Intel Core i7 960 noch sinnvoll?

J

jumijumi

Gast
Hallo cb'ler,
Ist der i7 920 auf 1366 basis noch sinnvoll?
Oder sollte ich gleich zu einem Sandy i7 greifen?

Danke im voraus
Jumijumi
 
Sofern man ein Bundle günstig gebraucht bekommen kann - ok! Sofern du von einer Neuanschaffung redest dann Sandy.
 
Ich würde Sandy bevorzugen, weil a) schneller und b) günstiger im Gesamtpaket.
 
Kommt darauf an, für wieviel Geld du den 920 bekommen würdest.
Sofern du in neu kaufen willst wäre es nicht wirklich klug.
Wenn du ein neues System auf Intel-Basis aufbauen willst hol dir auf jeden Fall nen Sandy.
Mfg
 
Ja, es ist neukauf. Ich dachte nun der Bloomi ist besser, weil teurer und 6 RAM slots. Dann aber leiber sandy
 
jumijumi schrieb:
Ist der i7 920 auf 1366 basis noch sinnvoll?
Oder sollte ich gleich zu einem Sandy i7 greifen?

Worauf zielt die Frage ab?
Ich würde zur Zeit meine X58-System für kein Sandy der Welt abtreten. Das wäre für mich persönlich ein Rückschritt.
Was sinvoll ist und was nicht bestimmt meistens der Fragesteller. Aber der erklärt sich nicht wirklich.
Von was machst Du sinnvoll abhängig?
 
Wenn es ihm um viel reine Rohleistung und ein möglichst breites Anwendungsfeld geht, ist Sandy troz alle dem die beste Wahl was P/L angeht.
Mehr Infos des Threadstarters wären dennoch hilfreich um eine treffendere/explizitere Aussage zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist neukauf. Ich dachte nun der Bloomi ist besser, weil teurer und 6 RAM slots. Dann aber leiber sandy
Sollten den keine 4 Slots reichen? (es gäb noch das Argument 2X16 PCIe-Lanes) aber es sprechen zu viele Argumente für Sandy Preis/Leistung, Stromverbrauch, Zukunftsicher und andere schon angesprochene Themen.
 
@HisN
Ich würde zur Zeit meine X58-System für kein Sandy der Welt abtreten. Das wäre für mich persönlich ein Rückschritt.

Ich sehe das genau so. Ich bin von meinem i7 960 absolut begeistert.

@jumijumi
Von was machst Du sinnvoll abhängig?

Das solltest du noch beantworten wenn du gute Tipps von uns erwartest.
 
Kommt darauf an, zu welchem Preis.
Solltest du für den Betrag eine Sandy-Bridge-Zusammenstellung kaufen können, würde ich das auch machen.
Evtl. den i7-2500K.
 
@Shalva

Auch wenn ihr 2 zufrieden mit der Leistung eurer CPUs seit, wäre es verwerflich einem User der sich mit der Materie offensichtlich nicht so gut auskennt zu einer "veralteten" Architektur zu raten.
Zumal sich zb. der i7 960(261€) im vergleich zum i7 2600k (263€) im durchschnitt 16% langsamer durch die Zahlen wühlt.
Auch im P/L Verhältnis schneidet der i7 960 deutlich schlechter ab.
Und ich denke das viele Sandy Besitzer genauso begeistert von ihrer CPU sind ;)

Haben ja auch nicht umsonst die:
43-1080.3828050556.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainorg

Keiner hat hier irgendwas empfohlen. Ich und HisN haben nur unsere Meinung zu X58 System / i7 960 geäußert.

Mann muss einfach die Preise vergleichen und wenn man ein X58 System mit i7 960 als Restposten oder so findet und es sehr viel billiger ist als ein Sandy System mit i7 2600K dann wäre ein Kauf von X58 System doch sinnvoll oder nicht?
 
Wenn man in nächster Zeit keine Möglichkeit für eine Aufrüstung benötigt, ja.
Wie es momentan aussieht, hat der Käufer die Möglichkeit, bei einem LGA 1155 System die kommenden Prozessoren alias Ivy-Bridge zu verbauen.

Und man dürfte dem Prozessor auch bereits anmerken, dass er älter ist.
Civilizations 5, maximaler Zoom.
Auch bei den restlichen Spielen ziehen Sandy-Bridge die alten i7 ab.

Wobei ich sagen muss, hätte ich einen i7 960, würde ich nicht mal ansatzweise an einen Neukauf denken.
 
@Shalva

Er hat aber keinen alten i7 in Aussicht und kauft sich das System komplett neu wie er gesagt hat.
Und da dies offensichtlich eine Kaufberatung ist sollte man auch jemand beim kaufen unterstürzen und nicht seine Meinung über alte Hardware äußern, da sie ja eigtl. nicht zur Debatte beim NEU-kauf steht.

Hierdurch kann nämlich ein ganz falscher eindruck enstehen bei Menschen die sich noch nicht so sehr mit der Materie befasst haben. Alla "Oh in der HD 6790 sind 3Gb Speicher! Das muss die beste sein!" oder eben "Ich dachte nun der Bloomi ist besser, weil teurer und 6 RAM slots."
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Neukauf war noch nix zu sehen als ich meinen Beitrag getippt habe.
 
Ihr habt wahrscheinlich genau zur selben Zeit getippt ;) bzw. beide um 22.42 Uhr.
Aber ist ja mittlerweile eigtl. auch egal da der TH sich ja entschieden hat.
Mfg
 
Zurück
Oben