Welche AA

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.812
Ich hab jetzt schon viel gegoogelt, komm aber auf keinen grünen Zweig.

Ich hab immernoch nicht richtig verstanden, was jetzt die sinnvollste Einstellung für eine ATI Karte ist.
Ich hab bei der Kantenglättung folgende Optionen:
MSAA
MSAA + AAA
SSAA

Und ich hab die Möglichkeit Box, Wide-tent, Narrow-tent und edge-detect einzulstellen.

Performancemäßig bin ich immer gut dabei, weil ich einen kleinen Bildschirm habe. Ich suche also nur Qualität.
Kannn mir vielleicht jemand erkären, was der Unterschied bei den AA formen ist ud v.A. auch was Box, Wide-tent,... bringt.

Außerdem würde mich interessieren bei welchen spielen das funktieniert. Ich hab noch in keinem Spiel einen Unterschied bemerkt...
 
MSAA= MultiSamplingAntiAliasing ("normale" Kantenglättung)

AAA = AdaptiveAntiAliasing (damit werden z.B. Zäune und ähnliche Strukturen in Spielen besser geglättet)

SSAA= SuperSamplingAntiAliasing (die maximal mögliche Bildglättung, kann bei AMD sogar das zuweilen auftretende AF-Flimmern eindämmen, kostet jedoch auch die meiste Leistung)

Box, Wide-Tent, Narrow-Tent und Edge Detect sind Filterarten. Jede verwendet eine verschiedene Anzahl an Samples (Box z.B. 2, Wide Tent 4 usw.). Je mehr Samples genommen werden, desto höher ist die Bildqualität, aber auch der Leistungsbedarf. Manche dieser Filter wirken z.B. erst in Kombination mit SSAA richtig gut auf das Bild ein (Narrow Tent, [wenn ich mich da nicht gerade täusche]).

Wo MSAA, SSAA und AAA funktionieren, kann dir wohl keiner abschließen aufzählen, das hängt von der Engine des jeweiligen Spieles ab. Arcania Gothic 4 z.B. unterstützt mWn kein MSAA/SSAA, Crysis 1 jedoch schon. Generell ist es oft so, dass Konsolenportierungen dazu neigen, keinen AA Support von Seiten der Engine zu bieten. Hier wird dann MLAA eingesetzt, also eine Art treiberseitiger Weichzeichner.
 
Danke für die Antworten.

Was wär dann eurer Meinung nach das beste für BFBC2?
Ich persönlich glaub, dass man da gar nichts auser MSAA einstellen kann.
SSAA soll ja nur bei DX9 spielen gehen und AAA mit edge detect kostet mich keine Performance...
 
Downsampling (was ja im großen und ganzen SSAA entspricht) in Deinem Falle (ohne AA ingame). Falls Du es mit der ATI hinbekommst. Ist (in meinen Augen) immer die am besten aussehende Lösung, weil nicht nur die Geometrie-Kanten, sondern das ganze Bild geglättet wird, und weil Du sogar ein geglättetes Bild hinbekommst wenn die Engine gar kein AA kann (wie z.b. GTA4).

Vielleicht funktioniert ja das SSAATOOL bei Dir.
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-ati-nvidia-unter-directx-1011
 
Zuletzt bearbeitet:
und AAA mit edge detect kostet mich keine Performance...

In diesem Fall wurde es wohl nicht übernommen, denn diese Einstellungen verursachen unter Garantie eine negative Beeinflussung der Performance.
 
Das mit dem SSAA Tool find ich schonmal ne gute Idee.

Da steht aber man soll Windows mit F8 Booten und ich kenn mich mit so Sachen überhaupt nicht aus.

Wenn ich beim Starten F8 drück gibt mir mein PC drei Startmöglichkeiten:
IDE: WDC WD5000AAKS-22V1A0
Network: Realtek PXE B01 D00
IDE: HL-DT-STDVD-RAM GH22NP20

Ich hab die erste genommen. Da startet er ganz normal.
Ich will da auch nichts anderes ausprobieren, solang ich nicht weiß zu was das gut ist...
 
Zu früh gedrückt. Das was Du gesehen hast ist das Boot-Menü vom Bios. (Das benutzt man z.b. wenn man mal von einem anderen Laufwerk starten möchte, und die Bootreihenfolge dafür nicht extra umstellen will).
Erst drücken wenn Windows lädt.
 
Ok, super, habs jetzt eingestellt.
Wie ist das eigentlich, wann stellt sich das wieder aus? Nach jedem herunterfahren, oder muss ich das Manuell wieder über F8 abstellen?
 
Genau andersrum, wenn Du es benutzen möchtest: F8
Automatisch ist immer der "geschützte" Zustand. Abschalten braucht man es nicht. Beim nächsten Neustart ist alles wie gewohnt.
 
Ok.

Also ich hab das jetzt eingestellt.
Jetzt klick ich bei dem Tool auf enable...64 (weil ich ein 64 bit Sys habe)
Istalliert ist der vcredist_x86

Jetzt starte ich GTA 4. Komischerweise kommt immernoch diese Warnung wegen signierten Treibern, aber niocht mehr die Fehlermeldung, die sonst immer kam.
Leider merk ich aber in GTA 4 keinen unterschied.

Muss ich sonst noch was machen? Also in games.txt hab ich das hier drinenstehen:
E:\Program Files (x86)\MyGame\Game.exe
D:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\GTAIV.exe



Oder kann es sein, dass die Kantenglättung einfach zu niedrig ist und man das nicht merkt? Kann man die iwie höher einstellen, also beispielsweise 4*4 SSAA?
 
Die Auflösung solltest Du schon ändern :-)
DIE ist doch das Supersampling.

2x2 entspricht 2*Höhex2*Breite von Deinem Monitor.

Zockst Du also jetzt in 1280x1024 stellst Du
für 2x2 2560x2048
für 4x4 5120x4096

als Auflösung ein.

Ach ja.... nur für Deinen Hinterkopf. Das ist ein Tool für DX10 und DX11.
Welches DX benutzt GTA4?
DX9
Da wird es nicht funktionieren.
Du hattest ja nach BF2 gefragt im 2. Post und nicht nach GTA4. Du ließt schon die Beschreibung der Software? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Srry:D
Hab nicht gedacht, dass ein verhältnismäßig neues SPiel noch DX9 benutzt.
Ok, dann versuch ich mal BFBC2.

Aber das mit der Auflösung ist mir noch nicht klar.
Wenn ich 4*4 einstell, wo muss ich dann meine Bildschirmauflösung ändern? Im Spiel?
 
Genau, im Spiel.
 
Aber in BFBC2 hab ich doch gar nicht die Möglichkeit 5120*4096 einzustellen.
1280*1024 ist das maximale...
 
Dann machste das von Hand in dem Config-File von BFBC2

Ich hab das mal bei Crysis ausprobiert (bzw beim Mechwarrior-Mod)

Das ist 2x2 bei mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo kann ich das finden?
Ich such schon das ganze Spielverzeichnis aus.

Edit: Hat sich erledigt.
Die settings-Datei war natürlich unter Dokumente und nicht im Spielverzeichnis

Trotzdem noch eine Frage: Was mach ich im Spiel mit der MSAA Einstellung? kann ich die auf 8-Fach lassen?

Die anderen Einstellungen, also AF, Texturqualität,... dürften ja egal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinen Eigenen Dateien bzw im Dokumenten-Ordner von Win7

Hilfestellung: Google bfbc2 config 1. Treffer
 
Es scheint immernoch nicht zu funktionieren.
Ich spiel weiterhin auf 8* MSAA.

Außerdem wird meine Auflösung in den settings jedes mal wieder auf den Standartwert zurückgesetzt, wenn ich das SPiel starte.
 
Im Spiel kannste AA dann abschalten, brauchste ja nicht mehr wenn SSAA läuft.
Zum Rest kann ich Dir gerade nicht helfen da ich auf der Arbeit sitze.

Ach ja, das "my game.exe" kannste natürlich aus dem Config-File rausnehmen. Das ist nur ein Beispiel.
Und Du hast das SSAA-Tool nach dem Eintrag von der BFBC2.EXE auch neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben