Neues System, Sandy oder auf Ivy warten?

SneezR

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Moin moin,

Ich wollt demnächst mir mal ein neues System zulegen, das alte hat mittlerweile schon gut 6 Jahre aufm buckel und wird trotz formatieren, optimieren, blafasel langsam aber sicher einfach zu langsam.

Und für mich nunmal ausschlaggebend neben der Graka ist die CPU und hier komm ich zT etwas in straucheln, da ich eh schon ein ungeduliger Mensch bin fällt es mir recht schwer lange Reviews und Tests genau durchzulesen ^^

Nunja zu meiner eigentlichen Frage ;)

Ich schwanke momentan zwischen i5 2400, i5 2500k oder eben ungeduldig auf Ivy warten... ^^

Was würdet ihr denn machen? (Ich muss nicht zwingend mein System "aufwerten", jedoch wär meine Lust dann endlich wieder für längere Zeit gestillt xD)

MfG SneezR

Come to the Dubside...
We have Cookies!
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation... mein System kommt jetzt ins 5. jahr und es wird nicht besser... jetz kaufen oder auf Ivy warten?!

Ich habe das für mich so entschieden... kommt irgendwas auf den PC was nicht mehr gut / ansehnlich läuft wird geupdatet... ist ivy dann schon draußen wirds nen ivy, wenn nicht wirds nen sandy.

In der IT wartet man nicht, man kauft nach bedarf - am nächsten tag gibts eh was schnelleres, egal wann man kauft.

Solltest du jetzt kaufen wollen --> i5 2500k (machst du viel mit virtuellen maschinen oder videobearbeitung --> i7 2600k).
 
Tja, wenn du warten kannst, dann würde ich das tun. Ansonsten bist du mit der Sandy Bridge Generation natürlich top ausgestattet.
Wie immer gilt: Es gibt kaum einen guten Zeitpunkt, um neue Hardware zu kaufen, ausser kurz vor Release einer neuen Generation. Es wird aber immer rasant was neues geben und man sollte sich nach dem Kauf vor allem nicht über die Preisentwicklung ärgern ;)
 
Du brauchst jetzt mehr Leistung => Sandy Bridge.
Du kannst noch bis Frühjahr 2012 warten => Ivy Bridge.

Ivy Bridge wird sich wahrscheinlich garnicht so sehr von Sandy unterscheiden (was die Architektur betrifft), ist eben ein Shrink, wird zu noch weniger Energieverbrauch und höherem Takt führen.

i5-2500k wenn übertaktet werden soll, i5-2400 wenn nicht. Der Sprung von einem 6 Jahre altem System wird gewaltig sein, egal ob SB oder IB.


MfG
 
JJimbo schrieb:
Wie immer gilt: Es gibt kaum einen guten Zeitpunkt, um neue Hardware zu kaufen, ausser kurz vor Release einer neuen Generation.


ich glaube du meinst schlechten Zeitpunkt :D


Aber mal ehrlich, wenn du 6 Jahre überstanden hast, würde ich noch die paar Monate warten.
Es sei denn das System macht bei Wunschspielen komplett schlapp.
 
hi!

ich würde an deiner stelle auch jetzt das system kaufen, wenn du es denn jetzt brauchst ^^
wie butcher geschrieben hat... der sprung wird gewaltig!

und so ein system wird auch lange halten bis wieder ersatz her muss.

noch dazu hat die letzten tage AMD eindrucksvoll gezeigt dass sich warten nicht immer rentieren muss ;)

mfg
 
Eindeutig den i5 2500k! Hat richtig Power und kann man noch gut übertakten. Hab ich mir auch vor kurzem geholt.
 
Brauchst du mehr Leistung kauf dir ein Sandy!
Kannst du warten warte auf Ivy!

Aber bei nem 6 Jahre altem System würde ich glaub ich nimmer länger warten wollen!

i5 2500k + GTX 570 damit wirst du auch ne ganze weile sehr glücklich sein!
 
Ich konnte im April nicht mehr warten, und kaufte mir den Rechner der unten in der Sig steht. Ich kam aber auch von einem 1-Core 3GHz Celeron mit 2 GB RAM...
Nun sind es 6C/12T, und ich würde das Teil wieder kaufen. Wenn ich noch mich noch geduldet hätte wäre es wohl nen Hexa-Ivy geworden, aber das konnte ich einfach nicht.

Also wie schon einige gesagt haben, wenn Du warten kannst, warte bis Ivy kommt, wenn nicht dann kauf jetzt was vernünftiges und du hast mindestens die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe ;)
 
ich würde jetzt keinen Sandybridge kaufen. Nachdem vor kurzem festgestellt wurde, dass die Bulldozer keine ernsthafte Konkurrenz darstellt, wurden einfach die Preise angehoben! Dadurch steigern sie(Die Händler und Intel) ihren Profit auf Kosten der Kunden.

Intel hat damit das Preisleistungsverhältnis der Sandybridge-Prozessoren zerstört.

Deswegen würde ich zum Phenom II X4 965 raten. Warum?
Ganz einfach. Mit 100€ hat er ein Super Preisleistungsverhältnis.

Zum Vergleich:
Beim Einsatz einer GTX 570 bringt ein 13% teurerer i3-2120 gerade mal 1% mehr Leistung.
Beim Einsatz einer GTX 570 bringt ein 80% teurerer i5-2500k gerade mal 5% mehr Leistung.
Beim Einsatz einer HD 6970 bringt ein 13% teurerer i3-2120 gerade mal 4% mehr Leistung.
Beim Einsatz einer HD 6970 bringt ein 80% teurerer i5-2500k gerade mal 8% mehr Leistung.

Bei noch schwächeren Grafikkarten rücken die Prozessoren noch enger zusammen!

Quelle: https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/


Man darf niemals vergessen, dass die Grafikkarte für Spiele entscheidend ist. Lieber das Geld sparen und und in eine potente Grafikkarte investieren. Teure Prozessoren bringen nichts.

Weitere Erläuterungen gibt es hierzu auch im Beitrag von HisN.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe problem.
entweder jetzt auf SB updaten oder aber ich kauf mir jetzt noch günstig einen quad core für sockel 775 mit dem ich die zeit bis zum ivy release überbrücken kann um bf3 flüssig spielen zu können(auch bei der grafik werd ich eine übergangslösung mit der 6870 machen und mir dnan nächstes jahr die 7000 reihe zu kaufen.
(pc wird eh nur für die BF reihe eingesetzt)

MfG
 
@ Redirion
:confused_alt: hast Du ne Glaskugel oder woher nimmst Du die Kenntnis das er CPU und GraKa nur zum zocken benötigt?
 
Du hast doch einen E8400 laut Signatur. Pruegel den erstmal auf 3.6 oder 4.0 GHz, bevor du irgendwas neues kaufst.
 
wie wärs mit sandy bridge e gegen ende des jahres? die sind besser als die ivy bridge ;P
 
Was würdet ihr denn machen?
Wenn dir danach ist, kauf doch einfach, weiß nicht was du von uns willst? :freak:

Es gibt kein richtigen Zeitpunkt, im Grunde könntest du immer warten, so schnell kommen neue Produkte auf den Markt. Wenn du der Meinung bist, jetzt etwas kaufen zu müssen, dann tue es doch einfach.


Intel hat damit das Preisleistungsverhältnis der Sandybridge-Prozessoren zerstört.
Sehe ich anders

Ein I5-2400 ist gemessen an der Leistung verdammt günstig
https://www.computerbase.de/preisvergleich/580325

Und egal mit welchen Argumenten ihr jetzt kommt, sei es Preis, oder "die Leistung brauchst du doch eh nicht", der I5-2400 ist derzeit die beste Wahl was Preis/Leistung angeht.
 
Wenn neben der GPU die CPU auschlaggebend ist, dann warte auf die IB, drückt zumindest die Preise für den Sandy!

@ redirion
Es gibt Leute die nutzen Ihre Rechenknechte nicht ausschließlich zum zocken ;)
 
Wenn Ivy erstmal drausen ist wird auch schon die "Next Gen" vor der Tuer stehen, da koenntest dann ja wieder warten. Wobei dann ja auch schon wieder..... naja das Spiel mit der Warterei kannste ewig spielen.

Kauf dir dann neue Hardware, wenn du sie brauchst!

Ist dein Sys dir jetzt und heute zu langsam? Wenn ja, kauf dir nen 2400 oder 2500k. Sind beides tolle CPU's zum fairen Preis. Wenn nicht, dann wartest du einfach bis es soweit ist. Ob dann der Ivy fuer dich das besste P/L bietet kann heute noch keiner wissen.
 
Benzer schrieb:
machst du viel mit virtuellen maschinen oder videobearbeitung --> i7 2600k).

ist der 2600k so viel besser bei Virtualisierung?
 
Zurück
Oben