchst du nicht extra deaktivieren ;)
 
Ah okay, das ist natürlich praktisch :D
Aber wenn ich gerade spiele, dann wird die ja benutzt
und bei manchen Spielen ist eine zweite Karte ja unnötig.

Wenn ich Crossfire bei Spielen deaktiviere läuft die zweite Karte auch im Standby oder?
 
Zurück
Oben