i5-750 vs i7-920

Timetogo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo liebes Forum,

ich soll wieder mal für einen guten Kumpel eine Frage beantworten :D
Er bekommt ohne Kosten einen i7-920 und ein ASUS P6T WS Professional dazu. Er selbst hat halt wie gesagt den i5-750 und ein ASUS P7P55D. Er war total platt, dass er einen i7 bekommt und wollte ihn sofort einbauen. Ich dagegen war misstrauisch, weil ich mich an einen alten Test in der Chip erinnerte, in der der i5-760 ja mehrere Plätze vor dem i7-920 lag. Nun habe ich nochmal nachgeschaut und das war wirklich so.
Meine Frage : Welche CPU ist besser ? (restliches Sys : 700W Netzteil und GTX 560 Ti)

Vielen Dank im Voraus
Timetogo
 
Die CPUs sind fast eine Leistungsklasse, haben nur verschiedene Sockel. Der 920 frisst mehr Strom, ist mehr für Enthausiasten ausgelegt und hat HTT, d.h. 8 Threads.
Der 750 ist ein guter Gamingprozessor und recht sparsam.
Der Wechsel ist sehr überflüssig. Aber wenns umsonst, na denn...

Sieh hier: https://www.computerbase.de/2011-01/test-amd-phenom-ii-x4-840/28/#abschnitt_performancerating
Sind zwar der 930 und der 760, aber diese sind ganze 3 % voneinander entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl eher für Gaming benutzt werden als für zB. Videobearbeitung etc.
Der Stromverbrauch ist aber auch nicht so entscheidened. Es geht eigentlich nur um einen direkten Vergleich der Leistung beim Gamen. Und ich brauch einen Beweis, sonst glaubt er es mit nicht :D
 
Timetogo schrieb:
Und ich brauch einen Beweis, sonst glaubt er es mit nicht :D

Beweis wurde oben schon verlinkt. Hier nochmal :D

Einen 1:1 Benchmark gibt es zwar nicht, aber ab i5-760 und i7-930 kann man sich wohl gut orientieren. Nehmen sich meiner Meinung nach nichts.
 
Der Witz an dem 1366er Prozessor ist der X58 Chipsatz mit deutlich mehr PCIe Lanes.
Wenn er will kann er dann nämlich aus SLI und Crossfire zurückgreifen oder Sata6G Raid Controller oder USB3 Karten dazustecken, ohne dass da gebremst wird.
 
@ Savage Skull und ein Fazit :
Auf Deutsch : Er hat eine Verbesserung durch das Mainboard/Sockel/Chipsatz durch mehr PCIe Lanes aber keine wirklich bessere CPU Leistung. Naja dannn werde ich ihm raten i7-920/Mainborad zu verkaufen (wofür er ja noch ordentlich Geld bekommen wird) und das Geld zu sparen um, wenn nötig, auf Ivy Bridge irgendwann mal umzusteigen --- Nachdem der Bulldozer ein Fail geworden ist :( ==> Ich hab ein AM3+ Board und ein großer Teil meiner Hoffnung lag im Bulldozer :(
 
Zurück
Oben