News Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot“ veröffentlicht

S

Sven

Gast
Pünktlich und laut Plan des lange feststehenden Release Schedule wurde am heutigen Tag die finale Version von Ubuntu 11.10 mit dem Beinamen Oneiric Ocelot (Verträumter Ozelot) veröffentlicht. Mit dieser Version setzt Ubuntu von Haus aus nun vollständig auf Gnome 3 und die dritte Version des Linux-Kernels.

Zur News: Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot“ veröffentlicht
 
Sieht Wirklich Nice aus!... gefällt mir Wirklich ;)

Svenhesse ja? :D
 
Ich würde es ja gerne mal auf meinem Lenovo X121e-Netbook ausprobieren, aber nach den letzten "vernichtenen" Linux-Tests in der C'T (bez. Hardwareunterstützung, Akkulaufzeit, ect...) spare ich mir die Arbeit dann doch lieber...
 
Warum ist der Download so klein? Früher war Ubruntu doch gute 4,3 GB großt, jetzt nur noch 1,5 GB - Wo ist der Rest hin?
 
Sieht aufgeräumt und klasse aus! Das wird mein erstes Ubuntu :)
 
"Gnom" spricht man es aus :D

Ich finde Gnome 3.0 total scheißte... ich melde mich einfach mit ubunut-classic an und hab wieder den alten guten Gnomedesktop mit dem Menü oben :)
 
Ausgelagert. Es wird nicht mehr alles standardmäßig mitinstalliert.
Wenn du zB mc brauchst musst es es aus den Repositories laden
 
@Photon

Danke für den Hinweis. Wie schaut es denn dort mit der Lüfterkontrolle aus? Bei Win brauche ich ja eigentlich nur TPFanControl zu laden...hab ich bei Linux noch andere Möglichkeiten außer der Konsole?
 
Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen der CD version und der DVD version ist?!...

Warum ist der Größenunterschied grade bei Kubuntu erheblich?!


Bin auf Tests gespannt! juckt mich in den Fingern es kurzzeitig mal gegen Win 7 auszutauschen :D
-wäre das erste mal Ubuntu nutzung von mir ;) gefällt mir halt WIRKLICH gut! =)
 
Du sprichst es [ɡnoʊm] aus. Werd's nachher vielleicht mal antesten, das neue Software-Center gefällt mir aber schon ganz gut.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen der CD version und der DVD version ist?!...

Warum ist der Größenunterschied grade bei Kubuntu erheblich?!


Bin auf Tests gespannt! juckt mich in den Fingern es kurzzeitig mal gegen Win 7 auszutauschen :D
-wäre das erste mal Ubuntu nutzung von mir ;) gefällt mir halt WIRKLICH gut! =)
http://www.kubuntu.org/getkubuntu/download
"About the DVD

Do not be confused, even though DVDs can hold far more data than the typical Kubuntu CD, the main benefit of the DVD downloads is to get access to all of the available language packs. Most people will be fine with the standard CD installer. The DVD includes both the live image/desktop installer and text based alternate installer."

Ich bin mit Kubuntu auf dem Server ganz zufrieden, aber beim normalen Desktop und HTPC bleibe ich bei Windows, zwecks Blu-Ray Wiedergabe und Spielen.
 
Super, aber ich bleibe bei Ubuntu Classic und Macbuntu :) Aber ich freu mich drauf!
 
Unity :heul: wie kann man nur, ich habe das Gefühl, dass Ubuntu auf dem absteigenden Ast ist. Ich meine das war es schon davor aber Unity geht überhaupt nicht. Wer sich mit Linux auskennt, der nimmt kein Ubuntu bzw. richtet es sich so ein wie er es mag, aber das war ja gerade der Grund für Ubuntu, dass es für Noobs gemacht wurde.
 
Ist das wirklich die finale Version? Überall wird noch vom RC geredet - nicht einmal auf ubuntu.com gibt es die 11.10 zum Download.
 
Mag vllt. mal jemand einen screenshot vom "Classic Desktop" posten wie der mit GTK3 jetzt aussieht? Werden da die "Panel" aus der Gnome-Shell benutzt oder solche wie bisher? (soll heißen sind die Indicator frei verschiebbar etc)
 
@ lapjie. Hab auch das tool thinkpadfancontrol auf meinem x121e am laufen. klappt dann problemlos. Installation ist auch nicht wirklich schwer. Ich würd nur die Lüftergeschwindigkeiten in der configurationsdatei nach oben anpassen(wie unter windows mit dem tool)
 
Habe gestern Abend noch die Beta getestet, Ubuntu Classic war eben nicht wie die Vorgänger. Die Indicator waren für mich nicht frei verschiebar und auch die Panel ließen sich nicht anpassen wie z.B aus 10.10 bekannt, oder aber ich habs völlig übersehen.


Unity halte ich für eine Katastrophe. Ubuntu ist für mich leider nicht mehr die erste Wahl. Wäre der Classic-Desktop wenigstens wie damals würde ich dem Ganzen ja noch etwas beimessen können. Aber der Weg mit Unity ist für mich nur störend. Werde mich nach einer Alternative umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben