[Akkufrage] Asus Eee PC 1015BX C50 vs C60

lolzi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
497
Servus,

ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob der Akku vom Asus Eee PC 1015BX C50 auch in einen C60 passt ?

Das Problem ist das, dass der C60 egal wie lange ich gesucht habe nur mit einem 3 Zellen Ion Akku mit 2200 mhA erhältlich ist. Der C50 hingegen auch mit nem 5200 mhA Akku.

Das Asus Eee PC 1015BX mit C60 Prozessor ist absolut perfekt für mich, nur das mit dem Akku stört mich.
Hat jemand ne Idee ob es alternative Akkus mit mehr Kapazität gibt oder ob ein anderen reinpasst ?
Oder meint ihr es kommt noch ein 5200 mAh für den C60 irgendwann raus ?
Über Links wäre ich auch dankbar =)

Grüße

Markus
 
Hehe der ist auch ganz nett, leider habe ich den anderen schon sogut wie und drum die Frage =)
Sollte echt nix mitn Akku möglich sein werde ich ihn zurückschicken :(
Ergänzung ()

Insgesamt mal die Frage: Welcher Akkutyp mit Bezeichnugn ist da drin o.O ? Nichtmal den find ich :(
 
theoritisch müsste der passen, da das produkt selber (also gehäuse) das selbe ist, nur mit einer anderen CPU verbaut.

ausprobiert hab ichs net und kann dir keine garantie geben dass das wirklich funzt
 
Hmm naja zur Not bestell ich einen Akku ausn C50 und wenn er nicht passt geht er zurück ;)
Ich finde aber rein gar keine Drittanbieterakkus für die Netbooks (die ich oben genant habe) .. was ist da los o.O
Ergänzung ()

Ach ja und hat die ganze 1015BX Baureihe die selben Akkus ;) ?
Ergänzung ()

Das Netbook ist nichtmal auf der offiziellen Asusseite gelistet o.O
http://www.asus.de/Eee/AllProducts/

D.h. es muss baugleich mit irgend nenm anderen sein !
Ergänzung ()

So nun hab ich auch mal mal offiziell bei Asus nachgefragt was da los ist .. und warte auf Antwort !
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, nachdem ich bei Cyberport fast schon unseriös ausgetrickst worden bin.
Bei der Vorbestellung habe ich den großen 6 Zellen Akku mit 5200mh bekommen sollen, geliefert wurde der kleine 3 Zellen Akku mit 2200mh. Auch nach diversen Kontakten wird sich geweigert mir den großen Akku zu schicken. Diese Auseinandersetzung steht jetzt auf einem anderen Blatt und will ich hier nicht fortführen.

Da cyberport aber der einzige gefundene shop mit dem asus eeepc mit c-60 und amd radeon hd 6290 war und ich den will, suche ich jetzt eine Möglichkeit, einen anderen Akku zu bekommen, ansonsten geht das netbook zurück.

Gibt es schon eine Antwort von Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkutyp wird angegeben mit einem der Folgenden: "A31-1015, AL31-1015, A32-1015, PL32-1015".

Aber mal 'ne generelle Frage zu dem Netbook, da ich gerade auch am ueberlegen bin, mir Dieses zu holen...
Wie deutlich faellt die verkleinerte Desktopgroesse von 1024x600 (anstelle von x768) auf das Gesamtbild aus? Gibt es da große Nachteile? Und wie schlaegt sich das Netbook mit der AMD C-60? Schon irgendwelche (kleineren) Spiele ausprobiert? Wenn ja, welche?

Großartige Testberichte hab' ich bisher leider noch keine finden koennen. :(

Danke im Voraus.

MfG
MasterBK.

Edit:
Wow, so lange dabei und noch nie gepostet? Da ist wohl ordentlich was schief gelaufen, meine Guete! :o :D
 
Ich habe auch ein ASUS 1015BX mit C-60. Im Gegensatz zum C-50 wird Turbo Core und bis 400 MHz GPU Takt unterstützt (siehe hier).

4GB DDR3 PC-8500 CL7 SO-Dimm Speicher habe ich eingesetzt und werden erkannt (das mitgelieferte Windows 7 starter ist auf 2GB limitiert!).
Windows XP und Windows 7-64 laufen auch drauf. Treiber muss man sich dann zusammensuchen, da Asus für das Gerät nur Windows 7-32 Treiber anbietet, Grafiktreiber für Windows XP muss man momentan manuell anpassen, Win7-64 Treiber kann man von der 1215B Downloadseite laden.

Die Festplatte enthält eine versteckte FAT32 Recovery Partition mit Windows 7 Starter. Es wird keine DVD mitgeliefert.
Will man die Partitionierung ändern, ist es ratsam ein Festplatten Image anzulegen bevor man weitere Software installiert, z.B. mit Clonezilla (bootbar von USB Stick - USB Festplatte/Datenträger für 4GB Image Files ist noch nötig, bzw. 20GB mit Win7 installation).
Verschiebt man die Recovery Partition, kann das BIOS eventuell nicht mehr von ihr starten, falls Windows 7 von da neu installiert werden soll.



Auf meinem zugehörigen ASUS 3-Zellen Akku steht kompatibel zu Eee PC:
1015, 1215, 1016, VX6

Kompatible 6-Zellen Akkus gibt es bis 5600Ah (63Wh), mit dem Wert aber praktisch nicht zu kaufen, nur zum Eee PC 1016 original dazu.

Bei eBay hab ich von einem Anbieter aus Hongkong einen 6-Zellen Akku bestellt (33 Euro + 6 Euro Zoll). Es soll eigentlich ein 5200mAh (56Wh) sein, steht auch drauf, meine Software zeigt intern aber 4400mAh (48Wh) Maximum an (lädt momentan nach 2x Laden aber maximal noch 44,4Wh). Mittlerweile gibt es wohl auch günstige Anbieter, die aus Deutschland versenden.
Passende Akkus bei eBay: Siehe hier.



Die eingebaute Festplatte (Western Digital Scorpio Blue 320 GB) schaltet nach 10 Sekunden ohne Zugriff ab, somit fährt sie permanent hoch und runter, wobei jedesmal ein störendes klackern zu hören ist und beim Zugriff durchs Anlaufen eine Verzögerung von 1-2sec auftritt.
Mit den APM Settings von CrystalDiskInfo kann man das Abschalten verhindern. CrystalDiskInfo muss dann jedesmal mit starten, da die APM Settings nicht Reset fest sind.

Das non-glare Display ist nicht das Beste. Man muss genau frontal hineinsehen sonst sieht es blass aus (von oben) oder es kommt zu Farbverfälschungen (von unten). Der Schwarzwert ist schlecht, bei dunklen Spielen/Filmen ist es daher ratsam das Display etwas dunkler zu stellen (mit Fn-Taste).
In Räumen ist die maximale Display Helligkeit gut, draußen bei Sonnenschein im Schatten etwas dunkel, aber noch nutzbar.
Dummerweise ist der Rahmen um das Display selbst beim matten Modell glänzend, d.h. störende Reflektionen und Fingerabdrücke

Die 2 USB Steckplätze liegen zu nah beieinander, 2 USB Sticks gleichzeitig passen da nicht ran, außer man verwendet ein USB Verlängerungskabel mit dünnem Stecker.

Im Audiomixer der Realtek "Soundkarte" ist der Input des eingebauten Mikrophons nicht zum Ausgabemix durchleitbar, d.h die Aufnahme ist nicht live hörbar. Das Programm "Microphone Pass-through Emulator" funktioniert als Lösung, verzögert aber stark.
Die Audio Buchse am Gehäuse kann nur als Eingang oder Ausgang verwendet werden, nicht zugleich (z.b mit Headset mit 4-poligen Klinkenstecker)



Quake 4 läuft flüssig mit deaktivierten Schatten (mit Schatten wird es ruckelig).
Unreal 2 läuft ebenfalls gut, lädt aber mittendrin Audio nach, was mit oben beschriebenen Festplattenverhalten zu Hängern führt.
CDs,DVDs installiert man am Besten mit virtuellem Laufwerk (durch "nutzerfreundliche" DRM Checks wird man da als ehrlicher Käufer womöglich von den Publishern zur Verwendung von Cracks gezwungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe Kloppi!

Wie lange (in STD.) hält dein dazu gekaufter no-name "5600mh" -Akku ungefähr bei dir? Auch wenn er ja scheinbar nicht an das Versprochene rankommt?
Ist diesen no-name-Produkten denn zu trauen? Habe ich bei einem Akku noch nie gemacht.

@lolzi
Schon Antwort von Asus bekommen?
 
Wie lange (in STD.) hält dein dazu gekaufter no-name "5600mh" -Akku ungefähr bei dir?
Ich hab ihn als 5200mAh (56Wh) gekauft. Im Leerlauf ohne Stromsparprofil läuft er etwa 5.5h, halb so lang bei einem 3D Spiel.
Nach dem 3. mal Laden wird nun als Gesamtkapazität sogar 47,7Wh angezeigt. Das schwankt ganz schön. 47,52Wh sind bei 4400mAh Akku und 10,8V eigentlich das Maximum.

Hier (Link) sind die Bezeichnungen der Originalakkus von ASUS. Wenn man nach den Gerätenamen googlet findet man nur kompatible, welche scheinbar immer No-Name Produkte sind:
5600mAh:
Eee PC BATTERY 6CELL 2.8Ah*6 (63Wh) Black 90-OA001B2700Q
Eee PC BATTERY 6CELL 2.8Ah*6 (63Wh) White 90-OA001B2800Q
5200mAh:
Eee PC BATTERY 6CELL 2.6Ah*6 (56Wh) Black 90-OA001B2500Q
Eee PC BATTERY 6CELL 2.6Ah*6 (56Wh) White 90-OA001B2600Q
4400mAh:
Eee PC BATTERY 6CELL 2.2Ah*6 (48Wh) Black 90-OA001B2300Q
Eee PC BATTERY 6CELL 2.2Ah*6 (48Wh) White 90-OA001B2400Q
(Warum bei 6*2.2Ah Zellen nur 4.4Ah aus einem Akku kommt, ist mir ein Rätsel, scheint aber so Standart zu sein.)

56Wh hab ich als original ASUS ab 120 Euro, 48Wh ab 99 Euro gefunden, unzumutbar bezogen auf den Netbook Preis von 205 Euro.

Falls du ihn günstig haben willst nimmst du eines der Ebay Angebote aus Deutschland. Die 5200mAh mit Artikelstandort China sind vermutlich alle nur 4400mAh in Wirklichkeit.
Falls du Wert auf Garantie legst wäre <Amazon-Angebot> mit Eur 63,80 + 3 Versand eines der Günstigsten und mit guter Händlerbewertung.

Für ältere Eee PC Modelle gibt es sogar Akkus mit 9 und 12 Zellen, die ragen dann unten oder hinten heraus (Bsp. Video). Für den 1015 habe ich da momentan noch keine entdeckt.
 
ich bin ja nun auch stolzer Besitzer des 1015BX-BLK104S mit dem 3 Zellen Akku.

Habe gestern einen 4400mAh im ebxx gekauft (Verkäufer aus D). Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob er a) passt und b) wie die Laufzeit ist.

Derzeit schafft mein Kleiner ca. 3 Std. im Energiesparmodus mit dem 3 Zellen Akku.
 
kloppi schrieb:
Ich habe auch ein ASUS 1015BX mit C-60. Im Gegensatz zum C-50 wird Turbo Core und bis 400 MHz GPU Takt unterstützt (siehe hier).

4GB DDR3 PC-8500 CL7 SO-Dimm Speicher habe ich eingesetzt und werden erkannt (das mitgelieferte Windows 7 starter ist auf 2GB limitiert!).


Wie heißt Dein Modell genau? Ist es das BLK104S? Wenn ja: Ist es außen matt texturiert oder glänzend?

Wollte gestern das 1015BX-BLK114S mit 6-Zellen Akku kaufen, hab aber im letzten Moment von einem Asus-Mitarbeiter vor Ort erfahren, dass das Gerät einen fix verlöteten, nicht erweiterbaren RAM hat. :o
 
Hallo zusammen!

@robert.vienna:
Höre bitte bitte bitte auf das Forum mit deinen inhaltlich gleichen Beiträgen zu fluten und lies endlich mal, was dazu geschrieben wird!

Danke!

Der RAM ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verlötet.

Grüße,
cb-leser
 
Zurück
Oben