News Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot“ veröffentlicht

Unity hat mich zu Mageia Linux getrieben. Auch Chakra ist zu empfehlen (das "einfache" Arch). Mit Unity komme ich gar nicht klar, es soll jedoch verbessert worden sein. Dennoch ist vom Prinzip her Gnome 3 deutlich benutzerfreundlicher und wird die beseere Unterstützung erfahren.
 
Schaut auf jeden Fall interessant aus. Vielleicht pack ich es mal auf Omas ausrangierten Lappi (statt XP). Zum Zocken ist der nicht zu gebrauchen, also fällt das größte Pro-Windows-Argument. Für Office ist Linux doch zu gebrauchen, oder? :p

Ist eine Änderung der Akkulaufzeit zu erwarten?
Sind Firefox und Thunderbird schon die Standardprogramme? Und funzen die FF-Addons auch auf Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Für Office ist Linux doch zu gebrauchen, oder? :p
Ja, Libreoffice ist sehr gut. MS Office läuft auch mit WINE.
swm-kullerkeks schrieb:
Ist eine Änderung der Akkulaufzeit zu erwarten?
Ja, die Akkulaufzeit ist gut :-)
swm-kullerkeks schrieb:
Sind Firefox und Thunderbird schon die Standardprogramme? Und funzen die FF-Addons auch auf Linux?
Ja sind sie, Addons laufen alle bei FF egal welches Betriebsystem.
 
baizon schrieb:
Ja, Libreoffice ist sehr gut. MS Office läuft auch mit WINE.

Welches MS Office? Alte vielleicht, neuere Versionen eher schlecht.

baizon schrieb:
Ja, die Akkulaufzeit ist gut :-)

Na ja, unterschiedlich.

baizon schrieb:
Ja sind sie, Addons laufen alle bei FF egal welches Betriebsystem.

Das stimmt nicht, es gibt viele Addons, die nur unter Windows laufen.
 
Na mal auf VB testen :)
 
Lapje schrieb:
Ich würde es ja gerne mal auf meinem Lenovo X121e-Netbook ausprobieren, aber nach den letzten "vernichtenen" Linux-Tests in der C'T (bez. Hardwareunterstützung, Akkulaufzeit, ect...) spare ich mir die Arbeit dann doch lieber...

Den habe ich auch gelesen. Die schlechte Akkulaufzeit ist bei kleinen Netbooks und Co. natürlich ein K.O.-Kriterium für Linux-Distributionen... Schade eigentlich, ich wollte nämlich bei mir Linux-Mint installieren, habe dann aber doch wieder Abstand genommen.
 
Für die Leute, die mit dem neuen Unity bzw. Gnome3 nicht viel anfangen können lohnt ein Blick zu Xubuntu mit XFCE! Es bedient sich ähnlich wie Gnome2 wird aber weiter supported.. und ist gefühlt auch flinker!
 
Installation auf einem Fujitsu Amilo Pro V2030 - Ergebnis: Nach "erfolgreicher" Installation bliebt der Bildschirm schwarz. (2 mal installiert zum testen)
Boot von CD dagegen klappt.
Ausgereift ist anders, die 10er Kubuntu klappte auf Anhieb mit allen Treibern.
 
So, grade das Betriebssystem auf dem Notebook zerballert, das war definitiv mein letztes Ubuntu <.<
 
Hm, ich fahre mittlerweile lieber Fedora 15 mit Gnome 3. Die Unity-Oberfläche finde ich wirklich, wirklich misslungen. Und die 2.x-classic-Oberfläche empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß.
 
Kleine Frage: Gibt es auch einen Windows installer ?
Auf welcher Hardware läuft es flüssig ?
 
Gnome 3 ist schon toll, aber ich HASSE wirklich Unity.
Mit der Einstellung "Classic View" lässt es sich zwar abschalten, was bei Natty Narwhal aber recht buggy war.

Die Fensterbedienknöpfe auf der linken Seite, wie auf dem Mac? Wozu soll ich mich umgewöhnen?
Kann man Gott sei Dank mit Emerald relativ schnell umschalten, aber bis Lucid Lynx war alles ootb wunderbar.
 
Hmm, mir hats mein System mit Blackscreen/Freeze auch zerballert, keine Kernelauswahl, beim Bootmenü Ubuntu auswählen und danach keine Kernelversionen/Recoverys mehr sondern er rauscht bis Anmeldeschirm oder so durch und steckt fest, wie komme ich an KOnsole oder sowas? Möglichst ohne LiveCD/DVD oder so, da muss es doch was geben?!
 
Zurück
Oben